Golf GL 1.8T AGU

  • Schön zu lesen :thumbup:
    Haste ihn schon messen lassen?
    Die Zeiten hören erstmal ok an.
    Hast ja auch geschrieben das nur eine Vorabstimmung drauf ist.

  • Nein, noch nicht. Finale Abstimmung erfolgt dann im Frühjahr 17, ich fahre diese Saison noch mit der Gr.A durch. Im Winter gibt's ne schöne 3" AGA und das Getriebe ist doch noch nicht so wie ich es mir wünsche. Zwar schon kurz die ersten vier Gänge aber der Sprung zum 5. ist etwas groß. Wobei der 5. mit der Achsübersetzung perfekt ist, lt Tacho 255@6500u/min :D

  • Der AGU hat keine Nockenwellenverstellung oder?
    Am Motor selbst hab ich ebenfalls H-Schaft Pleuel, jetzt eine 2,5mm Kopfdichtung (vorher 2,0), und eine Sauger Einlasswelle mit den Gusszeichen "AG".


    Falls du fragen hast, PN.

  • Nein der hat weder NW Versteller noch LD Sensor... Ein Umbau auf ME7 Steuerung wäre echt noch ne Überlegung wert. Hab zwar nicht viel Lust auf die E Gas Geschichte, aber mal schauen.

  • Mal etwas abstauben....


    Der Golf steht teilzerlegt in der Werkstatt. Der Motor bleibt eigentlich unberührt diesen Winter, drumherum passiert aber schon etwas.
    Die Ladeluft wird komplett geändert, Ladeluftkühler wieder von HG Motorsport, diesmal aber mit mit "links/rechts" Eingang.


    Abgasanlage wird ein Eigenbau in 76mm Edelstahl.
    Fahrwerk wird ein AP Gewinde.



    Bei dem Thema Getriebe habe ich lange überlegt was nun passieren soll. Schlussendlich bin ich dann bei 6 Gang gelandet.
    Der Umbau auf 3 Wellengetriebe war aber aufgrund des Aufwandes und im Hinblick auf den fehlenden Tachoantrieb keine Option.


    So habe ich mit dann ein 6 Gang 02S Getriebe vom 2010er 1,9 TDI gekauft und die Innereien in das 02A Getriebe verpflanzt inkl neuen Lagern.


    Danke nochmal an Hanno für die kleine Hilfe via PN:lowrider:


    Hier das Spendergetriebe, hier fehlt der Tachoantrieb und die Schaltung passt nicht zur 02A Schaltbox. Der 6. Gang befindet sich unter dem Alugehäuse, beim 02A ist ja nur ein Blechdeckel verbaut.



    Man sieht die längeren Wellen vom 02S im Gegensatz zum 02A.



    Der Tachoantrieb vom 02A, nachgerüstet am Differential vom 02S.



    Die Wellen neu gelagert im 02A Gehäuse.



    Die Innenschaltung vom 02A muss etwas umgearbeitet werden um den 6. zu schalten.



    ausgefräst:



    Sieht dann so aus:



    Hier das fertige 02A 6 Ganggetriebe.



    Das Getriebe sitzt schon an seinem Platz inkl Sachs SRE Kupplung und verstärktem Ausrückhebel.


    Zu Weihnachten habe ich mir die Digifiz Mini Anzeigen für Ladedruck und Lambdawert mit dazugehörigem Lambdawandler gegönnt. Dann kann endlich diese störende Zusatzanzeige aus der Mittelkonsole verschwinden.

  • Der 6. Gang ist 0.7333, Achse 3.647. Ist also einen kleinen Tick länger als das ATB Getriebe.
    Es gibt aber noch 02S mit einer wesentlich längeren Achsübersetzung, aber rein rechnerisch ist das hier für mich ideal.
    Bei 6800 u/min im 6. 271km/h...

  • für mich ist die Endgeschwindigkeit nicht so das Ausschlaggebende, sondern die tiefere Drehzahl auf der Autobahn wenn man gemütlich 160 km/h fahren will
    .....ich merke schon ich wird älter :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...