Kombiinstrument 83 gti

  • Hallo Zusammen


    Bin neu hier und sollte eure Hilfe habe


    Folgendes Problem


    Habe einen 1 er GTI Bj. Ende 83 der vermutlich keine Mfa hatte ( Export kommt aus der Schweiz)


    Was muss ich machen um ein VDO Kombiinstrument einzubauen das ich habe


    Danke


    Gruß Thomas

  • Hat golf 1 je eine mfa gehabt ich weiss von dem gar nix. Ich meinte erst ab dem modell Golf 2 kam die mfa

  • Nee, nee ist schon richtig, der Einser hatte im GTI z.B. eine MFA, aber auch erst nachdem das neue Armatruenbrett verbaut worden ist.


    Tender
    Leider kenne ich mich mit dem Einser nicht gut aus, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob der Kabelbaum schon entsprechend vorbereitet ist.
    Was auf jeden Fall benötigt wird, ist
    - KI
    - Lenkstockschalter
    - Aussentemperatursensor
    - Öltemperatursensor

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Supi dann habe ich wieder was dazu gelernt. Mein Onkel hatte mal einen Golf 1 GTI Pirelli das war echt ein schönes Auto. War ich da noch klein wo ich da mit fahren durfte ohne an zuschnallen hinten und geschweige wegen kindersicherungen.

  • Gab es nicht auch mal die MFA ohne anderen Lenkstockschalter? Wo der Umsteller oder Wählknopf im KI oben rechts war?

  • Nein, MFA hat immer auch einen passenden Lenkstockschalter.
    Der von dir angesprochene Umstellknopf für den Speicher, sitzt zwar oben im Kombiinstrument, aber trotzdem hast du dann
    am Wischerhebel den Taster um die Anzeige weiterzutippen.
    Grüße
    Florian

  • Ja, stimmt aber ich glaube die gab's nur im Rocco. Aber wie gesagt, ich bin kein Einser Spezi. Die GTI die ich hatte, hatten den Hebel.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Auch die ersten zweier GTIs hatten den gleichen Hebel für die MFA, wie Golf 1.
    Es gibt ja drei verschiedene im Golf 1/2:
    dünne Hebel nur mit Taster und Speicherknopf dann im Kombiinstrument
    dünner Hebel mit Taster und Speicherknopf im Hebel
    dicker Hebel, mit Taster und Speicherknopf


    ...nur zur Veranschaulichung, damit ihr wisst, wie welche Hebel ich beim Einser meine.

  • Zitat

    Ja, stimmt aber ich glaube die gab's nur im Rocco.


    Nope der Pirelli einser müsste dieses Kombiinstrument auch noch haben problem bei der Sache is noch so einen Scheibenwischer Stockschalter nur mit der MFA Taste aufzutreiben da ja schon die Normalen MFA schalter zu Medizinpreisen Vertischt werden...

  • Hallo,


    frag mal lieber im Forum der Original Golf 1 IG oder bei Golf1.info, die kennen da noch den Einser und seine Features. Ich selbst habe leider diesen MFA-Hebel nie angeschlossen, daher kann ich dir ebenso wenig helfen wie die Vorschreiber.


    Aber noch kurz zur Historie: Nur im GTI des Modelljahres 1983 gab es schon eine MFA, ansonsten in keiner Einser-Limousine. Und die hatten im KI den Umstellknopf und den "dünnen" Wischerhebel mit Taster. In Österreich und der Schweiz gab es GTI-Sparmodelle des Modelljahres 1983 ohne MFA.



    MfG

    Jetta C Diesel 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug seit 1985)
    Golf GTI Trophy 09/83 heliosblau metallic (verkauft)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...