Autogas

  • Hallo Leute,
    bin vorhin auf dieses Forum gestoßen, hab mich registriert und nun ne Frage, vielleicht kann mir wer was dazu erzählen. Und zwar: Ich werde evtl. Ende Nov.06 meinen neuen Golf+ aus WOB holen. Habe mir die 102PS Motorisierung gewählt, weil das kein Direkteispritzer ist, denn ich will den Wagen dann schnellstmöglich auf Autogas aufrüsten lassen. Habe bisher ein Angebot über 2350 Euro für eine Prins-Anlage. Gibt es wen unter Euch der Erfahrung mit Autogasbetrieb hat, ist Prins ne Empfehlung oder Billigramsch, gibt es gute Anlagen für weniger Geld( aber bitte nicht aus oder in Polen) ?????????????? Nun sind es also doch mehrere Fragen geworden. Bitte um alle Antworten die mich weiterbringen , Danke!

  • Also, wir haben zwei Autogas-Autos, eines davon seit zwei Jahren mit Gas, das andere seit Juli diesen Jahres. Beide keine VWs, doch das ist ja wurscht.


    Die Prins haben wir im jüngeren Auto, ist keine Billigware! Kommt aus Holland, jahrelange Erfahrung, gute Anlage!


    Schau mal hier:
    http://www.umweltgas.de/


    und hier:


    http://www.neumann-autoservice.de/


    Dein angebebener Preis ist ja mit Einbau. Ist kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert. Wichtig, Umrüster sollte nicht hunderte von Kilometern weg sein! Kann immer mal was zum Nachstellen sein, da sollte man nicht ewig fahren müssen. Und es sollte nicht gerade das 2. oder 3. Fahrzeug sein, das umgerüstet wird. Die Jungs sollten ein bisschen was davon verstehen, auch wenn so ein Einbau kein Hexenwerk ist.
    Kläre davor genau ab, wo innen deine Tankanzeige sein soll, am besten schriftlich! Gab bei mir Ärger, die bohrten mir da was neben dem Schaltknüüppel hin, genau da, wo ich es absolut nicht haben wollte und obwohl es schriftlich anders vereinbart war... doch da ich das schriftlich hatte...
    Wenn du noch Detail-Fragen hast, nur her damit!
    Köln, mal schauen, ob ich da ne Empfehlung habe, ich schreib das dann, muss erst nachfragen, bevor ich Falsches sage...

    Einmal editiert, zuletzt von Golvo ()

  • Golfo sei Dank,


    für seine Antwort. Der Einbaubetrieb ist zum Glück ganz in meiner Nähe, weis aber nix über deren Erfahrung. Der will übrigens noch einen weiteren kleinen Tank einbauen ( ich meine natürlich nicht den Gastank in der Reserveradmulde ) mit einem Volumen von ca. 1,5 L mit einer mir namentlich nicht bekannten Flüssigkeit welche zusätzlich zum Gas eingeblasen wird, damit die Verbrennung weicher wird. Er meinte Gas würde höhere Verbrennungstemperaturen erzeugen wie Benzin und die Verbrennung würde dadurch härter - was auch immer er damit meint. Bisher habe ich immer nur von weicherem und leiserem Motorlauf bei Gasbetrieb gehört. Jedenfalls würden dadurch die Ventilsitzringe geschont die sonst höher belastet seien. Hast du darüber mal was gehört oder Erfahrung mit deinen Gasautos?? Oder kann mir sonst jemand was dazu schreiben?? Und wie siehts mit der Motorleistung aus, ist die spürbar geringer im normalen Alltagsverkehr??

  • Also, ich bin klüger, ich weiss, was du meinst! Das ist kein Zusatztank, das ist quasi ein Fläschchen. Flash Lube nennt sich das. Zum Schmieren der Ventildichtungen. Haben wir nicht drin. Wir haben bei Prins direkt nachgefragt, ob man das braucht bei speziell diesem Fahrzeug, denn die haben Listen, wo es sein sollte. Bei unserem definitiv nicht nötig. Also kannst bei Prins direkt nachfragen, ob das bei deinem Fahrzeug überhaupt erforderlich ist. Ansonten wird dir was verkauft, was nicht notwendig ist! Natürlich schwören alle darauf, die es drinnen haben...altes Lied. Aber wenn der Hersteller selbst sagt, braucht man nicht, dann würde ich das auch nicht machen!
    Diese Flüssigkeit muss nach ca. 50 Tankvorgängen aufgefüllt werden, ansonsten zieht der Motor Falschluft. Also auch geringe Zusatzkosten im Unterhalt usw. Wenn es denn nicht sein muss...
    Die Verbrennung ist mit höheren Temperaturen verbunden, stimmt. Doch ich kenne Gasfahrer, die seit vielen Jahren damit fahren und es hat dem Auto nichts gemacht. Vielleicht verkürzt das die Lebensdauer, da aber mit über 100 Oktan gefahren wird, was ja wiederum die Lebensdauer erhöht, wird sich da was gegenseitig aufheben.
    Der Motor läuft hörbar ruhiger! Und ich habe bei den beiden Fahrzeugen keine Leistungsminderung gemerkt! Das erste, Volvo 850, fuhr 8 Jahre auf Benzin, auch mit Wohnwagen, davon 4 Jahre in unserem Besitz. 2 Jahre Gas. Auch mit Wohnwagen, kein Unterschied. Das zweite Auto, Volvo S80, habe ich nie mit Benzin gefahren, doch die 170 PS merke ich! Einen Unterschied bei den Anlagen, zweites ja eine Prins, unter Last braucht die Prins weit weniger Kraftstoff als die BRC.


    Jetzt ist wohl auch klar, warum ich Gol-Vo heisse, doch der Golf wartet auf sein H-Kennzeichen, den fahre ich nur um Sommer, da würde nur eine alte Venturi-Gasanlage Sinn machen und bis die sich mal bezahlt gemacht hat, bin ich in Rente....So haben nur die zwei Volvos eine Gasanlage eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Golvo ()

  • Golvo sei wiederum gedankt,


    für die umfassende Info, nun weis ich auch Bescheid. Werde mich bei Prins demnächst schlau machen ob ich im Golf Flash Lube benötige.
    Sorry für das F im Namen , hatte den Fehler erst bemerkt, als ich die Antwort bereits erstellt hatte.
    Nochmals danke und viele Grüße aus dem sonnigen Köln

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...