Was brauch ich für den Umbau auf Zender oder Hella Grill ?

  • Hallo


    Möchte so einen Grill verbauen wie auf dem Foto zu sehen.
    Jetzt hab ich Einzelscheinwerfer verbaut.
    Also Links einen Rechts einen.


    Möchte jetzt einen Grill und Scheinwerfer verbauen von Hella mit
    2 rechteckigen Scheinwerfern.


    Was brauch ich für den Umbau ?
    Bitte um Hilfe



    Bild dient als Beispiel !



    Lg

  • Hallo,


    janz wichtig, du brauchst ne passende ABE des Herstellers für das Grill.


    Bei nem Gebrauchtkauf solcher Teile immer mitgeben lassen die ABE, sonst ev. Ärger bei späterer Polizeikontrolle.

  • Naja,ABE für den Hella Grill bekommt man auch noch beim Hersteller.
    Ginge auch ohne,da die Nummern alle eingestanzt sind oder ein Schild vorhanden ist...darauf solltest du achten!


    Und diese Fronten sind alle ohne Vorbereitung für el. Leuchtweitenregulierung,bis auf Hella!
    Zum Beispiel darfst du die Votex/D&W oder Zender Front nicht ohne Umbauten an ein Fahrzeug mit el. LWR anbauen.
    Ich habe es gemacht und mir ne Halterung für den LWR Motor passend an den Schlossträger geschweisst....

  • Ich will einen nagelneuen Hella Grill inklusive den 4 Scheinwerfern kaufen !


    Also brauch ich einen normalen Golf 2 Doppelscheinwerfergrill und das wars ?!


    Das ist cool :)


    Danke eich für die ganzen Antworten !

  • Äh,


    Nein würde ich sagen.


    Der normale Doppelscheinwerfer Grill (DSW) wird für dein vorhaben nicht benötigt. Der OEM DSW-Grill unterscheidet sich von deinen aktuellen Singleschweinwerfer (SSW) Grill im Grunde nur dadurch, daß er zusätzlich zu den Clipsen mit zwei Schrauben oben gesichert wird und natürlich durch zwei zusätzlich Scheinwerfer die am Kunstoff des Grills verschraubt sind, sonst nichts. Sowohl SSW wie DSW nutzen dein gleichen Schlossträger.


    Aus den Antworten oben ist zu entnehmen, daß:


    - Der Hella DSW-Eckig an den normalen Golf II Schlossträger montiert werden kann, über diesen verfügst du schon, auch wenn du zur Zeit nur einen SSW Grill montiert hast.



    Was dir bei SSW fehlen dürfte,
    aber bei deinem Hella DSW Eckig Packet evtl. dabei ist, ist das sogenannte Y-Kabel. Das Y-Kabel wird vorne am Ende des normalen Scheinwerferkabelbaums aufgesteckt und beinhaltet einen abzweigenden Kabelstrang mit welchen die zusätzlichen inneren Scheinwerfer eingebunden werden können. Ich gehe davon aus, daß es sich um Fernlicht handelt, bei NSW ist es noch mal anders.


    Y-Kabel:


    [Elektrik] Mögliche Neufertigung Y-Kabel Doppelscheinwerfergrill


    Desweitern könnte man darüber nachdenken, in einen Zug auch noch die durch die zusätzliche Scheinwerfer entstehende Belastung auf die alte Schaltung abzufangen:


    [Elektrik] Relaisschaltung für Abblend- und Fernlicht (Alte ZE)



    Ah, und letzendlich bleibt die Frage nach dem Baujahr deines GII sowie nach der Version deines Hella DSW-Eckig um zu klären ob eine Leuchtweitenregulierung (LWR) vorhanden ist/ vorhanden seihen muss.
    Pflicht wurde diese zum 01.01.1990.


    .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...