Wasserflansch Golf 2 RP beim Zahnriemen?

  • ...
    Das mit dem Werkstattauftrag ist insofern richtig , weil wenn kein Auftrag vorliegt ist das Fahrzeug in der Werkstatt nicht versichert.
    Es ist aber immer schwer eine Ferndiagnose nur an Hand der Fotos zu erstellen.
    Ich würde nochmals versuchen alles in einem friedlichen Ton mit der Werkstatt zu klären .

    Soweit mir bekannt liegt ein Auftrag vor.
    Nämlich der eigentliche Auftrag zur Beseitigung des Wasserverlustes.
    Dazu kommt die Aufforderung zur Nachbesserung und wenn die Werkstatt den Wagen darauf hin annimmt, nimmt sie es an.


    In dem Fall das ich einen Kundenauftrag unterschrieben hätte, hätte ich einen neuen Kundenauftrag unterschrieben. Ergo würde ich nicht auf Nachbesserung bestehen, sondern neu beauftragen und daher zahlen müssen.
    So berief ich mich auf den ursprünglichen Auftrag, der nicht wirklich erfüllt wurde.


    Der Motor verliert immer noch Wasser und das schlimmer als im Ursprung.
    Und leider wüsste ich auch nicht, was ich jetzt noch bereden soll?


    - Ich gab den Wagen wegen Kühlwasserverlust ab.
    Nach gemachter Kopfdichtung verlor der Wagen noch immer an der gleichen Stelle Kühlwasser.
    Da kommt man sich schon mal leicht veräppelt vor. 500 Euro und dann ist die Pfütze an der gleichen Stelle.


    - Dann war ich dort wegen der Nachbesserung und durfte mir die tollsten Theorien anhören, vom Riss im Block, bis zum Riss im Kopf.
    Das könne man schlecht nachprüfen und währe ganz dolle teuer. Mit der Nachbesserung solle ich mir das überlegen, man kann das ja auch so regeln.
    Man sollte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Also unterschreibe in guten Glauben einen Auftrag.
    Fazit. Froststopfen (das Ding nenne ich auch weiterhin so) ersetzt, ca. 80 Euro gezahlt.


    - Nun verlor der Wagen immer noch Wasser und meine Urlaubsfahrt viel ins selbige.
    Da hat macht richtig Freude bei, 600 Euro auszugeben und dann nicht wirklich fahren zu können.


    - Also diesmal das amtliche Schreiben aufgesetzt und einen Anruf erhalten.
    Man wäre ja fast entsetzt das ich so reagiere, Hätte man ja auch so regeln können. Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Kannte ich irgendwoher.


    Als ich den Wagen abgegeben habe, dann das wohl typische Verhalten mit dem man könne nichts reparieren ohne Auftrag, Wagen könnte geklaut werden und Riss im Block könne ganz ganz, wirklich ganz dolle teuer werden. Ich nenne das Angstmache. Dabei lag stehts der Neuauftrag vor meiner Nase.
    Den Wagen hat die Werkstatt dann aber auch so angenommen.
    Eigenartig wenn es doch ohne neuen Auftrag nicht geht...


    - Nun warte ich fast 2 Wochen und nach seinen Aussagen kann ich von all dem von dem ich Fotos habe, nichts finden.
    Dazu soll nun ein Flansch auf der Zahnriemenseite einen Riss haben.


    So langsam hab ich das Gefühl, das ganze Wagen besteht aus Rissen.
    Der Kühler hat einen Riss, der Ausgleichsbehälter vielleicht auch, der Wasserflansch vorne sowieso, der Block, der Kopf, der Flansch von irgendwo.
    Ein Wunder das der Wagen irgendwie funktioniert.
    Eigentlich müße nach dem Anlassen eine große Wolke kommen und sich der Wagen explodieren.


    Ich kann hier nichts ungewöhnliches sehen :|
    http://abload.de/image.php?img=img_20151021_124526jckxw.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_20151022_162652aqjy1.jpg


    Hier irgendwie auch nicht wirklich:
    http://abload.de/image.php?img=img_20151022_16092795kk6.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_20151022_161054qdj3k.jpg



    Und das er Wasser durch die Kopfdichtung drückt, ist sowieso normal und auch nicht zu sehen.
    http://abload.de/image.php?img=img_20151021_124444o8kg9.jpg



    Wenn man seinen Wagen aus der Werkstatt bekommt, Abends auf den Parkplatz stellt und am nächsten Morgen das hier sieht:
    http://abload.de/image.php?img=img_20151022_160752ynjev.jpg


    Dann freut man sich sicherlich um so mehr.
    Vor allem wenn der Wagen vor der Abgabe in die Werkstatt, dort keine solchen Flecken produzierte.


    Und ja. Jetzt werde ich nochmal mit der Werkstatt ganz ruhig reden.
    Sicher....


  • Ähhmm, ich erkenne hier aber Wasser!
    Dieser weisse Schleier dürfte eigentlich nicht sein, es sei denn du fährst mit dem Auto bloß 3km am Tag.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das war nach 4km, nachdem ich ihn aus der Werkstatt geholt hatte.
    Ich bin mit dem Wagen ja gleich zur Arbeit und schaute dort nochmals nach.


    Was mich nur leicht verwundert, das ich dieses Geschmatter am Öldeckel, vorher auch nicht hatte.
    Der Wagen fuhr zwar meist nur Kurzstrecke, allerdings schaue ich regelmäßig nach.
    Und das wäre mir aufgefallen.


    Und was das am Deckel vom Ausgleichsbehälter sein soll, kann ich mir gar nicht erklären ?(

  • Ich lehne mich jetzt mal provokant aus dem Fenster und behaupte, dass es da immer noch eine Verbindung Wasser-/Ölkreislauf gibt!


    Hast du vielleicht zufällig den Öl/Wasser Wärmetauscher verbaut? Also dieser Kasten über dem Ölfilter, wo auch 2 Wasserschläuche angeschlossen sind?
    Die Dinger können nach soviel Jahren auch schon mal inkontinent werden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Nein der ist nicht verbaut. So etwas wäre ja meine erste Anlaufstelle gewesen.
    Ich bin jetzt nicht so der praktische Schrauber, sondern eher der praktische Theoretiker :whistling:


    Dieser Wagen ist der jüngste den ich jemals hatte, also weiß ich wie sich alte Autos verhalten.


    In 13 Jahren wenn sich die Autos immer im Alter zwischen 28 und 24 bewegten, lernt man schon einiges an Geräuschen und Fahrverhalten zu deuten.
    Das ist auch nicht die erste Kopfdichtung, die bei mir defekt war.


    Und der Witz bei der Sache ist, das ich zuerst den Froststopfen hinten in Verdacht hatte.
    Nein, kann nicht sein, sagten die Werkstätten.
    Und wann verschwand der Wasserverlust hinten?
    Als der Froststopfen getauscht worden war.


    Auch wenn ich nicht der ultimative Schrauber bin, bilde ich mir ein, meine Autos zu kennen.
    Und hier stimmt ganz sicher was nicht.


    Der Werkstatt vertraue ich auch keine 2cm mehr |(
    Jedesmal ist was neues angeblich oder sogar wirklich defekt.

    So hat sich die Karre die letzten 6 Jahre nicht verhalten.
    Erst seitdem es in der Werkstatt war.



    Und indem er nun Behauptet "ja er verliert Wasser, aber wegen etwas anderem.", spielt er den Ball wieder an mich.
    Was mir über bleibt, ist selbst zu reparieren oder zu klagen.
    Wenn ich selbst repariere zahle ich noch mehr und verliere sämtliche Ansprüche an die Werkstatt.
    Also steht das Auto wieder rum.
    Ich kann damit ja eigentlich nicht mal zur Garage fahren.
    Wenn es "Peng" machen sollte, habe ich den Schaden wissentlich verursacht.


    Alles kacke ...

  • Alles kacke ...


    Unter der o.a Prämisse geb' ich dir Recht!


    Fakt ist auch, dass man durchaus beim ZKD Wechsel auch was falsch machen kann.
    Leider ist das aus der Ferne so gut wie gar nicht zu beurteilen. Nur mal so ein paar Gedanken
    - ZK verzogen, Werkstatt hat das nicht kontrolliert und den so wieder verbaut
    - Risse im ZK
    - ZK-Schrauben nicht richtig angezogen, evtl. Folge wäre dann dass der Kopf jetzt wirklich verzogen ist
    - Schadhafte ZKD (eher unwahrscheinlich aber möglich)
    - ZKD bei der Montage des ZK beschädigt


    Am sinnvollsten wäre es in der Tat den ZK nochmal runter zu holen.


    Und/oder den Rat von @potato befolgen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:


  • Das wurde am 6.7.2015 gemacht laut Rechnung bei 163.832km.
    Aktuell hat der Wagen 164.457km auf der Uhr.

    Manchmal kann man nur staunen! Schau mal auf deine Fahrleistung und aufs Wetter, da ist es normal das Schmodder drin ist. Soll schon Leute gegeben haben die intakte Motoren kaputt geredet haben, weil im Ventildeckel bei kaltem Wetter Schmodder steht. Wenn du in 3 Monaten nur 600 km fährst ist es eher Kondenzwasser, besonders jetzt wo es kalt ist. Ganz normal. Verschwindet wenn du deinen Motor mal richtig warm fährst und nicht nur Kurzstrecke gönnst und im Sommer ist es eh weg. Man muß mit einem Auto auch mal Fahren und den Motor belasten, wäre ich Werkstatt würde ich an dir auch verzweifeln. 8 km Fahren und ängstlich die Dichtungen angucken ist irgendwie der falsche Weg.

  • Leider stimmt deine Rechnung nicht.
    Der Wagen war jetzt gut 2 Wochen in der Werkstatt und stand davor ebenfalls 2 Wochen, da ich auf den Termin gewartet habe.
    Und die 2 Monate davor stand der Wagen ebenfalls des öfteren, da ich den Wagen nicht so oft nutze.


    Und nun kannst du mir gerne erklären, wo die Wasser und Öltröpfchen vorne an der Kopfdichtung herkommen und warum der Motor samt Anbauteilen, scheinbar nur von Rissen durchsiebst ist.
    Ich weiß ja nicht wie es dir gehen würde, wenn du den Wagen zu Reparatur gibst, ihn repariert wiederbekommst und sofort der ursprüngliche Fehler immer noch vorhanden ist, eben nur an anderer Stelle.


    Kein Problem. Dann lassen wir den Motor nochmal zerlegen und nochmal und nochmal.
    Die Werkstatt freut es. Nur ich brauch einen Lottogewinn.


    Entweder gebe ich den Wagen ab und erhalte ihn repariert zurück, oder die Werkstatt lässt es bleiben.
    Keine Ahnung ob du was von meinem Text gelesen, oder dir nur ein Bild angeschaut hast.


    Ich habe jetzt insgesamt 1000 Euro in den Motor versenkt, weil dieser einfach nur Kühlwasser verlor.
    Kein Dreck oder Öl im Kühlwasserdeckel, kein Schmodder am Öldeckel, keine Wassertröpfchen vorne an der Kopfdichtung, keine Flecken unter der Wapu.
    Er hat einfach nur hinten am Block Wasser verloren.


    Nun würde Kühler, Schläuche, Wapu, Thermostat, Verschlußstopfen, Öl, Wasser, Kerzen, Zündkabel, Unterdruckschläuche, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung und ein paar Kleinteile mehr erneuert und was ist?
    Der Motor verliert Kühlwasser.
    Was soll ich jetzt noch tauschen? Den Motor oder das Auto?


    Ja danke.
    Wenn das die Logik der Werkstätten ist, das ist es logischerweise billiger und schneller, sich anstatt Zündkerzen zu wechseln, einen neuen Motor einzubauen.
    Und längere Strecken würde ich gerne fahren.
    Dummerweise verliert der Motor noch immer Wasser und aus irgendwelchen Gründen immer an anderer Stelle, nachdem er in der Werkstatt war.
    Selbst die Motortemperatur verhält sich anders.
    Ein riesen Spaß im Auto zu sitzen und darauf zu warten, das wieder das kleine rote Lämpchen angeht.


    Lass die Werkstatt an mir verzweifeln.
    Mir geht es nicht anders, mit den Werktstätten.
    Obwohl ich langsam wirklich von Verdachtsteiletauschbuden spreche :huh:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...