Wie Gewinde für Ölwanne reparieren

  • es gibt mehr gewinde als nur unf oder unc da brauch ich nur ins tabellenbuch schauen.
    ich meinte mit etwas grösser m6 aber mit nen etwas grösseren nenndurchmesser des gewindes aber das fällt ohne dreher flach.


    ich würde auch eher die coil nehmen aber bolzen einkleben ist auch ne option.


    M8 wird wohl eher etwas problematisch vom material.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ganz ehrlich, bevor ich mir Sonderanfertigungen oder gar so nen Zoll-Mist in den Karren baue, würd ich das einfachste machen, nen Coil setzen und gut ist. Was ist wenn man mal Ersatz braucht? Sonderanfertigung und Zoll hat glaub ich kaum jemand auf Vorrat.
    Lass dich nicht schallu machen, setz nen Coil und du hast Ruhe.

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • mmh mein schatz meint stehbolzen ein kleben wegen der material stärke

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Es bleibt dir überlassen was du machst. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist halt der Coil die beste Lösung.
    Ich würd dir damit ja gern aushelfen, aber Berlin ist nicht grad ums Eck für mich.

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • die coil könnte ich gar net in der garage machen da ist zu wenig platz. ^^
    dann müssteste es mit ner standbohrmaschine bohren denn wenn schief hilft der coil auch net.


    mein schatz meint da ist es besser mit dem einkleben auch wegen der material dicke.



    So jetzt fehlt noch ein ordentlicher und Starker kleber.
    Loch mit waschbenzin ordentlich säuber.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • sehe was du meinst den dichtflansch (100 eus bei vw) an der Kurbelwelle.


    Problem ich müsste einiges abbauen unter anderem das rad auf der Kurbelwelle (zahnriemen) und das hab ich noch nie locker bekommen.


    da mach ich lieber bolzen rein.



    nebenbei den Keilriemen der Wasserpumpe spannen ist scheiss schrott arbeit!!

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Hallo,
    ... wie oben bereits geschrieben: auf www.weicon.de gibt es jede Menge temperaturbeständige Kleber, um Stehbolzen einzukleben...


    ... wir benutzen auch die Kleber von Weicon im Werkzeugbau und hatten damit noch nie Probleme...wichtig ist halt nur das gründliche Entfetten vorher...auch hier hat Weicon einen extra geeeigneten Oberflächenreiniger.

  • ah werkzeugbau. ^^
    ja den kenn ich noch gut das war ja meine Lehre.



    mein schatz will gerne nen 2 komponentenkleber von uhu nehmen der sehr hohe kräfte aushält und bis so 230°C geht

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • wir hatten schon einen 2k kleber der 30g hält damit haben wir schon ne schwere holztür fest gemacht.
    weiss nur net von wem der war.



    in die auswahl käme auch der da er nicht so ewig braucht zum fest werden und auch 1300N/cm² fest wird.
    http://www.uhu.com/produkte/2-…631f0f903c2a966e73&step=0



    wichtig ist ja auch das er etwas aushält und nicht ewig braucht das er soweit fest wird da ich auch net tagelang in der selbsthilfe stehen will

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo,
    ... ich habe mir das Datenblatt angesehen...
    http://www.uhu-profi.de/upload…/tds_plus_schnellfest.pdf


    ... ich sehe da mindestens 2 Probleme: die Festigkeit der Klebeverbindung geht mit der Temperatur deutlich runter (S.2 ist zwar für Alu, aber für Stahl wird das ähnlich sein), d.h. der Kleber hat die genannte Festigkeit nur bei 25°C und zum zweiten tritt die Endfestigkeit erst nach 1 Monat auf!


    ... ich arbeite ja mit Klebern beruflich und würde den UHU-Kleber für diesen Anwendungsfall an der Ölwanne nicht verwenden, weil er erweicht!


    ...du bist mit der o.a. Schraubensicherung mit Sicherheit besser bedient, weil diese temperaturbeständig ist!
    ...den Aushärtungsprozess des Klebers in einer Selbsthilfewerkstatt kannst du noch mit einer Heissluftpistole (Fön) bei ca. 60°C deutlich auf ca. 1h verkürzen!


    ... was ich auch schon bisher 3 mal an der Ölwanne bei verschiedenen Autos gemacht habe: die Dichtung mit Dirko Profi Press HT beidseitig dünn "einkleben"!
    ... vorher aber auch hier gründlichst Motorblock und die Ölwanne an den Dichtflächen entfetten! Lieber ein mal mehr entfetten als ein mal zu wenig

  • ok du fandest das datenblatt.
    ok flällt uhu aus.


    das Dirko Profi Press HT ist dichtmittel für die dichtungen? hab ne gummidichtung da brauch ich eh ein dichtmittel aber nicht zum festkleben da ja dazu genug zum fest machen da ist.


    entfetten ist klar, das war schon wichtig im werkzeugbau

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...