Klima Kompressor spannen?

  • Wie ist das vorgehen zum spannen des Klima Kompressors?


    Ich meine damit nicht wo denn das weiss ich.
    Ich meine wie das vorgehen is da ich eigentlich keinen Platz habe richtig dran zu kommen.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • DarkBeauty wird inzwischen die Lösung schon gefunden haben, da ich heute aber auch über das Problem gestolpert bin ergänze ich hier mal ein paar Informationen für's Archiv. Im Golf 2 sind bei den 8V Benzinern zwei unterschiedliche Spannvorrichtungen und damit auch Spannhalter zum Einsatz gekommen:


    -Das ältere System (mind. bis 1988/1989 verbaut) hat einen Spannhalter, der an einem der oberen Enden ein um 90 Grad abgewinkeltes Blech aufweist, in das eine längere Schraube (M8x90) eingestzt ist, das in eine Augenschraube greift. Gespannt wird hier indem die Halteschrauben am Kompressor etwas gelöst werden (1 oder zwei Umdrehungen) und dann mittels der längeren Schraube der Klimakompressor hoch oder runter gedreht wird (also ähnlich dem Spannen der Servopumpe). Nach dem Spannen des Keilriemens werden die vier Halteschrauben wieder reingedreht. Sehr praktisches, durchdachtes System. :]


    -Das neuere System (wohl 1990-1992) hat einen Spannhalter ohne das abgewinkelte Stück am oberen Ende, dafür aber ein Zahnsegment aufgeschweißt. Das Spannen geschieht hier ähnlich wie bei der Lichtmaschine mit einer speziellen Spannschraube. Problem: Anders als die Lichtmaschine hat der Klimakompressor kein Gewinde, sodass die Spannschraube mit einer Mutter gesichert werden muss. Damit braucht man im Grunde mindestens drei Maulschlüssel gleichzeitig und anders als im älteren System rutscht der Klimakompressor bei angelösten Halteschrauben in die niedrigste Position. Zudem ist der Platz sehr beengt, außer man hat zuviel Zeit und baut vorher den Kühler aus |( :wacko: 8o Ich weiß nicht, was VW zu der Umstellung veranlasst hat, aber eine große Ingenieursleistung war das neue System nicht.

    -Da beide Systeme dieselben Haltepunkte benutzen, lassen sie sich plug and play austauschen. Wartungsfreundlicher ist definitiv das ältere.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...