Hilfe bei der Beurteilung eines Motors

  • Guten Tag wertes Forenvolk,
    ich benötige mal Hilfe bei der Beurteilung eines Motors, es ist ein 2E mit unbekannter Laufleistung. Meine Frage ist; kriegt man den Motor mit Zylinder hohnen und neuen Lagern wieder zuverlässig ans Laufen, oder ist mehr Aufwand nötig? Was sagt der geballte Sachverstand im allgemeinen?


    Ich entschuldige mich auch für die vielen Bilder!


    dscf1069ympwo.jpg dscf1070vypbr.jpg dscf10718spve.jpg dscf1072sjq3w.jpg dscf1078qppxp.jpg dscf1079zfqpt.jpg dscf10801sryg.jpg dscf1081qep15.jpg dscf1082qfqlj.jpg dscf1084ffojp.jpg dscf1085ehoa2.jpg dscf1086bjr2w.jpg dscf1087odo81.jpg dscf1088fxr9o.jpg dscf1090nrr20.jpg dscf1091eiq82.jpg dscf1093dkofb.jpg dscf10943cq2e.jpg dscf10956yqv7.jpg dscf1096pkqo2.jpg dscf1097m5prp.jpg dscf1098rhqo4.jpg dscf1099o1q4x.jpg dscf1100msr4i.jpg dscf11011upcr.jpg dscf1102yurhl.jpg dscf11032jqsc.jpg dscf1104v0ozr.jpg dscf1105j3og4.jpg dscf1108f1ri3.jpg dscf110982rk4.jpg dscf11102dp5l.jpg dscf11116mpzr.jpg dscf1112eur0q.jpg dscf1113g1qm1.jpg dscf11148wokt.jpg dscf1115pprx8.jpg dscf1116zupf7.jpg dscf111765r8q.jpg dscf1118igqpj.jpgdscf1135nbo1s.jpg dscf1134lgo87.jpg dscf1132kcqgc.jpg dscf1131nnrcs.jpg dscf1129qgo8g.jpg dscf1127cdr6v.jpg dscf1123ctomm.jpg dscf1122olpn7.jpg dscf1121p0p9d.jpg dscf1120zzpeb.jpg dscf111947pw7.jpg

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Bei der Kurbelwelle könnten neue Lagerschalen genügen. Die Kolben sehen im Bereich des ersten Kolbenrings ziemlich verkokt aus. Zumindest die Kolbenringe sollten neu.
    Eventuell sind nach der Zylinderbearbeitung ohnehin neue Kolben erforderlich.
    Alles in allem birgt der Motor eine gute Basis.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also ich sage mal wenn du eh neu Hohnen lassen willst dann ist das Bild der Laufbuchsen uninteressant. Von daher ist nur die KW interessant. Und so wie ich das sehe sind nur die Lagerschalen angegriffen die KW ist selber i.O.. Also KW neu Lagern, Hohnen lassen. neue Kolben incl. Kolbenringe rein und du hast nen neuen Motor. Natürlich würde ich die Ölpumpe noch neu machen und den Zylinderkopf aufarbeiten. Aber ich denke mal das machst du sowieso. :wink:

  • Hi Rolf,


    so wie ich das erkennen kann, ist das alles halb so wild.
    Die KW zeigt leichte Spuren und sollte gelappt werden.
    Die Kolbenringe erneuern und die Zylinder hohnen.
    Die Kolben sollten noch genügen, wenn nicht auf ein grösseres Mass aufgebohrt werden muss.


    Am besten den Motor einem professionellen Instandsetzer zeigen.
    Der kann dann sehr schnell beurteilen, was vernünftig ist und was nicht.


    Grüsse

  • also bei den Zylindern ist es so schwer zu sagen.


    Wenn man nur mit der Bürste durch bürstet, kannst du auch deine Kolben(vorher reinigen) mit neuen Ringen wieder nehmen. Wenn es nicht mehr geht, dann brauchst du Kolben im 1. Übermaß + Bohren + neue Ringe.


    Kurbelwelle würde ich auf jedenfall polieren lassen, also die Lagerstellen

    Gruß Marco

  • Um das hier zu einem Abschluß zu bringen, der Motor hat es hinter sich.
    Ich war am Freitag bei einem Motorenbauer zur Begutachtung; dort wurde dann festgestellt, dass die Laufbuchsen oben schon einen Rand hatten.
    Die Kurbelwelle hatte auf dem 4. Hubzapfen ein Untermaß von knapp 5/10.


    Mit vertretbarem Aufwand also nicht mehr zu retten.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Schade!


    Da sieht man mal wieder, dass Bilder das eine sind und eine genaue Vermessung das andere.
    Insofern war der Tipp mit dem Motoreninstandsetzer nicht der schlechteste.


    Könntest du noch interessehalber ein paar Infos zu den Kosten einer neuen KW in Relation zu diesen gebrauchten Motoren angeben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man dafür einige 2E-Motoren bekommt! :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...