Ich such mal wieder ein Bild (erneut geändert)

  • Für die neuste Suche bitte im aktuellsten Beitrag unten schauen, Danke



    Thread-Thema vor Titeländerung:
    Hat jemand, der schonmal das Armaturenbrett draussen hatte, zufällig Bilder zur Hand?
    Ich mach mir gerade Gedanken zu einer Änderung des A.bretts und würde gerne über die Platzverhältnisse darunter/dahinter Erkenntnisse gewinnen, bevor ich es selber rausreisse.


    Danach geändert zu:
    Nachdem es Bilder gab, nun die nächste Frage:


    Möchte im Heizungs-/Lüftungsbereich abspecken, vor allem stört mich dieser Riesenklotz hinter der Mittelkonsole.
    Wer hat aus irgendwelchen Gründen (Gewichtsoptimierung/reine Sommernutzung, whatever...) den Heizungs-/Lüftungs-Kram schon mal abgespeckt, im Ideafall auf das Mindestmaß, was man zur legalen Straßennutzung drin lassen muss, vermutlich hauptsächlich zur Frontscheibendefrostung...? Und kann mir Tipps geben


    Neueste Anfrage nach Bildern:
    bevor ich meine Dachleisten extra abreissen muss: hat jemand zufällig ne Rohkarosse zur Hand und kann was für mich knipsen? Oder hat zufällig jemand Bilder von der Regenrinne ohne die Gummileiste dran? Ruhig an mehreren Stellen oder aus verschiedenen Winkeln...

    MfG,
    Micha

    5 Mal editiert, zuletzt von 91mk2 ()

  • Besten Dank, hilft mir schon.


    Weiß nicht, wie viele bei der einschränkenden Überschrift überhaupt hier reinschauen bzw. ob ich ggf. nen neuen Trööt eröffnen sollte, aber ich versuchs erstmal hier:


    Möchte im Heizungs-/Lüftungsbereich abspecken, vor allem stört mich dieser Riesenklotz hinter der Mittelkonsole.
    Wer hat aus irgendwelchen Gründen (Gewichtsoptimierung/reine Sommernutzung, whatever...) den Heizungs-/Lüftungs-Kram schon mal abgespeckt, im Ideafall auf das Mindestmaß, was man zur legalen Straßennutzung drin lassen muss, vermutlich hauptsächlich zur Frontscheibendefrostung...? Und kann mir Tipps geben

    MfG,
    Micha

  • Weiß nicht, wie viele bei der einschränkenden Überschrift überhaupt hier reinschauen bzw. ob ich ggf. nen neuen Trööt eröffnen sollte,

    Na ja, ich habe ja auch reingeschaut! :)
    Du kannst die Trööt-Überschrift editieren; die Bilder hast du nun.
    Z.Bsp. "Reduzierung von Heizung/Lüftung" oder ähnlich.
    Der Sinn bleibt erhalten und wird dann vervollständigt, wenn du die Bilder deiner Änderung einstellst.


    Zum Umbau:
    Da ich noch nie viel am Heizkasten gemacht, aber die Übersicht aus dem Etzold [Bd.44 S.199] vorliegen habe, nur soviel:
    Den Ausströmer am Fussraum und die seitlichen Ausströmer könntest du abbauen.
    Dann musst du vorne eine neue Abdeckung anfertigen, damit der Überdruck erhalten bleibt.
    Ob dir das wegen dem "Riesenklotz" weiter hilf, weis ich nicht.
    Für reinen Sommerbetrieb würde ich die seitlichen Ausströmer vermissen, vor allem, wenn es sehr warm ist.


    Grüsse

  • Was als Erstes ausziehen wird, sind die Mittelausströmer, die hatten die alten Golf C ja auch nicht.


    Den Rest muss ich halt austüfteln, solange keiner ums Eck kommt, der Genaueres weiß.
    Danke für Deine Tipps.

    MfG,
    Micha

  • mmh den klotz hinter der mittelkonsole wirste wohl kaum kleiner kriegen da dort die 4 klappen sitzen.
    beim golf 4 ist es ein paar cm kleiner in dem bereich aber auch net wesentlich.


    für den fussauströmer müsste ich erst schauen was er für nen anschluss hat da das zb im golf 4 anders geregelt ist.
    das teil geht nicht so runter wie beim golf 2 sondern weiter obend in die breite und damit ist hinter der mittelkonsole viel platz.

    wie gesagt ich weiss jetzt nicht den anschluss beim golf 2 für den fusssauströmer eventuel müsste man nen adapter bauen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Was als Erstes ausziehen wird, sind die Mittelausströmer, die hatten die alten Golf C ja auch nicht.

    Ohne die Sinnfrage zu klären ist es auch schwer dir einen Rat zu geben. Im Sommer läuft die Lüftung bei mir aus allen Düsen auf der größten Stufe, ich möchte keine davon mißen. Kannst du uns sagen warum du in einem (laut deinem Profil) GL mit Allerwahrscheinlichkeit Serienmotorisierung mit weniger Gewicht schwitzen willst? Klima kannst ja nicht haben wenn du so auf Gewicht aus bist und das eine Mal im Jahr bei der Viertelmeile wird ja auch nicht über die Gewichtsreduzierung entschieden. Ich hatte mal einen PN geschlachtet und habe mit A-Brett, CLer und was sonst noch an Plaste drin war lediglich 45 kg raus geholt, mehr Plastik ist eben nicht drin und es war auch wirklich alles, von Motorraumzeug bis Innenraum und Zierkram Außen. Was da ein 100 g Teil bei der Gewichtsreduzierung bringen soll weiß ich nicht.

  • wollt ich auch gerade noch fragen warum die lüftung leichter sein soll und man damit auf lüftung verzichten will

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Gewichtsreduzierung war nur ein für andere Leute denkbarer, willkürlich gewählter Grund in dem Bereich abzuspecken, nicht für mich.
    Ich will nur einfach Platz haben für "was Anderes". Es soll sehr spartanisch werden, quasi downsizing, back to the Volkswagen roots, zwar nicht luftgekühlt, aber halt einfach.
    Meine Gründe würde aber eh niemand verstehen, sowie auch kaum einer hier freiwillig Automatik fahren wollte.


    Frag halt nur, ob jemand hier is, der da aus seinen wie auch immer motivierten eigenen Gründen sowas schon getan hat.


    Aber wofür braucht Ihr im Sommer die Lüftung, wenn Ihr keine Klima habt? Um die warme Luft noch schneller an Eure Körper zu befördern?
    Ich hab SSD - und Fenster.

    MfG,
    Micha

  • ssd und fenster kühlen nicht herunter das ist nur durch den luftzug das empfinden aber es ist kein Grad kühler.
    du hast nur den verdunstungseffekt auf der haut und das kommt dir kühler vor.


    die zugluft kann so stark werden das dir dein nacken steif wird was zb bei langen autobahn fahrten passiert.


    ich will kein auto ohne klima mehr haben denn es ist angenehmer und auch entspannter

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Nur mal so als Anhaltspunkt, wohin die Reise gehen könnte.
    Habe nicht vor, den Wagen zu kopieren, schon gar nicht die Motorisierung, aber innen so drastisch abgespeckt find ich das sehr sehr gut.
    Komfortausstattung nachrüsten will ja jeder...


    Spartanischer Golf

    MfG,
    Micha

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...