Ölwanne wechseln / Besonderheiten??

  • Mahlzeit Gemeinde.


    Muss ich beim Wechsel der Ölwanne auf irgendwas achten?


    - Öl ablassen
    - Schrauben der Wanne auf
    - Wanne ab
    - Blick auf das Sieb der Ölpumpe
    - neue Dichtung mit Öl bestreichen? Oder lieber mit DIRKO abdichten?
    - neu Dichtung Auflegen
    - Wanne dran
    - Schrauben über kreuz anziehen (10nm??)
    - Öl rein


    Fertig.


    Oder gibt es was, dass ich vergessen habe?



    Danke für eure Hilfe!

  • Lass den Motor vernünftig austropfen, Öl was zwischen die Flüssigdichtmasse kommt, sorgt meistens für Lecks.


    Ich reinige die Dichtflächen mit Bremsenreiniger und ziehe Sie mit etwas Stahlwolle ab.


    Flüssigdichtmittel sparsam verwenden, keine riesige Wurst.


    Ölwanne nicht zu billig kaufen! Am besten eine gebrauchte VW- Wanne oder Zubehör aus dem Autoteileladen.


    Ich habe bereits zwei verschiedene Wannen bei ebay gekauft, keine konnte ohne Nacharbeit verbaut werden.
    Eine war von ATP, die andere von irgend einem anderen Teilehöker.


    Eine Wanne war nicht plan an den Dichtflächen, bei der anderen war das Gewinde für die Ablasschraube so schlampig eingeschweisst das es nicht dicht war.
    Hat man dann nach dem Einfüllen erst gesehen. :thumbup:


    Anzug über Kreuz ist OK, zu den 10NM wirst Du sicher noch ein bisschen zugeben müssen. Mach's mit Gefühl.


    Die Schrauben Getriebeseitig sind am schlimmsten, eine Verlängerung mit Winkelanschluss ist vorteilhaft...


    Gruß


    Martin

  • statt ölablasssschraube würde ich das rein machen
    http://www.stahlbus.de/oelabla…us-stahl-komplettset.html


    ist zwar teurer als ne schraube aber dafür kann man dann besser und sauberer das öl ablassen.



    du hast ausserdem vergessen die auflagefläche am block und an der ölwanne zu säubern

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Es gab auch verschiedene Ausführungen der Ölwannendichtung ,einmal Papier oder Gummidichtung.Eine Ölwanne aus dem Zubehör würde ich auf jeden Fall nachlackieren oder wachsen..sind meist sehr dünn übergenebelt... :(

  • kommt aber auch drauf an von wem.
    die von Febi ist schon dicker lackiert.


    bei gummi dichtung würde ich noch etwas dichtmittel aufs gummi machen denn damit giebt es meist immer kleine probleme von undichtigkeit

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D


  • Hallo,
    ... für die Drehmomente an der Ölwanne is folgendes zu beachten: 20 Nm wenn eine Dichtung OHNE Dichtmittel verbaut wird, bzw. wenn die Dichtung nur sehr dünn mit Dichtmittel bestrichen wird, s.a. den Beitrag von Golfler2 :]
    ... hier ist noch zu erwähnen, dass der Motor kalt sein muss, was in der Regel ja auch der Fall ist, wenn man die Ölwanne wechselt.... was auch noch zu erwähnen ist: man sollte neutral vernetzende Dichtmittel verwenden, keine acetatvernetzenden aufgrund möglicher Korrosion!


    ... verwendet man ein Dichtmittel OHNE Dichtung (z.B. bei Aluölwannen) gelten 12 Nm als Anzugsdrehmoment.... sonst wird das Dichtmittel platt gedrückt und dichtet nicht mehr und die Aluölwanne kann sich verziehen!


    .... hilfreich ist noch das Öl über Nacht abzulassen, wenn man mit Dichtmitteln arbeitet, weil das Öl u.U. doch ganz schön lange nachtropft und die Dichtfläche am Motorbloick gründlichst entfettet werden muss, sonst dichtet das Dichtmittel nicht richtig und das warme Öl drückts dann da duch!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...