PF Motortuning: Was bekomme ich noch durch TÜV/AU?

  • Naja eine erleichterte Schwungscheibe macht den ganzen Motor agiler. Der zieht besser hoch und ist weniger träge. Du hast ja viel weniger Masse die mit ihrem Trägheitsmomenten gegen arbeiten.

  • Aus den allg. Informationen, die mir vorliegen, läuft eine 272° NW schon mit etwas erhöhtem Leerlauf.
    Es kommt aber auch auf den Hub an.
    Eine 276er wird bei noch höherer Drehzahl rund laufen...


    Nur musst du dir auch überlegen, wie bei einem 8V die Füllung aussieht.
    Ob da die 276er so viel reissen wird, lasse ich im Raum stehen.


    Zwischen 268°/272° wird die AU sicher kein Problem werden.


    Zum Kat:
    Dein ursprünglich erwähnter Magnaflow hat kein E-Prüfzeichen.
    Die meisten raten zu einem Metallkat aus dem VW-Regal (VR6, Audi Turbo etc.)
    Diese Überlegungen hatte ich mir in 2011 auch gestellt, als mein Kat defekt ging.
    Nur hatte ich beim Katversand einen E2/D3 Kat für den PL bestellt, einen Keramikmonolithen neuester Bauart.
    Eugen aus der Rocco-Szene hatte den damals bauen und ihn auch auf der Flowbench der TU Karlsruhe prüfen lassen.
    Es gab keine messbaren Unterschiede zum Metallkat.


    Alle Nachfragen wurden damals über die Prüforganisationen so beantwortet, dass viele abnehmbar wären, aber für den jeweiligen Motor/Getriebe geprüft werden.
    Kosten ca. 1200€! Das lohnt sich nicht als Einzelabnahme.


    Klar kann man einen solchen Kat mit VW-Zeichen verbauen - die versicherungsrechtlichen Folgen trägst du.

  • Hatte meinen EV (kein kat, K-Jet) ja mit ner 288er Hydrowelle von Schrick gefahren.
    Eingestellt wurde er am Prüfstand
    Anfangs wurde der Motor auf "Grundeinstellung" gebracht (KW und Nowelle auf OT gebracht)
    Da warens dann 98 PS und ein sauberer Leerlauf
    Nach dem er dann "richtig" eingestellt wurde (NW-Rad, Zündung, CO etc) sprangen 125 PS raus allerdings mit nem starken Leerlaufsägen (kurz vorm Absaufen)
    Zu erwähnen ist auch dass ich ne K-Jet gefahren hab, wies mit der Digifant aussieht kann ich nicht sagen, wird aber wohl ähnich sein.
    CO wurde bei mir übrigens auf 2% gestellt, ist bei der K-Jet leider nötig da er sonst obenrum extrem abmagert.
    Schwung wurde bei mir auch erleichtert, wieviel genau kann ich nicht sagen.


    Nothelle, ABT, Öttinger etc haben ja damals auch Motoren Getunt mit Tüv segen, evlt nach alten Gutachten suchen als Vergleich, könnte die Eintragung erleichtern.


    MFG

  • Moin Leute und Danke schon mal,


    wie darf ich das mit der 8V Füllung verstehen? Die Nockenwelle ändert ja die länge der Öffnungszeiten und den Ventilhub. Meinst du bei 272° hat man schon so viel erreicht, dass der Brennraum sich nicht mehr signifikant stärker mit Luft füllen wird?


    Zitat

    Klar kann man einen solchen Kat mit VW-Zeichen verbauen - die versicherungsrechtlichen Folgen trägst du.

    Was genau meinst du damit? Ein VR Kat ist meines Wissens nach eigentlich recht unkompliziert eintragbar.


    Zitat

    Nothelle, ABT, Öttinger etc haben ja damals auch Motoren Getunt mit Tüv segen, evlt nach alten Gutachten suchen als Vergleich, könnte die Eintragung erleichtern.


    Auf die Idee kam ich schon, aber ein Kollege meinte damit ist nichts anzufangen wenn ich nicht genau das selbe wie der jeweilige Tuner von früher mache und eine Seriennummer von diesem habe. Somit leider für meine Zwecke unbrauchbar.

  • Was mit der Füllung gemeint ist das dein gemisch was du in den Brennraum mit Seriensetup nicht grade ausreichen wird und somit an die Grenzen kommt.


    Daher ein Umbau auf eine Freiprogrammierbare Einspritzanlage mit Breitbandsonde + Controller bei deinem Vorhaben unausweichlich sind.


    Somit bekommst du zumindest einen Sauberen Motorlauf hin wenn du es richtig machen solltest.


    Mfg

  • Hi
    Ich würde den Umbau auf jeden Fall bei einem Turner eintragen lassen, du wirst wohl auch eine Leistungsmessung brauchen. 276 Grad geht in meinen Augen nicht auf legalem Weg. Die Leerlaufdrehzahl ist ja auch Teil der Prüfung.
    Bezüglich sinnvoller Konzepte gibt's hier ja einige Themen. Ich baue derzeit auch so einen Motor und hatte vor einiger Zeit auch mal ein Thema dazu gestartet.


    Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

  • Ja die Eintragung ist ein heikles Thema. Ich war beim TÜV und habe mit dem Zuständigen gesprochen. Er hat mir gesagt es ist eintragungsfähig aber ich soll mir das gut überlegen. Er meinte ein Turboumbau wäre einfacher einzutragen als Saugmotortuning. Auch bei der 276 Grad Nocke denkt er nicht dass die AU noch machbar ist.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Vor ein paar Jahren hatte ich auf MT folgenden Thread aufgemacht:
    http://www.motor-talk.de/forum…Bhat%3Bleistungsteigerung
    Ein paar PF sind dort auch vorhanden. Erwähnenswert ist vor allem der PF von Serialchilla. Eine vollständige Beschreibung findet man mit aktuelleren Infos auf seinem Blok.


    Meine Gedanken zu dem Projekt des TE:
    - ein PF hat mit 98 Oct bereits 110 PS (Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst - dort wird dies ausdrücklich empfohlen). Bei allen Tuningvarianten sind 98 Oct ohnehin die Grundlage.
    - der Leistungszuwachs durch eine optimierte Abgasanlage bei Serienmotor ist ebenfalls hinreichend bekannt: 4-2-1-Fächer + Sportauspuff = + ca 6-8 PS/8-10Nm
    - Wegen dem Kat beim PF würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Die maximal 2 PS Mehrleistung die hier zu erziehlen sind, sind in meinen Augen den Aufwand nicht wert.
    - Eine Bearbeitung des Zylinderkopfes ist für die beabsichtigte Leistungsaubeute des TE nicht notwendig.
    - Der Abgastest ist erfahrungsgemäß mit allen Nockenwellen zwischen 268°-276° zu bestehen. Allein hinsichtlich der Kombi von 276° mit einem erleichterten Schwungrad lässt in meinen Augen einen kritischen (und verräterischen!!!) Leerlauf befürchten.
    - Alle Tuner, mit denen ich hinsichtlich dieses Themas telefoniert habe (ich selber habe u.a. 3 PB, Tuner sind Dr. Schrick, Zoran (customchips), Thomas von Dubraceers) empfehen die 268er. Bei einer 268er ist allenfalls eine Erhöhung des Leerlaufs um 50/min zu erwarten.
    - Die Digifant 2 erlaubt nur eine Anpassung des Einspritzkennfelds. Das Zündkennfeld ist auch dem besten Tuner nicht zugänglich. Ein auf die Nockenwelle angepasster Chip ist über Dubracers zu 89 € zu bekommen. Dies ist die originale Software von Zoran, welche weiterhin von Dubracers vertrieben wird. Zoran hat an diesen alten Autos keinerlei Interesse mehr! Je weiter sich die Veränderungen auf Seiten der Gemischbildung von den Originalwerten entfernen, desto unpassender wird das Zündkennfeld. Dies ist der Hauptgrund für die 268er.
    In meinen Augen glänzt der PF/PB gegenüber den 16V mit dem von unten heraus vorliegenden bulligen Drehmoment. Der Sinn von PF/PB-Tuning kann in meinen Augen nicht sein, aus dem 8V einen 16V zu machen, was in meinen Augen einen Verrat an der Natur dieses Motors darstellen würde, sondern aus dem 8V einen "besseren" 8V zu machen; dies bedeutet für mich, daß die Grundcharaktersistik des Motors bei gleichzeitig besseren Leistungsparametern erhalten wird. In diesem Fall sind bei der Kombi 4-2-1-Fächer/Sportauspuff/268°-Nocke/Chip gut 125-130 PS/175-195Nm zu erwarten. (Leistungsdiagramme für Standart-PB und KR sowie etc. im Anhang! Die Werte mag man sich mit einen unit-converter umrechnen ;) ) Der positive Nebeneffekt dieses bewussten und intelligenten Tunings ist, daß dies beim TÜV niemanden auffällt, da man dazu schon unter den Ventildeckel schauen muß.
    - Der Versicherungsschutz bleibt in jedem Fall erhalten, allenfalls begeht man eine Ordnungswidrigkeit nach §? der StVZO.
    - Schwachpunkt werden allenfalls Kupplung und Getriebe sein. Hier passt dann jedoch auch problemlos das verstärkte Material aus dem Golf 3 GTI.


    Saludos!

  • Eine super ausführliche Antwort danke dir.


    Du führt hier ja den Golf vom Serial als Beispiel an. Komisch kommt mir nur vor dass an diesem ca 130 ps raus springen er aber wesentlich mehr als die von dir genannten Teile getauscht hat. Allgemein greifst du mit deinen Leistungsangaben deutlich höher als die anderen Redner (vorallem bei MT). Mir wurde gesagt dass 130 ps nur mit verdammt viel Aufwand möglich sind. Interessant mal eine andere Sicht zu hören.


    Zu der Nockenwelle. Bei 268 Grad wird natürlich weniger Leistung raus springen als bei 276 Grad. Mittlerweile denke ich aber auch dass es auf einen Kompromiss hinaus laufen wird. 272 Grad oder 268 mit erleichterter Schwungscheibe.


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • ich bin mal so frech und klink mich hier auch ein. auch wenns ichs schon gefühlt zig mal beschrieben habe.


    der PF, sofern er gesud ist, ist ein motor mit einer menge potential.


    vergesst die 268er und 272er schrick nockenwellen. die eine ist zu harmlos, die andere wiederrum zu ruppig.


    die goldene mitte ist die 270er von autotech. läuft ruhig und hat eine menge hub.


    der kopf ist für einen 8V gut. gehört lediglich auf dichtungsmaß geweitet. in orignaler kanalform.


    das um und auf ist die verdichtung. hier macht man dem motor muskeln.


    bei mir sinds 7/10 die fehlen.


    fächerkrümmer ja, aber nicht die billigdinger. ich hab zB einen supersprint 4 in 2 in 1. nochmals an den kanälen nachgearbeitet.


    den kat sollte man so groß wie möglich wählen. oder halt gleich einen metallkat verbauen.


    der schwung, in meinem fall 2,8 kg schwer, macht das ganze halt sehr agressiv im ansprechverhalten. wirkt sich aber ansonsten nicht weiter negativ aus.
    ganz im gegenteil. nur leistung bringt er halt keine.


    bei mir stehen so exakt 100 kw an.


    düsen sind original, aber an der schmerzgrenze. die software gabs am prüfstand.


    ich bin im sommer zufällig zu einem besitzer einer werkstatt gekommen, der selber bergrennen fährt. unter anderem auch mit einem golf 1 mit ursprünglich pf technik.
    da hatte der motor mit allem was so möglich ist, als 8v 155 ps.
    anschließend kam ein quersstromkopf drauf, jetzt drückt der 1,8er 177 ps.
    das ist wohl so das ende der fahnenstange für nen 1,8l sauger mit 8 ventilen.


    also kurzum:


    ein dezent gemachter, 1,8L pf ist, sofern der unterbau gesund ist für gut 140 ps gut. wenns nicht auffallen soll eher etwas weniger.


    damit lässt man jeden 16v alt aussehen, weil von unten raus schon so viel dampf da ist, dass es eine freude ist.


    wenn ich heute nochmal einen motor bauen würde, würde ich mir einen 2L block besorgen und das ganze darauf aufbauen. fällt nicht auf und die mehrkosten sind überschaubar.
    dann hast nochmal ne ecke mehr drehmoment und ein paar extra ps sind auch drin.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...