Golf GL 1.8T AGU

  • Joar etwas...


    Habe mich in dieser Woche an den Motor gemacht. Block und Kopf getrennt, Kolben gezogen und den Rest komplett zerlegt.



    Wie gehofft und erwartet, waren an Lagern und Laufbuchsen sowie Kolben rein optisch keine Schäden oder übermäßiger Verschleiß zu erkennen. Mal schauen was die Messungen ergeben. Die Kolben sollen eigentlich mit neuen Ringen wieder laufen, Pleuel inkl Lager und Hauptlager kommen neu.



    Nur der Spannarm von der Ölpumpenkette ist etwas eingelaufen. Aber das wird VW wohl selbst im Jahr 2100 nicht auf die Reihe bekommen.... Ketten und VAG passt nicht zusammen.





    Block nackt und gereinigt...



  • Mal kurz mobil zwischendurch..





    Untere Klemmschien und die Spannklötze oben sind fertig. Jetzt müssen noch die Ausbuchtungen für die Stehbolzen in den Krümmer gefräst werden.
    Öl-, Wasser und Luft ist dann die nächste Aufgabe.

  • ...Der Olle Lader bringt mich noch zur Weißglut... Nachdem Kopf und Block wieder zusammen waren, hab ich den Lader mal probehalber mit den Klemmschienen und Keilen montiert.
    Das passt alles wunderbar und ich war glücklich.



    Ich habe dann angefangen die Leitungen für Öl und Wasser zu bauen, da fiel mir noch ein nicht ganz unwichtiges Teil im Karton auf :wacko:



    Die Wastegatedose sitzt eigentlich dort, wo jetzt mein Verdichterausgang ist.. Scheisse. So wie es aussieht muss die zwischen Motorhalter und Lader irgendwie ihre arbeit verrichten.


    Da mir die schmale 5 Loch für die Leistung etwas zu flatterig ist und Bremsentechnisch auch etwas passieren muss, hab ich mich nun doch für die Plusachse entschieden.



    Bremsanlage habe ich jetzt die 312er vom S3..


  • An meinem Kopf musste auf links auf der Abgaskrümmerseite etwas weggefräst werden.
    Damit die WG-Dose nicht am Kopf anliegt.


    Mein 064 Lader wurde ebenfalls mit einer Klemmleiste befestigt.

  • Mein BAM hatte Serie den K04 023.
    Ich bin gerade dabei die Ladeluftverrohrung zu machen.
    Das wird auch nen ganz enges Ding..

  • Die Ladeluft und Downpipe inkl AGA muss ich auch neu machen... Da freue ich mich schon drauf!!


    Bremssättel zerlegt, gereinigt und mit neuen Kolben und Manschetten zusammengebaut. Natürlich noch etwas schwarz angepinselt.



    Da mit dem G4 Getriebe der Motor bei kurz nach 220km/h in den Begrenzer lief und mit dem TD Getriebe der Sprung vom 3. in den 4. zu weit war. Hab ich aus zweien eins gemacht... Jetzt ist der 5. Gang vom Treckergetriebe in dem 02j Getriebe vom 4er. Rein rechnerisch sind es dann 241 km/h bei 6000 u/min.



    0.837 zu 0.717


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...