Zündzeitpunktkerbe auf Schwungscheiben beim ABS Motor Golf 3 Bj 95 1E73H4

  • Ich versuche gerade beim 1,8 l Mono-Jetronic den Zündzeitpunkt (Zzp) einzustellen.
    Laut Reparatur Anleitung befindet sich neben der OT-Markierung die Marke für den Zzp. Diese kann ich nicht finden. Ich finde nur die OT-Markierung. Auf den Foto sieht man die OT-Markierung (mit Rosa Farbe markiert). Das einzige was sich im dem Bereich der Zzp. Marke befindet, ist der rechteckige Block von Bild 2 und Bild3. Das ist aber eher keine Marke, oder?


    Hat jemand Ideen?


    Die Historie des Fahrzeuges ist unbekannt. Die Laufleistung beträgt ca. 300.000 km. Da ist es durchaus möglich, dass die Schwungscheibe nicht mehr original ist.

  • Eventuell wurde die Schwungscheibe mal getauscht und die Markierung nicht angebracht? Auf Ersatzteilen ist die nicht vorhanden soweit ich weiß.

  • ZZP Markierungen waren bei den Bj. nicht mehr vorgesehen, VW hat zu der Zeit das VAG Tool 1767 verwendet.
    Mein 35i hat schon keine Markierung ab Werk. Schliesslich soll man ja die VW Fachwerkstatt aufsuchen!
    Wer das 1767 nicht zur Verfügung hat, braucht eine ZZP Pistole mit verstellbarem Schliesswinkel und muss sich den
    ZZP markieren, Kreissegmentberechnung, ZZP 4 - 8°v. OT.
    Auf OT zu blitzen ist nicht so sinnvoll, weil zu spät!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...