RP Motorkabelbaum - 1 Kabel geht an der ZE zu einem anderen Stecker - Wo gehört der hin?

  • Hallo ich schon wieder,


    beim Umbau des Kabelbaumes Motor / Steuergerät habe ich von einem Bekannten gehört, der den Umbau schon einmal gemacht hat, das gar nicht der Kabelbaum
    bis zur ZE (neu) getauscht werden muss.


    Habe gerade beide Kabelbäume getrennt ( über die 2 Stecker und auspinnen am Stecker Zündspule , Stecker siehe Foto ).


    Meine Frage nun:


    Stimmt das wirklich, das nur der Kabelbaum ab Stecker getauscht werden muss, oder sollte ich den 2. Teil bis zur ZE auch wechseln?


    Frage halt gerne vorher...


    LG.


    Thomas.

  • Es müssen drei Kabelbäume getauscht werden: 1. Der kleine Motorkabelbaum, der nicht an die ZE geht, 2. der große Motorkabelbaum, der an die ZE geht, 3. der Lichtkabelbaum, der auch an die ZE geht. Auch letzterer unterscheidet sich vom PN.


    Wenn man hingegen vom NZ auf den RP umbaut, kann der Lichterkabelbaum drinbleiben (außer man will auch die MFA nachrüsten, den RP gab es ja sowohl mit MFA als auch ohne MFA).

  • Ok, habe alle 3 Kabelbäme da.
    Dann werde ich die auch aufbereiten.


    Vom großen Motorkabelbaum geht an der ZE ein Kabel rüber zu einem anderen Stecker.


    Habe den Motor nicht selber ausgebaut. Das Kabel ist einfach abgekniffen worden.
    Ist dieses Kabel (kenne leider die Funktion nicht, Farbe gelb/blau) an meinem PN Kabelbaum
    an diesem Stecker auch vorhanden und an der selben Position und Funktion?


    Dann pinne ich den im Stecker, der ja wahrscheinlich im PN bleibt da ich nix abgekniffenes an den 3 Kabelbäumen gefunden hab,
    einfach bei dem PN Baum aus und aus dem RP Baum ( Kabel mach ich neu) wieder ein.


    LG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • So, habe nun alle Kabelbäume gesäubert und geprüft. Bis auf den Stecker zur Lambdasonde und das Massekabel daneben ist alles ok.
    Alle, bis auf einen Stecker, sind zugeordnet.


    Das gelb - blaue Kabel, was abgekniffen wurde, geht zum roten Thermosensor für die Ansaugvorwärmung.


    Frage bleibt, mit welchem Stecker auf welchem Steckplatz der kombiniert ist.


    Ich denke, das ich mir das auch in einem Schlachter ansehen kann.


    Aber vielleicht weis das ja auch so jemand.


    Danke und schönes Restwochenende.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • So noch einmal hoch mit dem Thema.


    Hat den keiner hier mal einen PN-RP Umbau gemacht und dabei dieses eine Kabel bein Ausbaus des
    RP Kabelbaumes aus einem anderen Stecker ausgepinnt?


    Der rote Fühler ja wohl für den Igel im Ansaugkanal zuständig.


    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • http://eddi-controletti.de/?page_id=235


    dort findest du detailierte Infos zur ZE und welche Farbe welches Kabel hat. ( Die Belegung für den Motorkabelbaum ist darin nicht enthalten )


    Hi, danke Dir. Das Kabel, welches ich meine, kommt aber aus dem Motorkabelbaum. Habe da auch schon nachgesehen.
    Hat mich aber nicht weiter gebracht.


    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Gib' mir mal bitte eine email Adresse :lowrider:


    Ein ge/bl Kabel kann ich nur im Plan RP -89 finden und da geht das aber nicht zur Ansaugluftvowärmung.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Moin,


    also hab jetzt von 2 Leuten die Info erhalten, dass das Kabel auf Stecker D Pin 3 muss.
    Hab den Kabelbaum auch durchgemessen. Geht definitiv zum roten Fühler


    LG.


    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...