Auto geht morgens beim runterschalten / bremsen aus

  • Die Unterdruckdosen beider Verteiler funktioniert nicht mehr. Habe jetzt eine neue bei VW bestellt, die naechste Woche geliefert Werden soll.


    Leider hat VW die Finger nicht von den Schrauben gelassen und diese etwas verstellt. So sollte der Motor nicht mehr Ausgehen.
    Dies jedoch nur solange, um die Wartezeit fuer die Dose zu ueberbruecken.
    In deren Plan funktioniert sehen wir Morgen frueh ob der Motor ausgeht oder nicht. Wenn ja, dann steh ich morgen wieder bei denen vor der Tuer.

  • nun, erstens funktioniert dann die frühzündungsverstellung wieder und zum anderen zieht er keine falschluft mehr. der motor wird nach dem austausch viel zu hochtourig laufen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Wie ich schon geschrieben habe, hat VW das verstellt, um die Wartezeit zu ueberbruecken.
    Naechste Woche wird die Dose getauscht und der Motor wieder normal eingestellt.

  • Heute ist es morgens ein wenig kälter geworden und der Motor ging wieder einmal aus.


    Kann mir einer bitte erklären wieso?
    Bis gestern lief der Motor normal, nachdem VW etwas verstellt hatte.

  • Komme gerade wieder von VW.
    Zeitlich haben die es leider nicht mehr geschafft, die Unterdruckdose zu wechseln.
    Folgt aber so schnell wie möglich.


    Da u.a. das Kühlwasserrohr getauscht wurde, musste der Vergaser ebenfalls runter.


    Später fiel auf, dass es ein Problem mit der "Klappe" gibt (Öffnen / Schließen).
    Ich habe mal ein Bild eingefügt auf dem ich die Stelle markiert habe.


    Woran es genau liegt wird aber noch einmal gründlich geprüft werden.


    Vielleicht hilft Euch das ja schon einmal weiter und Ihr könnt mir helfen, das Problem vielleicht schneller zu finden.
    So hätte ich Zeit genug, evtl. Ersatzteile zu bestellen.

  • Das ist die Klappe, die dafür sorgt, das der Motor im kalten Zustand die vorgewärmte Luft des Auspuffkrümmers bekommt. Wenn er warm ist öffner ein Thermoelement diese Klappe wieder. Meistens ist dieses Thermoelement defekt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Die Liste der Teile, die erneuert werden müssen, wird ja immer länger :whistling:


    Und dieses Thermoelement ist auch ein Kandidat für mein Problem, richtig?


    Muss ich mich noch auf weitere Überraschungen gefasst machen?

  • Hallo @Wingmann2,

    Das ist die Klappe, die dafür sorgt, das der Motor im kalten Zustand die vorgewärmte Luft des Auspuffkrümmers bekommt. Wenn er warm ist öffner ein Thermoelement diese Klappe wieder. Meistens ist dieses Thermoelement defekt.

    ich hätte zu diesem Thermoelement mal ein paar Fragen. Wäre nett, wenn Du dazu noch was sagen könntest.


    Befindet sich dieses Element in dem Reglerkasten? Bekommt man das einzelnd zu kaufen?


    Vielleicht hast Du die Möglichkeit, mal ein Bild(er) hier darüber einzusustellen, um einen Überblick davon zu bekommen.


    Danke!

  • hallo manni, ich fahre den PN, da schaut das ganze prinzipiell ähnlich aus. ich schaue mal im Etzold nach ob es Bilder gibt.


    @ finchen, grundsätzlich gilt ersteinmal die angesprochenen teile zu prüfen (deine werkstatt) ob sie überhaupt defekt sind. die klappe selbst kann man gängig machen. das thermoelement lässt sich überprüfen.
    die teile für den MH werden langsan selten und vieles ist bei Classiccar schon entfallen. sie sollen sich etwas mühe geben.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...