Kühlwasserrohr durchgerostet.

  • Das Jahr 2015 ist kein gutes für meinen Golf 1,6 PN. Kühler, Wärmetauscher, Wasserpumpe, Vergaser, Steuergerät, Aggregateträger bereits erneuert und jetzt das Kühlwasserrohr.
    Allerdingst schaut das wirklich gammelig aus und es tritt minimal Kühlwasser an einer Stelle aus.
    Ich habe sofort ein neues Rohr bestellt und hoffe es kommt morgen oder Mittwoch.
    In der Hoffnung, das dann endlich Ruhe isst.


    Frage: muss der Ölfilter raus um das Rohr heraus zu bekommen? Dann würde ich mir noch einen neuen besorgen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Bei meinem PN habe ich es so getauscht bekommen.
    Ich würde aber jedem empfehlen den Ölfilter abzuschrauben,
    es ist mit dem Filter extrem eng und man zerkratzt nur unnötig den Schutzlack.


    Mein neues Rohr habe ich vorher mit Zinkspray angesprüht und anschließend
    mit 2 Schichten Auspufflack lackiert.
    Zum aushärten hab ich den Heißluftföhn genommen und es langsam erwärmt.

  • Danke für den Hinweis, werde mir noch einen Ölfilter besorgen.
    Dann schnell das Rohr austauschen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo,
    die Kühlwasserrohre rosten manchmal auch gerne von innen, so dass man beim Kühlwasserwechsel Rost im Auffangbehälter vorfindet...
    ...ich wechsle deshalb auch regelmässig (alle 2-3 Jahre) die Kühlflüssigkeit!

  • Brauchst nicht unbedingt nen neuen ölfilter. Kannst den einfach weiter verwenden.


    Wie auch schon erwähnt wurde rostet es in der Regel von innen nach aussen aufgrund von mangelnder rostschutz Wirkung des Kühlwasser. Aus diesem Grund öffters mal wechseln. Ist ja sogar vorgeschrieben zumindest früher alle 2 Jahre. Heutzutage ist es meistens eine dauerhafte befüllen je nach hersteller.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • heute nachmittag soll das neue kühlmittelrohr kommen. zwar ist der kühlwasserverlust nur minimal, aber das kann sich ja schnell ändern. rost ist bei mir keins im kühlwasser. die rostungen sind deutlich aussen zu sehen, richtige krusten.
    ich hätte das ding schon gemeinsam mit der wasserpumpe ersetzen sollen.
    was verreckt nun als nächstes? viel ist ja nicht da...........................

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    2 Mal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • Update: Ich habe heute das Kühlwasserrohr eingebaut. Der Ölfilter musste
    nicht raus, ging auch so ganz gut. Das Kühlwasserrohr habe ich bei
    Bandel bezogen, die Schraubbefestigungen passen erst, wenn man die
    angeschweissten Winkel etwas anpasst. Nächstes mal gebe ich etwas mehr
    Geld aus.


    Das alte Rohr hatte unter dem Rost 2 Löcher, die durch den Rost noch fast dicht gehalten wurden.



    Durch den Einbau verabschiedete sich die 8mm Schraubklemme am Anlasser (die dicke Leitung von der Batterie ). Ich dachte erst jetzt wäre der Anlasser verreckt. Die Klemme
    hing nur noch am seidenen Faden und fiel dann einfach auseinander. Zum
    Glück hatte mein Nachbar noch eine passende neue für diese dicke Kabel.
    Ich habe diese erst gecrimmt und zusätzlich sauber verlötet. Wieder eine
    Schwachstelle weniger.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Von aussen ist es schwarz, innen auch. Wenn es verzinkt ist, dann schwarz. Aber wie gesagt, die schraubhalterungen passen nicht auf anhieb und bedürfen etwas mechanischer Gewalt.
    Danach habe ich das Rohr nocheinmal lackiert.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Eigentlich könnte man das alte original rohr leicht reparieren. Ich überlege ds alte rohr komplett zu entrosten und die beiden Löcher hart zu verlöten. Von innen ist kein Rost im Rohr, ich bin auf der Arbeit mit unserer Endoskopkamera mal reingefahren. Innen wie neu.
    Die Frge ist nur wird mein Golf noch einmal ein Kühlwasserrohr brauchen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Von innen ist kein Rost im Rohr, ich bin auf der Arbeit mit unserer Endoskopkamera mal reingefahren. Innen wie neu.
    Die Frge ist nur wird mein Golf noch einmal ein Kühlwasserrohr brauchen.

    Falls nicht, findest du hier bestimmt genug Abnehmer :wink:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...