Warnblinkschalter alte ZE in neue ZE umbauen

  • Hallo,


    ich habe in meinem 1990er Jetta den Warnblinkschalter ja hinter dem Lenkrad und möchte stattdessen den Warnblinkschalter der alten ZE in die Schalter-Konsole neben dem Radio versetzen.
    Kann mir bitte jemand sagen, welchen Kabelbaum der alten ZE ich genau benötige, der auch für den Warnblinkschalter zuständig ist und wie ich genau beim umpinnen vorgehen muß?


    Ich finde den alten Schalter einfach schöner als den "Knubbel" hinter dem Lenkrad und da ich sowieso alle Schalter auf eine LED-Hintergrundbeleuchtung umbauen lasse, möchte ich das Versetzen des Schalters gleich mit in Angriff nehmen.


    Hier ein Bild des Schalter (Den gab es doch nur mit der alten ZE, oder?), welchen ich genau meine:
    erftgh570wdi3gt7n8.jpg
    Quelle: lichtumbau.de

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Was ist denn mit nem Polo 6N/Ibiza als Teilespender für die Lenkstockverkleidung bzw den Kabelbaum zum Schalter? Dort war der ja auch wieder im Armaturenbrett mit ansonsten gleicher Technik wie beim Zweier mit NZE.

  • Den Kabelbaum den Du bauen willst hat es so sogar in original gegeben - war z.B. im 90er US Golf2 verbaut...
    evtl. hat ja jmd. sogar sowas von ner Schlachtung noch rumliegen :wink:

  • Zitat

    Den Kabelbaum den Du bauen willst hat es so sogar in original gegeben - war z.B. im 90er US Golf2 verbaut...
    evtl. hat ja jmd. sogar sowas von ner Schlachtung noch rumliegen :wink:


    Welcher Kabelbaum ist das eigentlich genau: Der vom Armaturenbrett oder hat der Warnblinkschalter einen eigenen Kabelbaum?


    Dann müsste ja dieser Warnblinkschalter aus einem 1990er Jetta bereits die neue ZE haben und bei mir in mein Fahrzeug passen:
    HAZARD LIGHT SWITCH 191953235 VW GOLF JETTA 85 92 MK2 (Werbung)

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Hi,


    also denke nicht das der Warnblinker einen ganz eigenen Kabelbaum hatte.


    Hier das Projekt in die andere Richtung von alte ZE auf neue ZE mit den Kabeln & ihren Farben:


    Zitat

    ! baue bei meinem jetta 2 mit alter ze ein golf 3 a-brett ein. und dann fehlt mir noch noch der warn blinker. muss ihn ja umsetzen de er beim 2er im a-brett sitz



    [Elektrik] Belegung vom Warnblinkerschalter???


    .

  • neue und alte ZE gab's beim Warnblink-Schalter nicht. Der Schalter selber war bei den deutschen Modellen aber eben nur bis Mitte 89 im A-Brett verbaut.
    Danach wanderte der Schalter oben auf die Lenkstockschalter.
    bei den US-Modellen war das anders, offenbar wollte (oder durfte) man den nicht woanders plazieren, daher wurde die neue ZE so umgestrickt, daß sie eben
    wieder auf den alten Warnblinkschalter geht.


    Wenn Du die neue ZE hast ist es ja eigentlich relativ einfach, schau Dir den Strang an, der zu den Lenkstockschaltern geht, identifizier daraus den Warnblinker
    und fahr dann mit den Kabeln dafür zu nem alten Warnblink-Schalter und das war's dann auch schon.
    Am einfachsten geht dies mit dem Stromlaufplan der alten ZE neben dem der neuen - da sieht man dann sofort wo was hin muß.
    Ich bin mir aber auch fast sicher man kann sich auch nur anhand der Kabelfarben orientieren, da die (fast) immer gleich waren (sofern die Funktion dahinter
    gleich war)

  • neue und alte ZE gab's beim Warnblink-Schalter nicht. Der Schalter selber war bei den deutschen Modellen aber eben nur bis Mitte 89 im A-Brett verbaut.

    Quatsch! Klar war der Unterschied ZE bedingt und bei neuer ZE ist der Schalter mit an den Hebel gewandert. Es gibt kein deutschen Golf 2 mit neuer ZE und Warnblinkschalter als viereckigen Schalter in der Blende!


    Warum nun alles umbauen muß weiß ich nicht, beide Schalterpositionen haben Ihre Vor- und Nachteile. Zumal man dann auch die Hebel tauschen muß und auch deren Anschlußkabel an die neue ZE umpinen muß.

  • Zitat

    Es gibt kein deutschen Golf 2 mit neuer ZE und Warnblinkschalter als viereckigen Schalter in der Blende!


    Zitat

    bei den US-Modellen war das anders, offenbar wollte (oder durfte) man den nicht woanders plazieren, daher wurde die neue ZE so umgestrickt, daß sie eben
    wieder auf den alten Warnblinkschalter geht.


    Alles lesen wäre von Vorteil ^^


    Zitat

    Zumal man dann auch die Hebel tauschen muß und auch deren Anschlußkabel an die neue ZE umpinen muß.


    das is ja wohl das geringste Übel wenn das so einen mehr zusagt spricht da nix dagegen von daher kapiere ich net wieso deinen namen alsrum nörgler wieder alle ehren machen musst :[

  • Nur mal so ne Idee. Das 4er Cabrio hatte ja auch den Warnblinkschalter in der Mittelkonsole. Wenn man da den Kabelbaum nimmt und an den alten Schalter anpasst sollte es doch funktionieren.
    Einen neuen Lenkstockschalter braucht man denke ich nicht, da man den Warnblinkschalter dort ausclipsen kann! Habe ich schon mal gemacht um den vom 2er an den Hebel vom 3er zu bauen.

  • Hatte ich doch auch schon geschrieben, es gibt ein paar Autos mit der gleichen ZE wie die "neue ZE" im Golf 2 und nem Warnblinkschalter im Armaturenbrett (nicht mit am Lenkstock), als da wären: Golf IV Cabrio, Polo 6N (bis 98), Ibiza/Cordoba/Polo Variant, Classic (bis 98), T4 (97-99).
    Und ich würde fast wetten, dass zumindest der Kabelbaum zum Warnblinker vom Polo 6N 1 zu 1 in den Golf 2 passt. Den Warnblinkschalter am Lenkstock kann man einfach vom Hebel abbauen und eine Verkleidung ohne Loch (auch Polo? gibt genug aufm Schrott, also holen und ausprobieren) montieren.
    Ab 98/99 wurde beim 6N nochmal die ZE runderneuert, entspricht dann der vom Lupo (erkennbar an dem neuen Tacho im GIV Design, nicht mehr wie beim G3), keine Ahnung ob die Kabel aus sonem Auto auch noch passen, ich würd lieber nen früheren fleddern, der hat in jedem Fall die gleiche ZE wie der Golf 2 (NZE).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...