Heiße Kühlmittelanzeige

  • Der Alptraum "Kühlwasseranzeige" nimmt einfach kein Ende...
    Getauscht wurden mittlerweile:


    Temperaturanzeige im Kombiinstrument aus einem anderen Tacho ,
    Spannungskonstanter
    Fühler im Kühler selbst
    beide Fühler im Wasserflansch
    Thermostat im Flansch


    und immer noch rauscht die Anzeige langsam hoch bis an den rechten weißen Strich...


    Das Zusatzinstrument im großen Kühlwasserkreislauf (der ordenlich aufmacht, wie es sich gehört) zeigt um die 90 Grad.


    Ich bin fast mit meinem Wissen am Ende. Vorher war die Anzeige immer schön mittig, bis der Kühlerfühler ausfiel und mir Leder sehr heiß wurde. Die Kühlmittellampe hat zwar nicht geblinkt, aber alle Kühlmittelanzeigen waren fast Anschlag! Geräuchert hat auch nichts...


    In meinen Augen können es nur noch die Kabel sein (eigentlich denke ich immer, bei Kabeln gibts nur "alles oder nichts"), aber bei Kabelbruch dürfte doch gar nichts gehen, oder evt. die Leiterbahn im Kombiinstrument selbst sein, vorausgesetzt, die Gleichrichter oder Widerstände spielen bei der Anzeige eine Rolle.


    Ich habe vor mir einen schwarzen gebrauchten Temperaturfühler liegen, der hat die Nr. 251919501 A. Zwar passen die Anschlüsse nicht ganz, aber die kann man ja passend machen. Kann ich diesen Fühler zum Testen einbauen oder nicht? Stammt zwar aus einem Polo, der einen anderen Vergaser hat, aber der Rest des Motors sieht genauso aus wie bei Leder.


    Was könnte noch die Ursache für diese Falschanzeige sein?


    Vielleicht der Vorwiderstand, von dem Wingman spricht?

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Bei mir hats erst mit dem 3ten Geber wieder richtig angezeigt,


    1. Geber für 30-40 Euro bei VW = Schrottige Werte
    2. Teilehändler kA 10 Euro bist zur betriebstemperatur prima Funktioniert, danach hochgeschossen bis ganz nach rechts (Herzrasen bekommen, auf der Bundesstraße bei viel verkehr ist es hochgeschossen konnte nicht sofort irgendwo anhalten xD)
    3. Bei einem Schlächter gebrauchten Schwarzen Geber geholt = Passt :D


    Schon mal den Geber von deinem Zusatzinstrument an die KI-Leitung angeschlossen? Wenns ein VDO /Motometer Zusatzinstrument mit dem gleichem Spektrum ist wie vom KI-Wasser (60-120 dürfte es glaub ich sein), dürfte die Kennlinie vom Widerstand identisch sein,
    nur dann sollte man das mal probieren, bei einer anderen Bandbreite vom Tempbereich dürfte dann nur mist angezeigt werden.


    Ansonsten mal den widerstand vom Fühler messen, Widerstandslinie vom Fühler suchen und vergleichen ob der Fühler ok ist, vllt alle 10°mal die Werte vergleichen.


    Ka ob das funktioniert, wenn man zugriff zu einigen Widerständen hat, mal den passenden Ohm-Wert für 90° raussuchen un diesen an die KI-Leitung anschliessen und mal schauen was dann angezeigt wird.

  • Hmm könnte schwören das ich schon mal die Kennlinien für den Schwarzen schon hier oder in einem anderem Forum gesehen hab, finde momentan auf anhieb nur für den Blauen.


    Schwierig schwierig, ich weiss garnemmer wie ich das mit meinem Öl-temp-geber gemacht habe, hab bei VDO direkt geschaut, aber die haben eine Interne eigene Produktnummer.


    Müsstest nur jetzt noch genau wissen wie hoch der Messbereich des Gebers eigentlich ist, dann könnte man das recht gut rauslesen zumindestens den Ohm-Wert bei Betriebstemperatur 90/100°, Anschlussart beachten.


    http://www.vdo.de/media/183779…rs_instrumentation_de.pdf

  • Hm....


    nach meiner Erfahrung mit meiner Zylinderkopfdichtung äußere ich jetzt einfach mal die Vermutung, dass evtl. auch bei dir die Wasserlaufkanäle im Kopf bzw. Block sich auch wie bei mir mit irgendwelchen Ablagerungen zugesetzt haben.
    Ich habe die richtig mit Druchtreiber und Taschenmesser wegmacht, war eigentlich wie Kalk...und bei mir waren nur noch 3 oder 4 Kanäle frei/druchlässig!
    Wenn da jetzt alle Kanäle dicht sind, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Wasser im Kopf und vor allem am Tempfühler fürs Kühlwasser ruck zuck heiß ist und das auch mangels fehlender Zirkulation auch so bleibt....


    Hast die Kopfdichtung nicht mal schon irgendwann unten gehabt?

  • Hi, :)


    Zitat

    Vorher war die Anzeige immer schön mittig, bis der Kühlerfühler ausfiel und mir Leder sehr heiß wurde.

    Das war doch der "schwarze" Fühler?
    Den müsstest du bei VDO mal identifizieren, dann kann man auch sagen, welche Werte bei 90°C etc. zu Grunde liegen.
    Ich tippe mal auf "Anschlussart A?"
    So ein Fühler ist ein Heissleiter, der hat einen NTC-Widerstand und wird bei höheren Temperaturen leitfähiger.
    Das Verhalten, das du beschreibst, deutet darauf hin, dass die Widerstandskennlinie von deinem Fühler nicht passt.
    Der kommt zu früh (normal bei ca. 50°C, das weisse Feld) und geht dann natürlich sehr rasch an die Grenze.


    Den Vorwiderstand, den der Wingman beschreibt, konnte ich auf meinem Schaltplan (47/3,PL) nicht finden.
    Vielleicht ist das bei dir anders. Sollte der tats. vorhanden sein, würde dieser eine zusätzliche Strombegrenzung vornehmen und du hättest evtl auch dieses Phänomen. Dann wäre er bei deinem ersten Fühlerproblem überlastet worden.


    Das mit den Kabeln ist so, dass die auf nur "zwei Litzen" eher hochohmiger werden und den gegenteiligen Effekt verursachen würden.
    Das sollte also erst Mal ok sein.


    Grüsse

  • Sodele, Neues von der Kampffront, aber immer noch keine Lösung:


    Wie schon vorher beschrieben, habe ich ein Zusatzinstrument für die Kühlmittelanzeige auf dem Armaturenbrett, dessen Fühler dicht am Kühler im oberen Schlauch steckt. Das Zusatzinstrument geht bis 120, ist von VDO und hat auch den passenden Sensor dabei.


    Soweit ich mich erinnern kann, hat der Kühlerventilatorsensor 95 Grad draufstehen, der Thermostat im Flansch 87 Grad.


    Gestern abend kam ich nach Hause, der Motor gut warm. Also Haube auf, Kühlerventilator aus, Anzeige Zusatzinstrument 90 Grad. KI-Instrument gut rechts. (4mm vom rechten Strich).


    Leerlauf, bei 97 Grad Zusatzinstrument ging der Ventilator an, so soll es sein, aber das KI-Instrument 1mm vom rechten Strich dauerhaft festgenagelt.


    Und das bei offenem großem Kühlerkreislauf...


    Wichtig zu sagen, Leder hat NIE reines Wasser im Kühlkreislauf gehabt, immer schon ordentlich Glysantin drin. Der Ausgleichsbehälter ist wie geleckt, das Kühlwasser ohne Ölschlieren, die Schläuche innen schön sauber und auch das abgelassene Kühlwasser ohne Dreck und Kalk, schon klar, wie neu!


    Denke nicht, daß die Wasserführungen im Motorblock zu sind.


    Entweder spinnt das Kombiinstrument, wobei die interne Kühlmittelanzeige bereits ersetzt wurde und genauso hochrauscht, oder der Flanschfühler liefert falsche Werte.


    Leider ist der schwarze Fühler, wie auch der blaue nicht mehr bei VW erhältlich, mir wurde gesagt, für Classic Parts bräuchte ich die Original-Nr, die ich leider nicht mehr habe.


    Gibt es eigentlich unterschiedliche schwarze Fühler, die bei unseren 2er Gölfen passen? Nicht, daß der Teilefuzzi mir nen falschen verkauft hat.


    Die Probleme sind ja erst aufgetreten, nachdem ich den verreckten Ventilatorfühler und die beiden anderen Fühler im Flansch ersetzt habe. Der blaue war von VW, der schwarze vom Zubehörhandel, weil VW keinen mehr hatte.


    Wie lautet die Originalnummer der schwarzen Fühler für den MH? Oder hat jemand die richtigen Zubehörnummern im Kopf? Ich habe hier noch einen schwarzen Fühler aus einem Polo vor mir liegen mit der Nr. 251919501 A. Anschlüsse sind zweipolig, aber anderer Stecker.


    Ersatz-KI muß ich noch warten, bis wieder ein Schlachtopfer vor Ort ist.


    Mal eine andere Frage: Ich habe ein altes Kombiinstrument (das mit der Uhr) vor mir liegen, von Motometer, da ist mir aufgefallen, das links (von hinten, in der Mitte ) ein Stück Leiterbahn (rechts in der Höhe des Tachozentrums) abgeschnitten wurde. Es findet sich eine Diode auf der Leiterbahn, deren ein Ende ins Nirwana geht,da eben diese Stelle an der die Leiterbahn abgeschnitten wurde. Kann es sein, daß die Platinenfolien für mehrere KIs passend zurechtgeschnippelt wurden?

  • Also, ich habe jetzt heute früh den vermaledeiten Bypass raus, genauergesagt, das Aluteil vorläufig durch das schwarze "Gegenstück" in der richtigen Richtung ersetzt, es hat sich nichts geändert. Anzeige schnurrt weiter hoch..


    Kühlschläuche sind alle handlich heiß, man kann die Schläuche noch anlangen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Das Bypassteil ist innen schön sauber, kein Siff. Heizung heizt auch noch so einigermaßen, wird aber an dem fehlenden Schaumstoff von den Innenklappen liegen, da fliegen mir ab und an Brösel entgegen. Das Kühlwasser mit fast reinem Glysantin schön klar und sauber, keine Brösel drin, kein Geklumpe...


    Daß da eine riesige Luftblase drin sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, der dünne Wasserstrahl ist im Ausgleichsbehälter zu sehen...


    Ich bin mit meinem Latein jetzt echt am Ende...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...