Mal wieder....unrunder Leerlauf RP 90 PS

  • Vorweg: Gibt es vielleicht jemanden, der sich 100% sicher ist, dass sein RP rund läuft und mal ein Video davon machen kann??? Das wäre als Vergleich mal super!



    Aber nun zu Meinem:


    Mein RP 90 PS, 1991er, GL läuft auch unrund im Leerlauf
    (sonst eigentlich alles wunderbar! Muss ihn aber mal noch auf der Bahn testen ob er die 175 jetzt
    erreicht).


    Jetzt habe ich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht
    und wenn ich unter den Vergaser sprühe, dann macht sich der
    Bremsenreiniger bemerkbar - dort sitzt ja auch die
    Warmluftansaugung....also sprühe ich ja quasi direkt in die
    Einspritzung. - Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!


    Allerdings
    dreht mein Motor nicht hoch....sondern sackt ab, bis kurz vorm Ausgehen
    und fängt sich dann aber wieder. Bremsenreiniger ist der von Würth.
    Warum sackt er ab? Er sollte doch eigentlich hochdrehen?????


    Sonst habe ich eigentlich fast alles durch...


    -Ölwechsel
    -Zündverteiler neu
    -Zündkerzen neu
    -Zündzeitpunkt abgeblitzt auf Referenz und auch mehr vor OT (im Moment ca. 8Grad vor OT)
    -Zündspule ersetzt (wobei Durchmessen keine schlechten Resultate lieferte)
    -Benzinvorförderpumpe neu
    -Benzinfilter neu
    -Neue Monojet drauf
    -Vergaserflansch neu
    -Ventildeckeldichtung neu
    -Neuer Gaszug
    -Neuer Kupplungszug
    -Neuer Auspuff ab Kat
    -Neue Unterdruckschläuche
    -Alle möglichen Schalterdurchgemessen und Ventile gecheckt
    -Massepunkte auch durchgemessen
    -Lambdasonde neu
    -anders Steuergerät mit anderm Zündschaltgerät
    ...mehr fällt mir nicht ein :)



    Wer hat noch Ideen???


    Edith meint noch :
    Ach ja: Der Verbrauch könnte auch besser sein.... wenn ich vorsichtig fahre, liege ich immer noch bei 8,8 l/100km....bei meiner sonstigen Fahrweise komm ich gut auch 10 l. 8)



    Das Problem nervt einfach, aber evtl. ist es ja gar nicht so, wie ich denke und der Leerlauf ist normal...deswegen die Bitte um ein Video!
    Oder noch besser:
    Evtl. wohnt von Euch jemand in der Nähe von Ulm, der sich mit dem RP bestens auskennt??? Einem kurzen Treffen mit einem Blick in den Motorraum wäre ich sehr angetan :thumbup:


    Gruß


    Gormadoc

  • Zitat

    Jetzt habe ich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht
    und wenn ich unter den Vergaser sprühe, dann macht sich der
    Bremsenreiniger bemerkbar - dort sitzt ja auch die
    Warmluftansaugung....also sprühe ich ja quasi direkt in die
    Einspritzung. - Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!


    Der RP hat eine Monojetronic und keinen Vergaser

  • das rohr von der warmluft wird nur in bestimmten situationen geöffnet durch die klappe im filter kasten.
    geht also nicht direkt in die einspritzung



    hast du mal den schlauch geprüft der zum bremskraftregler geht? vorallem das stück an der ansaugbrücke mal gedrückt.


    mmh also wenn ich das video sschaue laut DZM läuft der eigentlich stabil.
    vom geräusch scheint es auch stabil zu laufen.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hm... okay...also Bremsenreiniger nur bei warmen Motor drauf, dann sollte die Klappe ja zu sein...


    nur warum dreht der Motor runter mit Bremsenreiniger???


    Schlauch und Rohr mit Ventil zum Bremskraftverstärker ist neu...



    Und ja, vielleicht bin ich ja zu pingelig mit meinem guten, alten RP :wink: Vielleicht läuft er ja wirklich "rund"...wie andere RP's halt auch....habe nur keinen Vergleich, deswegen meine Bitte, ob mal jemand von seinem RP Aufnahmen machen kann...



    Was mir noch einfällt: KAT zu??? Aber dann würde die Kiste ja ansich nicht so gut laufen, wie sie es tut... Von 0 - 100 in 11,3 Sekunden kommt ungefähr hin.

  • Also vom Laufgeräusch hört er sich eigentlich nicht anders als meiner an.
    Das Gewackel des DZM erachte ich auch als IO, ich muss mal meinen beobachten.
    Das so ein Karren nicht auf "Schlag-Strich" läuft sollte bedacht werden.
    Auch sind die alten Instrumente meist nicht mehr so ganz genau wie man es gern hätte.

    Für jedes Problem, gibt es eine pyrotechnische Lösung!

  • Mmh ich kann erst in den næchsten tagen ( mi o do) eine Aufnahme von meinen RP machen


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das hört sich ja schon mal gut an.


    Immerhin zwei Leute, die den Lauf als "normal" bezeichnen - wie gesagt, vielleicht bin ich zu perfektionistisch ;)


    DarkBeauty: Kein Problem, es eilt ja nicht, bin ja schließlich schon längere Zeit so unterwegs mit meinem Golf



    Ach, die Laufleistung des Autos sind 170000 km...also noch nicht sooo viel auf der Uhr - für knapp 25 Jahre.

  • Ich frische das Thema hier nochmal auf, da ich keinen neuen Thread anfangen will...


    ich war heute mit meinem Golf mal bei ner Leistungsmessung...da mir aufgefallen ist, dass der Gute einfach im Endbereich nicht auf seine eingetragenen 178kmh kommt....laut Handy GPS waren es auf der Bahn 168 kmh...


    Ergebnis: 63 KW am Motor und am Rad 35 KW...


    Erfahrener Meister stellt die Zündung nach Ablitzen ein: Ich war eigentlich der Meinung, ich hätte ihn auf ca. 9 Grad vor OT gehabt... Pustekuchen, stand auf 3,6 Grad.
    Super! Mit was für einer Sch.... habe ich bitte abgelitzt? (Muss man bei den Blitzern die Lampen auch mal irgendwann erneuern?)
    Meister hat die Zündung auf gute 10 Grad vor OT.


    Nochmal Leistung gemessen:
    Ergebnis: 66 KW am Motor und am Rad 40 KW...


    Ich hab mich natürlich wie blöd gefreut, logo.



    Vorhin habe ich dann mal die Leistung auf der Strasse probiert:


    Ergebnis: Irgendwie scheint er noch schlechter an die 178kmh ranzukommen... er tut sich schon schwer an die 160 aufm Tach zu kommen...


    An was kann das denn bitte noch liegen? Soll-Leistung hat er doch laut Leistungsmessung? Reifen sind 190/50 R15 BBs Originalfelgen, Sprit ist Super.
    Der Motor braucht doch sicher keine Anpassungszeit an den anderen Zündzeitpunkt?


    Und nein, ich habe kein 2 qm² großes Werbeschild auf dem Dach :wink: .


    Wer hat noch Ideen, an was es liegen könnte?

  • Mal eine Frage.
    Wo läuft die Motor unrund?


    Meiner macht es nicht anders :huh:


    Wegen dem Topspeed.
    Wie fährst du?
    Viel Stadt, Überland, Autobahn?


    Ich fahre zu 95% in der Stadt und auf der Bahn, will meiner auch nicht wirklich schnell über 160.
    Nach 100km, zieht er dann besser und nach 200km, nähern wir uns dann langsam den 175.

  • beim NZ muss bei der Zünd Einstellung, der Unterdruck schlauch vom Zündverteiler für die Zündverstellung abgezogen werden. Zusätzlich muss eine bestimmte Drehzahl gehalten werden, dass ist von Baujahr des Motors abhängig. Soviel zum NZ. Wenn das beim RP genauso ist ( das weiß ich nicht genau ) und das beim einstellen der Zündung nicht beachtet wird, kann eine Leistungseinbuße möglich sein. Wie viel hat der Motor den schon gelaufen? Mit der Zeit werden die ja auch schlechter.
    Quelle für meine Angaben "So wirds gemacht" ;)

  • Das mit dem "unrund laufen" hat sich inzwischen ja geklärt...da bin ich wohl etwas zu pingelig mit dem Motor gewesen und habe es inzwischen aktzepiert ;)


    Ich fahre den Golf als Alltagsauto, jeden Tag damit sportlich zur Arbeit und gebe ihm da gerne mal den Bleifuß bis 140 rauf. Die Strecke ist dabei 10 km Überland hin und dann eben wieder zurück.
    Autobahn fahre ich wenig, da geb ich dir natürlich recht....vielleicht sollte ich mal wieder in den Urlaub nach Norddeutschland fahren *G*


    Und Master Chain, der Motor hat erst 170tkm runter...deswegen wundert es mich ja so, dass er nicht mehr so spritzig fährt. Untenrum kann ich auch nicht klagen, er zieht gut an und die Beschleunigungszeit kommt recht nahe an die VW-Zeiten ran (0-100).


    (Notiz an mich: Garage bauen und Golfs Motor komplett überholen 8) ?)


    amun-re: Die Zündung wurde ja von einem erfahrenen Meister am Maha-Leistungsstand eingestellt. Der weiß 100% was er mit Golfs tun und lassen kann! Ausserdem stimmt ja die Leistungsmessung mit den Motordaten überein! Das ist ja das Verrückte :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...