Tornadoroter 91er GL - Massekabel und Antenne?

  • Nicht viel neues... Zurück aus dem Urlaub verleitet das deutsche Wetter ja nicht gerade zum Schrauben draußen, oder in der unbeheizten Garage :( .


    Ich habe die 14-Zoll-Stahlfelgen gründlich gereinigt und war positiv überrascht: der Felgenkranz mit den Löchern sieht noch topp aus. Und da glänzt der Klarlack auch noch so, wie ich es selbst mit Spraydose kaum hinbekommen werde. Daher werde ich wohl zunächst nur Deckel und Zierringe lackieren und mir dann das Ergebnis angucken. Allerdings sind im Kunststoff der Ringe ganz schön tiefe Katschen, bin mal gespannt, ob ich das soweit runtergeschliffen bekomme. Außerdem macht es mir ein bisschen Angst, dass die Zierringen offensichtlich mit reichlich Silikon oder irgendwelchem anderen klebrigen Zeugs in die Felgen "geklebt" waren. Ich denke, da hatte jemand Angst, dass sie sonst verloren gehen.


    Von daher heute nur noch ein bisschen Kosmetik: bin günstig an sehr gut erhaltene rot-schwarze Hellas gekommen. Und fühle mich bestätigt, dass die bei vielen Golf-Farben gut passen, aber besonders am roten Golf :D :



    Eine Frage dazu: ich habe die ohne Lampenträger bekommen, werde also meine originalen weiterbenutzen. Ich brauche aber ja orange Birnen für die Blinker. Ist das immer noch so, dass die wegen der nicht 180° gegenüberliegenden "Nippel" nicht in den Lampenträger passen? Ich weiß, dass ich früher an meinen Vespas immer den einen Nippel abgefeilt habe. Als ich vor einem Jahr schwarze Blinker am Cabrio montiert habe, musste ich das wieder machen... Oder gibt es irgendwo orange Birnen, bei denen diese Nippel genau gegenüberliegen?

  • Okay - Schäm-Modus an (den passenden Smiley habe ich nicht gefunden) - auch ich habe orangene Einsätze und es blinkt auch mit weißen Birnen orange - Schäm-Modus aus.
    Ich war noch geschädigt vom Abfeilen der Birnen für die schwarzen Blinker an meinem Cabrio. Da sitzen in der vorderen Stoßstange tatsächlich einfach nur schwarze Gläser vor.


    Dann frage ich mal direkt weiter: welche weißen Blinker für vorne könnt Ihr empfehlen? Besser gebrauchte originale? Oder sind irgendwelche Zubehörblinker auch okay?


    Gruß, Martin

  • Es tut sich ein bisschen was:


    ich bin endlich dazu gekommen, meinen durchgerosteten MSD abzubauen. Das wird allerdings ohne Grube oder Bühne nie mein Hobby werden :( .
    Zwei Rangierwagenheber, zusätzlich Böcke drunter und dann als "Drittsicherung" noch 2 Winterräder unter die Seite gelegt. Und trotzdem hatte ich sehr großen Respekt, wenn man 5cm unter der Bodenplatte liegt, und weiß: wenn das Auto runterkommen würde, ist man platt...


    ESD ging eigentlich ganz gut weg, das MSD-Rohr zum ESD war schon so gammelig,



    dass ein bisschen hämmern, ein bisschen flexen und hebeln reichte :wink: . Allerdings hängt jetzt auch noch ein Stück Rohr im ESD drin, so dass ich den wohl auch nicht weiter verwenden werde, obwohl der eigentlich noch ganz brauchbar aussah:



    Ist es normal dass das vom Kat kommende Rohr schwarz ist? Hier musste ich am Übergang zum MSD etwas mehr und länger flexen, auch nicht gerade schön bei der geringen Kopffreiheit :( . Das Rohr bekomme ich auch mit Gewalt nicht vom MSD los, werde also wohl alles ab Kat tauschen.


    Nach dem Aushängen des MSD war ich überrascht, dass alles so "flexibel" ist, dass ich den MSD sehr einfach auf dem Boden ablegen konnte, sprich, dass sich alles inkl. Kat deutlich bewegt. Ist das normal? Oder muss ich jetzt auf die Suche gehen, ob vor dem Kat irgendetwas nicht mehr fest / durchgerostet / abgerissen ist?


    Danke und Gruß,
    Martin

  • Das mit dem unguten Gefühll unter dem Auto, welches mit Wagenhebern aufgebockt ist kenne ich nur zu gut... Trotz doppelt und dreifacher Sicherung. :D
    Bei mir in der Nähe ist neulich jemand gestorben, der seine Räder wechseln wollte und eins festgegammelt war, das er sich unter das Auto gelegt hatte und gegengetreten hat.
    Somit hat er das Auto vom Wagenheber gekickt und der Typ lag drunter und ist halt gestorben...
    So stand es wenigstens in der Zeitung.
    Wenn ich unter dem Auto arbeite, fahr ich mein Auto immer auf 2 Auffahrrampen und lasse halt den gang drin, ziehe Handbremse an und lege Steine vor den Rädern.
    Blöd ist es nur wenn das Auto tiefergelegt ist und man jedes mal die Stoßsstange vorne abnehmen muss... :D


  • Wenn ich unter dem Auto arbeite, fahr ich mein Auto immer auf 2 Auffahrrampen und lasse halt den gang drin, ziehe Handbremse an und lege Steine vor den Rädern.
    Blöd ist es nur wenn das Auto tiefergelegt ist und man jedes mal die Stoßsstange vorne abnehmen muss... :D


    Nehme auch immer Rampen. Ist sicherer.
    Statt die Stoßstange abzumontieren, hebe ich den immer mit zwei Wagenhebern an und schiebe die Rampen unter die Räder. Geht einfacher. :wink:

  • Nehme auch immer Rampen. Ist sicherer.
    Statt die Stoßstange abzumontieren, hebe ich den immer mit zwei Wagenhebern an und schiebe die Rampen unter die Räder. Geht einfacher.


    Passt bei mir nicht wegen der Kotflügelverbreiterung... :(

  • Danke für Eure Rückmeldungen! Ich denke, ich werde mir dann doch noch Rampen kaufen, denn für eine Hebebühne habe ich leider keinen Platz. Hatte nur Sorge, dass durch das Einfedern der Räder auf der Rampe die Bodenfreiheit nicht wirklich größer ist als mit den Wagenhebern. Aber wenn ich mich dabei besser fühle, ist mir das wichtiger als ein paar cm.


    Bin ein klein wenig weiter gekommen, zwar nicht am Auspuff, aber mit der vorderen Stoßstange :D . Hatte an verschiedensten Fronten gesucht, weil ich ja beim Kauf eine schlecht sitzende und unlackierte Zubehörstoßstange montiert hatte. Seit Wochen diverse Menschen bei ebay-Kleinanzeigen kontaktiert. Meist scheiterte es an den recht hohen Versandkosten für die große Stoßstange. Jetzt stand eine neu drin, "um die Ecke": im Nachbarort. Original-VW-GL-Stange mit Träger in erstaunlich gutem Zustand. Und dann auch noch weiße Blinker verbaut, die ich eh haben wollte.




    Das i-Tüpfelchen wäre das richtige rot gewesen, aber leider "Mars" statt "Tornado", also muss sie demnächst mal lackiert werden. Mit welchen Kosten muss ich für den schmalen Streifen rot auf der Stoßstange rechnen?



    Was mir immer noch etwas Kopfschmerzen macht, ist die "Bewegungfreiheit" meiner Auspuffreste, also Krümmer und Kat. Den Kat kann ich von seiner waagerechten Position sehr leicht so weit runter bewegen bzw. "fällt" er auch von selbst so weit runter:



    Ist das normal? Wenn ja, warum ist das so beweglich?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...