Halter GRA-Pumpe Golf 2 (US)

  • ...ich darf jetzt nicht so laut schreien, aber ich habe genau diesen besagten Halter in meinem 88er 2er verbaut gehabt (für GRA bei 1,6TD). Nach Umbau auf TDI aber wieder ausgebaut (da nicht mehr nötig).
    Sowie bei meinem 88er als auch bei meinem 90er 2er sind da die Halterungen im Wasserkasten vorhanden und das Teil kann befestigt werden. Befestigung erfolgt ähnlich wie bei dem Metallblech wo das Motorsteuergerät
    festgeschraubt ist - einhängen und seitlich verschieben zum einrasten, danach noch mittels einer Kunststoffmutter festschrauben.
    (Schätze mal die Halterungen dafür waren auch bei allen 2ern vorhanden, da es neben dem originalen Pollenfilter auch noch einen aus dem Zubehör gab (der min. 2,5mal so groß ist) der dann auch an diesen Punkten befestigt wird...

  • Erst einmal allseits ein großes Dankeschön für eure Infos! Jungs und Mädels, ihr seid klasse!


    @MK-Matthias: Wenn du da mal nachfragen könntest, wäre das super. Zeit ist ziemlich egal - wenn dein Bekannter so einen Halter auftreiben könnte, wäre das großartig.


    Schumo: Danke für den Link - super, da sind aussagekräftige Bilder, wo man die Lage der GRA-Pumpe sehen kann. Das scheint auch genau der Halter zu sein, den ich im ersten Post auf dem Bild habe.


    ug41587: In irgendeinen Thread habe ich mal gelesen, dass sehr frühe US Golf 2 tatsächlich an dieser Stelle die GRA-Pumpe haben sollen, hielt es bisher mangels Bilder aber immer für ein Gerücht. Das muss ich jetzt nach deinem Post revidieren. Kannst du etwas zur Kabelführung sagen? Es werden ja zwei Löcher gebraucht (1x Pneumatikleitung, 1x elektrische Ansteuerung) - gehen die dann erst über den Innenraum und von da fahrerseitig wieder durch die Spritzwand? An der von dir angegebenen Stelle habe ich jedenfalls drei Löcher, zweimal etwas größer, einmal etwas kleiner. Eines der größeren ist bereits durch den Kabelsatz beheizbare Waschdüsen genutzt. Ungenutzte Bolzen habe ich nicht gefunden. Es sind zwar an der Stelle welche vorhanden, aber da sind die Kabelclipse für den Kabelbaum Seitenblinker drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von rotafux86 ()

  • ...ich muß gestehen ich hab das original verbaut im US-Golf nie gesehen (hatte vor 10-15Jahren mal einen Kontakt in Ami-Land und er hat mir das auf nem dortigen Schrotti ausgebaut und geschickt).
    Vom BJ muß es aber ein älterer Golf gewesen sein, da die Stecker an den GRA Kabelbäumen eher zum 86er passen als zum 90er Model.
    Verlauf Kabelbaum: anhand des Kabelbaumes den ich hatte wurde der mit Sicherheit auf der Fahrerseite in den Wasserkasten geführt und dann entlang den Halterungen (Kabelbaum für die Seitenblinker) auf
    die Beifahrerseite. (es waren auch 2 Tüllen zum Durchführen in der Karosserie dran, d.h. irgendwo hinter dem Sicherungskasten in den Motorraum und dann gleich nach oben wieder in den Wasserkasten.
    Die Halterung des GRA-Steuergerätes war auch hinter der Mittelkonsole (hatte das Blech zur Montage an die Mittelkonsole noch mit dran...)

  • Danke für die Infos, Rainer. Ich habe mir inzwischen noch mal die ganzen Stopfen auf der Beifahrerseite im Bereich des Wasserkastens angeschaut. Scheinbar sind nur die beiden im Wasserkasten nach unten weisenden Stopfen für eine Kabeldurchführung von Mehrausstattung vorgesehen (das größere davon in den späteren Baujahren für die optionalen heizbaren Wischdüsen). Das Loch direkt an der Spritzwand, was seine Entsprechung im zweiten Trennblech hat, ist für die Durchführung der Tachowelle bei Rechtslenkermodellen vorgesehen.

  • Moin Harti, danke. Den Halter aus dem Corrado habe ich auch da und würde eher den Halter verlängern um den Originalbehälter weiter zu nutzen als umgekehrt den SWRA-Behälter gegen den späteren Corradobehälter zu wechseln. Aber vielleicht habe ich Glück und ich komme nochmal an den originalen Halter ran.

  • andy

    Hat das Label [Suche] hinzugefügt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...