Tachowelle sifft am Getriebe

  • Tach Gemeinde.


    Nach dem ich diese Woche zwei große Flecke Getriebeöl unterm Auto
    hatte, habe ich mich auf die Suche gemacht.


    Ich hab rausgefunden dass das Öl aus dem Bereich Tachowelle am Getriebe
    kommt.
    Hab die Tachowelle kurzerhand ausgebaut und da kam mir auch schon die
    Dichtung/O Ring, was es auch immer mal gewesen sein soll, nur noch in
    Fragmenten entgegen.
    Da ich solch eine Dichtung nicht besitze und ich das irgendwie auf die
    schnelle wieder dicht bekommen muss, hab ich alles schön sauber gemacht, die
    Flächen mit Dichtmasse bestrichen und die Welle wieder reingedrückt.
    Natürlich erst mal ohne Schraube, bis das ganze fest ist.


    Dabei sind mir zwei Fragen gekommen.


    1.)
    Rastet die Welle irgendwo ein?
    Hab nämlich keinerlei Widerstand gespürt als ich die ins Getriebe
    gesteckt habe.


    2.)
    Kann die Undichtigkeit auch von der kaputten Ummantelung kommen, wie
    auf dem Bild zu erkennen?


    Wenn ja, brauch ich sowieso ne neue Welle.


    Ich danke Euch schon mal für die Hilfe!

  • Zu 1: Nein
    Zu 2: Eine Dichtung ist wegen der Paßform und Dicke sinnvoller als eine Bastellösung mit "Klebstoff".
    Dichtung gibt es meines Wissens nach noch zu kaufen für 1,6 & 1,8 Litermotoren: 171 957 861 B


    Undichtigkeit dürfte nichts mit der Ummantelung zu tun haben, nur geht dann das Fett der Welle eher raus, oder Feuchtigkeit & Dreck eher rein.


    a.h.

  • Zu 1: Nein
    Zu 2: Eine Dichtung ist wegen der Paßform und Dicke sinnvoller als eine Bastellösung mit "Klebstoff".
    Dichtung gibt es meines Wissens nach noch zu kaufen für 1,6 & 1,8 Litermotoren: 171 957 861 B


    Undichtigkeit dürfte nichts mit der Ummantelung zu tun haben, nur geht dann das Fett der Welle eher raus, oder Feuchtigkeit & Dreck eher rein.


    a.h.

    Ok. Da sag ich schon mal danke.
    Ich hab die entsprechende Dichtung im Netz gefunden:


    http://www.vag-teile.de/H9-Ele…welle--Golf-I-II-etc.html


    Sollte der Dichtstoff seinen Namen nicht alle Ehre machen, kommt eben eine neue Dichtung rein.


    By the way, wieviel Öl muss eigentl. im Getriebe drinn sein, wenn ich oben in das Loch der Tachowelle reinlunze?



    Danke für die Info!

  • Das k

    By the way, wieviel Öl muss eigentl. im Getriebe drinn sein, wenn ich oben in das Loch der Tachowelle reinlunze?

    Das kommt auf das BJ des Getriebes an. Irgendwann wurde die Ölkontrollschraube nach oben versetzt. um genaueres zu sagen müsste ich im schlauen Buch nachsehen. Hab das aber grad nicht zur Hand.

  • golfler2: Es geht mir ja nicht um den Getriebeölwechsel. Das Öl ist ja neu was da drinnen ist. Um was es mir nun geht, darauf komm ich gleich ;)


    War gerade mal am Parkplatz, hab unters Auto geschaut und hey, welch wunder...es läuft immer noch davon.
    Meine Dichtmasse brachte also keine Besserung.
    Wie ein Vorschreiber oben auch schon angekündigt hat.


    Nun hab ich mir beim VAG Zubehör eben solche eine passende und originale Dichtung bestellt.


    Was mir aber immer noch im Kopf rum geht ist: "Wieviel Öl ist noch drinn".....und "Wieviel muss rein"...


    Lass ich das Öl nun einfach mal in ein sauberes Gefäß ab um zu sehen wieviel überhaupt noch drinne ist, oder gehe ich davon aus, dass wenn ich die Kontrollschraube am Getriebe aufdrehe
    und da das Öl rausläuft noch genug drinnen ist?


    Was würdet ihr tun?



    Und da fällt mir noch was ein.
    Wie fest drehe ich diese ominöse Schraube der Tachowelle?
    Hab nämlich schon irgendwo gelesen, dass wenn diese zu fest sein sollte, dass sich die Dichtung wieder anhebt - durch die Spannung des Blechs oben drauf.
    Aber es steht nirgends was mit "wie fest".


    Hat da vielleicht auch jemand eine Masterlösung?



    Danke für eure Hilfe

  • Das k

    Das kommt auf das BJ des Getriebes an. Irgendwann wurde die Ölkontrollschraube nach oben versetzt. um genaueres zu sagen müsste ich im schlauen Buch nachsehen. Hab das aber grad nicht zur Hand.


    Wo finde ich denn die Bezeichnung des Getriebes? Ist dir irgendwo eingestanzt?
    Problem ist nämlich das mir das Getriebe vor 11 Jahren mal gewechselt wurde. und daher passt das mit dem Motor nicht ganz mit der Bezeichnung zusammen.

  • Lass ich das Öl nun einfach mal in ein sauberes Gefäß ab um zu sehen wieviel überhaupt noch drinne ist, oder gehe ich davon aus, dass wenn ich die Kontrollschraube am Getriebe aufdrehe
    und da das Öl rausläuft noch genug drinnen ist?


    Ideal wäre es, wenn nach Abschrauben der Oeleinfüllschraube etwas Getriebeoel aus der Öffnung ausfließen würde. Dann ist mit Sicherheit genug Oel im Getriebe....

  • Hi,


    Zitat

    Es geht mir ja nicht um den Getriebeölwechsel.

    Schon klar, nur muss man weiterlesen!
    Der MT-Thread sagt im Wesentlichen das gleiche, nur fehlen da die Bilder und der Hinweis, was bei zu viel Öl passiert.
    Insofern ist der verlinkte Thread der Bessere.


    Zitat

    Was mir aber immer noch im Kopf rum geht ist: "Wieviel Öl ist noch drinn".....und "Wieviel muss rein"...

    Das ist die eigentliche Frage, wobei ich mir hier keinen Kopf machen würde.
    Etwas kommt immer an der Dichtung heraus.
    Willst du es genau auslitern -> verlinkter Thread!


    Zur Masterlösung: Die gibt es, wenn auch nur eingeschränkt.
    Die Schraube ist M7 und etwas unterdimensioniert. Ich hatte am alten PL beim Getriebetausch gleich auf M8 erweitert, eine entsprechende U-Scheibe und eine neue Dichtung verbaut.
    Das war klar besser! Zuvor brachte die neue Dichtung keine Verbesserung.
    Anzugsdrehmoment hatte ich nie beachtet, wird so um die 25 Nm liegen.
    Dass sich das Dichtblech verformt, will ich nicht ausschliessen.


    Grüsse

  • Hallo,
    .. ich hatte das Problem ja auch mal und ich habe die Stelle auch dicht bekommen...allerdings habe ich mir eine neue Dichtung gekauft und diese mit Dirko eingeklebt.


    ...poste doch bitte mal wo genau das Getriebeöl rausdrückt, oberhalb oder unterhalb der Dichtfläche?


    ... vorher nochmals gründlichst mit Bremsenreiniger säubern und dann mal kurz fahren, so dass man die undichte Stelle genau lokalisieren kann (Zewawischtücher)


  • Ideal wäre es, wenn nach Abschrauben der Oeleinfüllschraube etwas Getriebeoel aus der Öffnung ausfließen würde. Dann ist mit Sicherheit genug Oel im Getriebe....

    Das ist schon mal das erste, was ich am Samstag schauen werde. Da bin ich mal gespannt, ob da noch was kommt. Wobei das was unter der Karre immer zum Vorschein kommt, womoglich mehr aussieht als es wirklich ist.
    Mann(n) wird sehen und dann berichte ich.

    Ok, dann zieh ich mir den Verlinkten Thread noch mal komplett rein. Und das mit den 25nm hört sich auch nicht schlecht an.
    Vielleicht steht ja noch was im schlauen Golf Buch.
    Da werde ich auch Samstag mal einen Blick rein werfen.


    Dank dir!


    Hallo,
    .. ich hatte das Problem ja auch mal und ich habe die Stelle auch dicht bekommen...allerdings habe ich mir eine neue Dichtung gekauft und diese mit Dirko eingeklebt.


    ...poste doch bitte mal wo genau das Getriebeöl rausdrückt, oberhalb oder unterhalb der Dichtfläche?


    ... vorher nochmals gründlichst mit Bremsenreiniger säubern und dann mal kurz fahren, so dass man die undichte Stelle genau lokalisieren kann (Zewawischtücher)

    So wäre auch mein Plan gewesen. Neue Dichtung mit Dichtmasse beschmieren und die dann einkleben. Sodass da wirklich nichts mehr raus kann.
    Und vorher werde ich aber wie du beschrieben hast, erst mal die undichte Stelle lokalisieren.


    Danke!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...