Schlechte Reifen nach vorne ?

  • Hi,


    ich will ende nächste Woche meine Winterreifen raufziehen. Da ich 2 neue brauche stellt sich mir eine Frage: Die guten aufm Antrieb oder umgekehrt ? Hab mal gelesen das die besseren auf die HA sollen wegen dem beim Grib bei Glätte in den Kurven ?
    Also was stimmt jetzt ?



    MFG

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • Also da ich im Motorsport aktiv bin und wir auch oft auf rutschigen Strassen unterwegs sind, würde ich dir nur raten die guten Reifen auf die antriebsachse zu ziehen! Wenn du vorne wegen den schlechten Reifen nur am unter/übersteuern bist, bringen dir die guten reifen auf der eh schon leichten Golf II Hinterachse nichts!

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • also auf jedem sicherheitstrainig
    und in jeder verkehrssicherheitsendung wird dir
    gesagt


    die besseren reifen immer nach hinten


    grund : das auto wird hinten stabilisert beim bremsen und bei kurvenfahrten.


    wenn du hinten deine schlechten dran machst dann können vorne die reifen noch so gut sein,
    in der kurve fehlt dir hinten der grip und dein heck überholt dich und du landest am baum.


    also hör auf die richtigen experten vom adac usw.
    denn ganz unten in dem LINK von @ranger


    steht ganz deutlich:
    Immerhin ist schon einmal festzustellen, dass die weit verbreitete Empfehlung "die besseren Reifen nach vorne", die sich auch in vielen Bedienungsanleitungen findet, so pauschal nicht haltbar ist.

  • ich kenn das auch nur so das die besseren nach hinten sollen, da die hinteren die führungsreifen sind und den wagen in der spur halten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • genaso ist es,die hinteren reifen halten die spur und stabilisieren dieses auch noch!
    würde die besten reifen immer nach hinten montieren

  • Zitat

    Original von darkviolet76


    Immerhin ist schon einmal festzustellen, dass die weit verbreitete Empfehlung "die besseren Reifen nach vorne", die sich auch in vielen Bedienungsanleitungen findet, so pauschal nicht haltbar ist.


    Heißt aber auch, dass es nicht unbedingt falsch ist.


    Also ich persönlich rechne eher mit einer Vollbremsung auf gerader Strecke als in einer Kurve. Bei ernsthaften Bremsungen in einer Kurve fliegt man so oder so.


    Bei dem ADAC-Test geht keine Kombination als klarer Sieger hervor. Da würde ich die Reifen so kombinieren, dass mir am meisten in der wahrscheinlichsten unangenehmen Situation geholfen ist.
    Könnte heißen, dass ich als Fahrer serpentinenreicher Strecken die guten Reifen auf die HA packen würde. Als Fahrer vieler Autobahnstrecken aber auf die VA.

  • naja aber auch bei der vollbremsung auf der geraden strecke
    (beim trockenen aber genauso bei nasser fahrbahn)


    ist die spurtreue und stabilisierung des gesamten wagens wichtig.
    und die kommt von der hinterachse.


    auf gerader strecke bricht dir mit schlechten reifen an der hinterachse
    das fahrzeug hinten erst recht aus
    und das schleudern ist vorprogrammiert.


    jeder soll sich seine meinung natürlich selber bilden,(individuell testen wäre natürlich das beste)


    aber ich kann aus erfahrung von einem sicherheitstraining
    in der autostadt wolfsburg berichten.
    wir hatten dort nur auf geraden strecken (auch mit gleitfläche) bremsversuche gemacht
    (ist ja nicht groß das fahrsicherheitsgelände)
    mit wenig profil hinten war in diesen situationen das auto nicht mehr beherrschbar.
    mit wenig profil vone (und abs)(oder stotterbremsung) war das auto noch einigermaßen
    um hindernisse zu bewegen (bei angepasster geschwindigkeit)
    aber ohne profil hinten lenkst du zwar schön mit den guten vorderreifen ein
    oder bremst vorne ganz gut ,
    aber dann kommt
    auf einmal dein heck neben dir vorbei und aus ist.


    so jedenfalls meine erfahrungen zu dem thema.


    ps.
    ein wichtiger hinweis des sicherheitstrainers dort ,noch im anschluß.
    das profil ist jeden tag anders,
    in ein zwei monaten kannst du dein profil soweit abgefahren haben
    das du eine kurve ,die du vorher mit 7mm profil geschafft hast, mit 6mm schon nicht mehr sauber fahren kannst.

  • "Schlechte" Winterreifen unter 4mm Profil würde ich nirgendwo draufmachen.


    Und im Übrigen kann einen auch bei einer Bremsung auf gerader Strecke das Heck überholen. Ich würde hinten die besseren verwenden.

  • oder hol dir gleich 4 neue reifen, damit fährst du am sichersten. ich gehe mal davon aus das du welche in 175/70/13 braust und die kosten nun nicht die welt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ab wieviel mm ist ein reifen schlecht und wann noch gut?!?


    also 10 bzw 9 mm is ja neu


    ab 1,6mm mussn reifen eh runter würde schon ab 3 oder 4 mm neuen kaufen weils einfach nich sein muss mit so wenig rumzufahren und im winter schonmal garnicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo !


    Verschleißgrenze Sommer : 1,6mm
    Verschleißgrenze Winter : 4,0mm


    Alte Reifen würde ich nicht mehr montieren - dies Jahr gilt ja "Wintereifen sind Pflicht".
    Wer mit Sommerreifen unterwegs ist oder verkufften Wintergummis kriegt ein Ticket von 20 Euro.
    Wenn der Polizist Behinderung festellt wird verdoppelt ( 40 Euro ) und ein Punkt in Flensburg.
    Gleiches gillt für ScheibenWischer und gefrorenes Wischwasser.


    Wer Pech hat kann sich also mal eben 120 Euro Bußgeld und 3 Punkte in Flensburg einhandeln.
    Habe mal mit unserem Polizisten in der Strasse gesprochen - die kriegen alle Profilmesser :rolleyes: .



    Neue Reifen haben meistens 8-10mm je nach Hersteller.


    Neue Reifen sollen auf die Hinterachse !


    Eine Vorderachse untersteuert bei schlechten Reifen.
    Eine Hinterachse übersteuert bei schlechten Reifen.


    Untersteuern :
    Auto schiebt über die vorderen Räder zum äußeren Kurvenrand.
    Läßt sich mit weniger Lenkeinschlag und weniger Gas beheben.


    Übersteuern:
    Heck bricht weg - erfordert sehr schnelle Reaktion, Gegenlenken und guten
    Gasfuß , um das Heck wieder einzufangen. Sonst dreht man Pirouetten und
    landet schlimmstenfalls in der Pampa.


    Untersteuern deutet sich langsamer an - es bleibt Zeit zum korrigieren.
    Übersteuern tritt sehr plötzlich ein - wer nicht sofort reagiert wid zum Passagier.


    Ein untersteuerndes Auto ist also leichter wieder unter Kontrolle zu bekommen,
    als ein übersteuerndes Auto.



    G60Bam


    Wenn du Motorsport machst solltest du wissen, daß eine Vorderachse nicht übersteuern kann. :wink:


    Jedoch kann eine Antriebsachse übersteuern, wenn es ein Hecktriebler ist. z.B. Porsche 911 =)


    Gruß Alexander 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...