Ruppige Gasannahme

  • Guten Abend,


    bin der Neue und erhoffe mir Hilfe für mein Problem, das ich so genau wie mögl. beschreiben werde.


    Ich fahre einen Golf 3 mit AEA Motor Bj. 95 mit 112.000 auf der Uhr.
    Der Wagen läuft im Leerlauf super schön, sägt nicht, nimmt sauber Gas an springt Sommer wie Winter sofort an.
    Was ist mein Problem?


    Wenn ich so mit 80 bis 100 dahin segel und gehe komplett vom Gas um dann wieder ganz !sanft! das Gas etwas zu treten, müsste der Motor eigentlich wieder sanft in den Leistungsbereich gehen. Das macht er aber meistens nicht.
    Die Leitungsannahme ist nicht sanft sondern sehr ruppig. Als ob Du Ihm zuerst den Sprit abriegelst und dann wieder schlagartig zuführst. Ein deutliches Rucken ist dann zu spüren.
    Tritts Du aber das Gaspedal tiefer durch macht er das nicht.
    Der Leerlaufsteller wurde gereinigt und die Kerzen sind neu - das war fürn A.....
    Das nervt langsam. Komisch ist, dass er das nicht immer macht, sondern nur zu ca. 80%.
    Dabei ist es völlig egal ob der Motor warm oder kalt ist.
    Kennt das jemand?

  • Loeffelbaer
    Schau' mal genau, der AEA ist neben dem AEE aufgeführt :wink:


    @TE
    Dein Problem kling für mich, als würde er nicht genug Sprit bekommen. Ist der Spritfilter mal gewechselt worden? Sind Spritpumpe und Stromversorgung, also Relais für die Spritpumpe mal geprüft worden?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ahh jetzt,
    in der Liste in der Übersicht sind nur die Motoren aufgeführt, über die es noch weitere Informationen, z.B. Bilder gibt.
    In der Gesamtübersicht unter dem Punkt 'Motoren' sollten alle aufgeführt sein.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ist doch jetzt mal egal ob der AEA dort aufgeführt ist oder nicht!


    Jedenfalls Danke für die Tipps!


    Hab heut einen neuen Leerlaufsteller eingebaut, schau mer mal.


    Wenn nicht bau ich einen neuen Benzin-Filter ein ( kostet ja nix) und lasse mal das Relais überprüfen.
    Was hat es denn mit dem Drosselklappenproblem auf sich?


    Was muss ich denn dafür überprüfen ( lassen)?

  • Wollte Euch kurz Feedback geben was ich gemacht habe und was das Ergebnis war.


    Leerlaufsteller, Kerzen, Benzinfilter, Benzinpumpenrelais hab ich getauscht.
    Alles für´n Ar......


    Ich glaub Löffelbär Du hattest recht. Ich werd mich mal um `ne Gundeinstellung der Drosselklappe bemühen müssen.
    Ich denke da wird gleich der Poti mit geprüft?
    Habe gehört da muss das Auto an den Tester, stimmt das?

  • Hallo,


    ... je nachdem wie "schlimm" die Angelegenheit schon ist, kann man auch erst einmal für wenig Geld den Drosselklappenreiniger von LiquiquiMoly probieren.
    ... danach weiss man auf alle Fälle mehr!


    ... ich habe bei meinem mal ne ganze Dose verbraucht. Ist allerdings auch ein AFT-Motor... :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...