Wasserpumpe und Thermostat

  • Hallo,


    ich möchte beim Zahnriemen-Wechsel gleich die Wasserpumpe und den Thermostaten wecheln.


    Welcher Wasserpumpen-Hersteller ist dafür empfehlenswert: Bölk, Dolz, SKF oder Valeo?
    http://www.mister-auto.de/de/w…cat-90ps_v1668_g1260.html
    Und passt diese Dichtung bei allen o.g. Fabrikaten:
    http://www.mister-auto.de/de/d…5020_g314_a113KA5020.html


    Dieselbe Frag habe ich beim Thermostat: Bölk, Gates, Calorstat oder Valeo?
    http://www.mister-auto.de/de/t…-cat-90ps_v1668_g316.html


    Sollte der Kühlmittel-Temperatur-Senor auch gleich mit gewechselt werden sowie die Dichtungen?
    http://www.mister-auto.de/de/k…-cat-90ps_v1668_g830.html
    http://www.mister-auto.de/de/d…-cat-90ps_v1668_g139.html


    Sorry für die vielen Fragen, doch ich arbeite mich mittlerweile immer tiefer in die Materie ein und möchte natürlich nichts falsch bestellen.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Kauf WaPu mit Gehäuse. Die M6 Schrauben wo die WaPu mit dem Gehäuse verschraubt ist reißen meistens ab. War bei mir so und ich stand da wie der Ochs vorm Berg. Hab dann das als Komplettteil von Reuville gekauft. Thermostat hab ich von Behr gekauft.

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • Solange die WaPu nicht auffällig ist, würde ich die nicht tauschen.
    Bei den alten Motoren ist es ja so, dass die WaPu über einen Keilriemen angetrieben wird und nicht, wie bei den etwas moderneren Motoren über den Zahnriemen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke Euch.


    Rolf

    Zitat

    Solange die WaPu nicht auffällig ist, würde ich die nicht tauschen.
    Bei den alten Motoren ist es ja so, dass die WaPu über einen Keilriemen angetrieben wird und nicht, wie bei den etwas moderneren Motoren über den Zahnriemen.


    Da ich schon oft gehört habe, daß man die WaPu auch mit tauschen sollte, dachte ich, daß es, wenn der Motor schon draußen ist, auch gleich gemacht werden kann.


    BTW:
    Nächste Woche Donnerstag geht es mit dem Motor los - inklusive ein paar Nettigkeiten, über welche ich berichten werde, wenn soweit alles fertig ist. :wink:


    Dadurch, dass ich vermutlich bald ca. 4.000 Km/ Monat in meinem Jetta unterwegs bin, möchte ich jetzt alles 100%ig ordentlich haben.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Da ich schon oft gehört habe, daß man die WaPu auch mit tauschen sollte, dachte ich, daß es, wenn der Motor schon draußen ist, auch gleich gemacht werden kann.


    Das bezieht sich auf die etwas neuerern Moteren, wo die WaPu mit über den Zahnriemen angetrieben wird.
    Wie gesagt, wenn du jetzt im Moment keine Beschwerden mit der WaPu hast, würde ich die in Ruhe lassen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich muß octi recht geben, Sachen die funktionieren braucht man nicht wechseln und es ist auch unnötig. Klar kann man den kleinen Fühler mit tauschen, aber wozu? Um dann festzustellen das dich ein anderer Defekt auf die Standspur zwingt? Zwischen ich mache alles neu und ich repariere nur defekte Sachen gibt es nicht viel. Letztlich kannst auch mit neuen Teilen liegen bleiben, besonders wenn im Netz bestellt. Ich finde ja deine Links nicht schlecht, aber das allermeiste kannst du direkt und meist preiswerter an der Teiletheke um die Ecke bestellen, incl. seriöse Hersteller und bei Garantiefragen / Umtausch mit Ansprechpartner vor Ort. (Die Beratung vor Ort spart auch manch thread der nach 2 Antworten dann eh zu Ende ist).


    Was die Wapu angeht gibt es in der Tat verschiedene Meinungen bei PN / RP Motoren. Klar läuft die Pumpe über Keilriemen , aber manche behaupten das man das Pumpengehäuse nicht am Block und den Halterungen vorbei bekommt. Von daher gibt es die Meinung das mans mit machen sollte. Ich finde es aber auch unnötig, solange die Wapu geht braucht man da nichts auseinander reissen. @AH schrieb das die Sechskantschrauben abreissen können, stimmt bedingt. Mit ahnung und Feingefühl ist manche Schraube rettbar (sollte man trotzdem neu nehmen), bei manchen kannst machen was du willst, die reissen ab. Das liegt nun an dir und deinen Möglichkeiten ob du bei Neukauf auch eine mit Halter nimmst oder dich ans auseinderbauen traust und falls nötig ans ausbohren.

  • Da mich potato nicht persönlich kennt und seine Aussage wohl eher allgemein gemeint ist, nehm ichs mal nicht persönlich. Es sei nur so viel dazu gesagt, ich bin Feinmechaniker und habe des öfteren mit Gewinde M2,5 zu tun. Also Ahnung und Feingefühl sprech ich mir einfach mal zu.
    In dem Fall ist es reines Glück wenn keine Schraub abreißt. Hier hat man die denkbar schlechtesten Voraussetzungen, Stahlschraube in Alu und dann immer schön warm und kalt im Wechsel, dann noch der Zahn der Zeit... Good bye Schraube.
    Mein Teilehändler verkauft die WaPu eigentlich nur komplett, nur auf speziellen Wunsch auch einzeln. Gerade aus dem Grund, weil mindestens eine Schraube Zicken macht.
    Beim eingebauten RP kommt man problemlos ran um WaPu inkl. Gehäuse zu tauschen. Also bei mir zumindest, ich hab weder Servo noch Klima.

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • Ich habe gestern mir den Zylinderkopfdichtungssatz komplett mit den neuen Kopfschrauben bestellt dazu gleich die WaPu mit dem Zahnriemensatz.. Weil ich den Motor eh komplett überhole und ich nicht weiss wie alt sie schon ist. Die anderen Motorteile tausche ich nach bedarf. Sämtliche Schrauben werden durch neue ersetzt da will ich nicht sparen. Ich hasse nichts mehr als alte rostige vermurgste schrauben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...