golf 2 unterboden versiegeln

  • Hi,


    ich habe vor ein paar Jahren Fluidfilm und nach ein paar Tagen Einwirkzeit Permafilm am Unterboden verarbeitet.
    Seitdem kontrolliere ich den Unterboden jährlich und arbeite an den Stellen nach, wo es mir nötig erscheint.
    Bisher bin ich sehr zufrieden.


    Außerdem reinige ich den hinteren rechten Radkasten regelmäßig gründlich mit Wasser (Schlauch, kein Dampfstrahler) und sprühe auch 1x jährlich mit Fluidfilm ein.


    Vor zwei Jahren habe ich den hinteren Stoßstangenträger wegen Durchrostung wechseln müssen.Vorher hatte ich den Träger mit Fluidfilm besprüht.
    Aus Neugier habe ich die Stoßstange neulich abgeschraubt um nachzuschauen wie´s aussieht. Ich war überrascht. Absolut kein Rost o.ä. .
    Der gesamte Träger war immer noch gleichmäßig (leicht klebrig) bedeckt.


    (Tipp: Schlagt mal mit dem Handballen gegen die seitliche Kunststoffverkleidung. Wenn´s bröselt gibts Arbeit)

    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Markus


  • probelm ist eben das der rost auch unter dem u-schutz sich verstecken kann.
    habe ich schon mehrfach bei schrott gölfen gesehen.


    den ganzen u-schutz abschubbeln machen ja die wenigsten.


    man könnte es evenntuell punktuell mal machen


    aber wenn der rsot durch die angegeben mittel gestoppt wird und eingeschlossen wird ist das ja auch oki.


    frage wäre eben noch wie das "owatrol" durch den originalen u-schutz kommt ? ist ja recht dick das zeig vom werk aus.


    ich habe die radhausschalen entfernt und reingeschaut bzw.mit der hand an den kotflügeln oben lang gefühlt (konnte nix bemerken an rost)
    radkästen hinten sauber gemacht und die endspitzen sieht alles noch ordentlich aus.

  • Zitat

    probelm ist eben das der rost auch unter dem u-schutz sich verstecken kann.
    habe ich schon mehrfach bei schrott gölfen gesehen.

    Das ist richtig!
    Allerdings entsteht diese Unterrostung nur, wenn
    a) eine äussere Einwirkung unbemerkt blieb und
    b) wenn von Innen Feuctigkeit unter den Schutz kriecht.
    Die üblichen Verdächtigen sind die Radhäuser an den Federbeinauflagen, am Tankhalter, div. Verschraubungen am U-Boden und die Karosserielöcher.
    Die Stopfen sollte man entfernen und kontrollieren, ob sich da schon etwas angelöst hat.
    Im Übrigen ist diese elastische Kautschukschicht eines der besten Produkte, die VW je verwendet hat.


    FF diffundiert vor allem in die Bitumenschichten und macht sie wieder elastisch.
    Bei der Kautschukschicht wird Feuchtigkeit aus den Rissen verdrängt.


    Man darf eben nicht vergessen, dass viele Gölfe mittlerweile mehr als 25 Jahre auf dem Buckel haben!

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • ja 25 jahre hinter lassen bei vielen ihre spuren :)


    also wäre das ELASKON UBS HELL ned so erforderlich ??


    owatrol und das fluid film sollte reichen.


    ich hätte ja für den unterboden das ELASKON genommen und für die hohlräume FLUID FILM


    aber wenn man fluid film für beides nehmen kann ist es ja auch top ne



    viele Liter braucht man denn von jeden ??


    fluid film zum sprühen oder pinseln ? ist das egal

  • Von dem Ovatrol habe ich letztes Jahr einen 0,5-Ltr-Kanister und zwei Spaydosen besorgt.
    Das reichte bis jetzt.
    Beim FF ist es abhängig, was du machen möchtest. Wenn ich noch eine Sraydose habe, bestelle ich einige nach.
    Anwendung an den Längsträgern innen, am Schweller und die Aggregatträger innen.
    Aussen zuerst das Ovatrol auftragen.
    Da deiner nie im Winter bewegt wird, ist das bei dir ziemlich entspannt.
    Das Elaskon würde ich erst mal hinten anstellen.
    Solltest du eine Stelle finden, bei der der original Kautschuk unterwandert ist, wäre ein gründlicher Neuaufbau angezeigt.
    Dann kannst du auch das Elaskon verwenden.

  • also mit dem FF würde ich wenn den ganzen unterboden inkl. radkästen machen bis zu den endspitzen.


    genau wie das owatrol wäre der ganze unterboden



    ÉINMAL ALLES BITTE :thumbup:

  • also ich habe 3-4 dosen fluidfilm in den radkasten und unterboden verballert. jetzt teste ich das mal zum pinseln. müsste demnach deutlich sparsamer sein, nur ob besser? wird sich zeigen und am 3er golf besonders schnell ob es taugt oder nicht :D
    owatrol genau das selbe, 3-4 dosen. jenachdem wie ob man wirklich in jede ritze geht, kotflügel vorne von innen ausduscht usw.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • so langsam komm ich doch da hin wo ich wollte


    SORRY FÜR DIE VIELEN FRAGEN DIESBEZÜGLICH ABER MACHE DAS EBEN DAS ERSTE MAL UND WILL DAS MEIN FAST OLDI GUT ERHALTEN BLEIBT

  • Bei dem Restaurator bei dem ich gearbeitet habe, haben sie viele Fahrzeuge wieder zurückbeordert die den Unterboden mit Perma-Film gemacht bekommen hatten (der gibt dort eine
    lebenslange Garantie auf Restaurationen!).
    Das Zeug ist wohl rissig geworden weil es wohl extrem aushärtet.
    Von den gängigen Hohlraumprodukten sind sie mittlerweile (nach jahrzehnten des testens) auch weg und haben ihr optimales Produkt in Time-Max gefunden.
    Für die großen Flächen nehmen die dort nun "dinitrol combi wax 77b."
    Btw.: Dort werden Oldtimer im höheren 6-stelligen Wert-Bereich restauriert (Lagonda LG6, Ferrari Daytona usw.).
    Ich kann bestätigen das die wissen was gut ist :wink:

  • von dem "fluid film" sind ja doch recht viele begeistert und verwenden das wohl schon seit jahren.



    brauche eben bloss noch die angaben wieviel LITER von jeden man braucht wenn man "einmal alles macht"


    zum sprühen ist wohl das einfachste was man machen kann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...