Nebelscheinwerfer: Was sind das für welche? Wie/Wo bau ich sie an?

  • Moin,
    ich habe mir Nebelscheinwerfer besorgt und würde diese jetzt gerne an meinem Golf montieren.


    Fakten:
    Der Hersteller der Nebelscheinwerfer ist Bosch.
    An meinem Golf ist die schmale Stoßstange verbaut.



    Frage:
    Was fehlt mir noch um die NSW zu montieren und wo genau montiere ich sie?
    Warum sind die Schrauben unterschiedlich lang und kann es sein, dass beim linken auf dem ersten Bild eine Art "Spanner" fehlt?


    Grüße und danke im Voraus :)

  • wenn ich den halter sehe wird wohl für die ein loch in die stossstange gemacht und durchgesteckt und festgeschraubt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Für die originalen NSW am Golf gibt es einen Blechhalter.


    Den kannst Du nicht benutzen, da deine NSW anders befestigt werden.


    Du solltest Sie mit einer Bohrung durch Stoßstange und Träger befestigen.


    Dafür musst Du sicher die kurze Schraube durch eine lange ersetzen, sonst reicht es nicht.


    Die Verkabelung läuft folgendermaßen...



    In de Zentralelektrik auf Steckplatz 7 sollte eine Blechbrücke stecken (für die Nebelschlussleuchte), die kommt raus und das Relais 53 rein.


    Den zweistufigen Schalter für NSW und NSL hast Du sicher schon verbaut.


    Im Motorraum, sehr nahe der Spritzwand, am linken Längsträger liegen zwei Kabelbäume. Einer ist für Seitenblinker, der andere für Nebelscheinwerfer .
    Einfach mit dem Multimeter mal messen an welchem Strom ankommt, wenn Du bei Zündung ein und Abblendlicht ein den Schalter für NSW drückst.


    Von dort ab musst Du den Kabelbaum aufsplitten auf die zwei Scheinwerfer und dort noch anschliessen.


    Fertig.


    Gruß


    Martin

  • Von der Orientierung der Aufschrift ("Bosch") auf den Scheinwerfern sind diese eher dafür gedacht "stehend" und nicht unter der Stoßstange hängend montiert zu werden. Zudem fehlen Dir noch die Kabel inkl. Stecker. Sieht mir eher nach Universal-NSW aus und nicht nach welchen speziell für den Golf 2. Würde da eher auf originale zurückgreifen inkl. der passenden Halter, wie schon von InlineSix geschrieben.

  • Alles klar,
    vielen Dank, dass (doch noch) hilfreiche Antworten auf meinen Betrag kamen.


    Die Einbauanleitung kann ich auf jeden fall noch gebrauchen wenn ich mir originale Golf 2 NSW besorgt habe.
    Bin mittlerweile auch schon zum Schluss gekommen, dass "meine" stehend verbaut werden und daher für mich nicht den erwünschten Nutzen haben.
    Werde sie zurück schicken.


    Wo die NSW herkommen weiß ich nicht. Habe sie bei ebay gekauft.


    Hat zufälligerweise noch jemand Golf 2 NSW abzugeben?


    Schönes Wochenende. :thumbup:


  • Werde sie zurück schicken.


    Wo die NSW herkommen weiß ich nicht. Habe sie bei ebay gekauft.

    Der arme Verkäufer! Vorher kein Plan oder mal Nachfragen und hinterher zurück oder Fall öffnen. Naja, wers braucht. Aber mal ehrlich, nur weil hängend das ,Bosch, verkehrt rum steht sind die doch nicht ungeeignet. In deine Bilder sehe ich jedenfalls keine Glasstruktur oder Bruchlinien die hängenden einbau verbietet und niemand wird aus normaler Körperposition wahr nehmen wie rum ,Bosch, drauf steht (wenn überhaupt jemand mitbekommt das dein Golf mit den Nebelscheinwerfern anders aussieht). Ich hatte mal die selben als 20 Jahre eingelagerte Neuteile, sie sahen durch das Chrom sehr edel aus, besser als der Serienmüll von Hella.

  • jepp sich vorher inormieren ist nicht mehr in.
    naja wenns eh privat ist braucht ere es ja nicht zurücknehmen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Was soll denn gleich dieses blöde rumgeflame?


    Wenn der Verkäufer die NSW als Golf 2 Teile für die schmale Stoßstange und als vollständig deklariert sollte man das doch erstmal glauben.
    Und wenn ich dann nach dem öffnen des Pakets feststelle, dass kleine Halter und Gummidichtungen fehlen, Habe ich doch gutes Recht die Ware zurück zu schicken oder etwa nicht?


    Klar, dass ein Profi, der schon des öfteren originale Golf 2 NSW in der Hand hatte sofort weiß, dass die NSW aus dem Angebot stehend verbaut werden und einen anderen Halter haben.
    Ich hatte aber noch nie originale Golf 2 NSW in der Hand und die Bildersuche gestaltet sich auch eher schwierig.
    Nächstes mal also bitte nicht gleich rumnörgeln, obwohl man nichtmal alle Gründe kennt.


    Ich bedanke mich trotzdem bei allen, die sich die Mühe gemacht haben einen hilfreichen Beitrag zu verfassen.


    Schönes Wochenende noch!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...