G60 Turboumbau

  • Hallo Leute,


    Ich habe günstig einen PG Motor ohne G Lader erstanden und spinne gerade etwas Rum. Bedeutet ich informiere mich über den Aufwand eines Turboumbaus. Ich habe schon eine Menge gelesen aber einige Fragen bleiben offen.


    Der Serienmotor soll ja bis zu 1,5 Bar Standfest sein ohne Veränderungen. Ich habe bei der Firma Theibach Performance einen Turbokit mit T3/T60 Lader gefunden. Dieses soll bis ca. 280 ps gehen Laut Hersteller. Das glaube ich aber nicht. Was denkt ihr wäre damit möglich? Ich hätte eher an 200 - 220 PS gedacht. Allgemein sollte ich da eine Turbonockenwelle einsetzten oder reicht die Serie? Abgasanlage und Ladeluftkühlung ist relativ klar. Wie ist das mit dem Luftfikterkasten und Luftmengenmesser. Kann das original bleiben? Ich sehe immer nur Umbauten mit offenem Sportluftfilter. Das brauche ich ja nicht.


    Zum Thema TÜV. Trägt der TÜV noch 250 Ps auf VR6 Bremse mit Plusachsen ein? Oder wird hier schon eine S3 Bremse fällig?


    Wie viel Nm halten die Golfgetriebe aus? Schafft man damit die 250 Ps oder ist da schon die Drehmomentgrenze erreicht?


    Denke das waren erstmal meine Fragen :)


    Gruß Niclas


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...