Suche: Lederlenkrad 4 Speichen Golf 2 GT Special BJ 90 / GEFUNDEN

  • Hallo,


    Der Titel sagts ja schon.


    Suche: originales Lederlenkrad 4 Speichen Golf 2 GT Special BJ 90 mit 370mm Duchmesser (Golf mit Servolenkung) in gutem Zustand.


    Beste Grüße,
    Olli

    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AviatoR ()

  • Vielen Dank für den Hinweis Dirk. Ich suche dann wohl das Modell mit Servolenkung, da mein Golf eine hat.


    Danke und beste Grüße,
    Olli

    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  • Ist aber das häßlichere Lenkrad von beiden. Das mit schrägen Streben von Ohne-Servo sieht eleganter aus, jedenfalls mein Eindruck. Ansonsten mußt halt noch schauen welche Hupen-Abdeckung du willst, da gab es auch nicht so schöne (glatt nur mit kleinem VW Logo) und edlere mit Riffelung und VW Logo. Hing vermutlich auch mit den Baujahren zusammen, die mit Riffelung hab ich bisher nur in den letzten Baujahren gesehen. Übrigens ist es dem Lenkrad herzlich egal ob es in ein Auto mit oder ohne Servo verbaut wird, es entscheidet da der eigene Geschmack. Warum VW überhaupt 2 verschiedene Sportlenker hergestellt hat bleibt auch ein ewiges Rätsel.

  • Stimmt. Das ist dem Lenkrad vermutlich vollkommen Wurscht. ;) Mir aba nich. Ich versuche den Golf zumindest was Ausstattung und Teile angeht weitestgehend in Auslieferungszustand zu bringen. Und dazu fehlt mir eben das originale Lenkrad. Und der originale Schaltknauf (derzeit ist der schwarze Golfball drauf). Den gibt's aber bei VW Classics Parts.


    Das es da so viele Varianten gab wusste ich natürlich mal wieder nicht. Muss ich wohl noch ne Menge lernen. :)
    Werde mal in ner anderen Ecke des Forums fragen was das denn für ein originales Lenkrad bzw. welche Abdeckung bei Auslieferung meiner Kiste drauf war und dann hier die Suche präzisieren. Oder weißt du das auch?


    Danke und beste Grüße,
    Olli, der jetzt irgendwie Lust auf Kartoffelsalat hat. :D

    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  • Weil der Durchmesser der Lenkräder sich unterscheidet: "Mit Servo" ist (minimal) kleiner als "Ohne Servo. Ist z.T. sogar in den Verkaufsprospekten/Preislisten vermerkt.

    Erklärt für mich noch immer nicht die Sinnfrage, aber vielleicht kannst du mir erklären wozu 2 unterschiedliche Durchmesser gut sein sollen.

  • Erklärt für mich noch immer nicht die Sinnfrage, aber vielleicht kannst du mir erklären wozu 2 unterschiedliche Durchmesser gut sein sollen.


    Naja, das hat was mit Hebelarm und Hebelkräften zu tun. Das ist bei VW bei zumindest vielen älteren Autos so gehändelt worden. Beim T3 gibt es auch das "kleine Lenkrad" für die Fahrzeuge mit Servo. Das wirkt schon eleganter obwohl es genauso aussieht. Wenn man das in einem ohne Servo fahren will tut man sich beim Lenken stellenweise schon sehr schwer.


    Wie sich das im Golf verhält kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.


    Gruß Bernd

  • Genau so, wie es Bernd68 erklärt hat, ist es von VW gedacht. Ich habe gerade noch einmal in einer Preisliste von 1990 nachgesehen. Das "Sportlenkrad", also das 4-Speichen-Lenkrad mit den abgewinkelten Streben, hat einen Durchmesser von 380mm. Die Servolenkung beinhaltet das 4-Speichen-Lenkrad mit 370mm Durchmesser. Das sind wahrlich keine Welten. Aber wer sich den Sinn dahinter klarmacht, versteht auch, warum der TÜV manche "Sport"-Lenkräder von den einschlägigen Nachrüstherstellern nur dann einträgt, wenn eine Servo verbaut ist.

  • Super Infos Männas. Und wie verhält es sich mit dem Hupenknopf, also der Abdeckung in der Mitte vom Lenkrad. Da gibt's ja auch zwei Größen glaube ich irgendwo gelesen zu haben. Passt die kleine nur auf das kleine Lenkrad? Oder passt die große Abdeckung auch auf das kleine Lenkrad? Und wie isses Original?


    Btw: Suche das Teil immernoch. ;)


    Beste Grüße,
    Olli

    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  • Ja, die Hupenknöpfe unterscheiden sich laut E**A auch. Die folgenden Teilenummern gelten für das Baujahr 1991, also für die geriffelte Version:


    191419669G für das Lenkrad der Fahrzeuge mit Servolenkung


    191419669J für das Sportlenkrad der Fahrzeuge ohne Servolenkung



    Der Vollständigkeit halber:


    191419669C für das CL-Lenkrad


    191419669H für das GL-Lenkrad



    Farbkennung ist grundsätzlich 01C für schwarz. Das gilt auch für das Lederlenkrad im Edition Blue.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...