AFN mit Euro 2 ?

  • Alles original Teile von dem 98er Toledo 1L.
    Beim LLK hab ich an den vom Sprinter gedacht weil den viele bei Turboumbauten benutzen.
    Den Umbau selber habe ich noch nicht angefangen, will erst alle notwendigen Infos haben
    und einen Prüfer der es mir einträgt.
    Wieviel würde der Spaß mit einer 2 vorne kosten?
    Vor allem wie fährt sich das im Alltag?

  • Kommt darauf an wer das HD Teil umbauen kann... Du selbst 0€, Bosch wohl mit dichtsatz und Lohn 200€. Gebrauchtes HD Teil evtl mit ner Pumpe (zB Golf 4 ASV mit Automatik) je nach Kurs 100-300€. Neu glaube ich 4Stellig. Düsen/Lader/Soft gleichviel wobei beim Lader noch Einlass und Auslass vom Verdichter in Eigenbau geändert werden muss, die Querschnitte sind nämlich anders als Serie AFN.


    Würde erstmal die 160PS Variante verbauen und dann in naher Zukunft mal upgraden... Wird nämlich schnell "langweilig" und da macht es Spaß mal wieder zu basteln.

  • Ja klar... Bei der AU hast du ja nicht viel Last bzw Luftmasse, daher ja auch wenig Ruß.
    Das Ding fährt ganz normal, außer das du im dritten aus dem Kreisel eine Spur zaubern kannst.
    VR6 und Co können geschmeidig einpacken gegen so ein AFN. Verbrauch um die 5,5-6l/100.
    Meiner hat nicht übermäßig geraucht und mit der 2xx Version nicht viel anders außer das es mehr raucht bei Volllast.

  • Zudem muss ich noch einen Prüfer finden der mir die H-Abnahme macht mit dem Umbau. |(


    Hatte ähnliches mit einem Toledo als Spender mal als Gedankenexpermiment durchgespielt und einen GTÜ-Prüfer angemailt. Dabei habe ich mich auf die Punkte 7 "... Die Hauptbaugruppen müssen, angelehnt an den damaligen Originalzustand, vorhanden oder zeitgenössisch ersetzt sein..." sowie 8 "...Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten zehn Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können und damit zeitgenössisch sind..." aus folgender Broschüre bezogen:
    http://www.gtue.de/sixcms/medi…tiv-oldtimerzulassung.pdf


    Klar, das ist nur eine Broschüre und nichts 100% greifbares, aber der Prüfer war zumindest aufgeschlossen. Das ganze ist aber mangels Zeit, Platz und vor allem Können ein Gedankengang geblieben. Reizen würde mich ein gemachter TDI im 2er schon, muss ganz schön Laune machen... :D


    Grüße
    Matthias

  • Mein 86er wird ja auch ein Underdog oder auch der Wolf im Schafpelz :D
    Von außen komplett original bis auf das Fahrwerk, die große Bremse und die großen Stahlfelgen.
    Aber das sieht auch nur einer der richtig Ahnung hat.


    Hier bei uns fahren genug VR6 rum die meinen sie wären die Könige,
    ick freu mir schon riesig auf die dummen Gesichter wenn se in meiner Rußwolke geräuchert werden.

  • Von außen komplett original bis auf das Fahrwerk, die große Bremse und die großen Stahlfelgen.


    Unheimlich, genauso hätte ich das auch gemacht 8o
    Wenn ich überlege, wieviel Spaß der Dienst-Variant, den ich manchmal fahre, schon mit knappen 100 TDI-PS macht, will ich mir 200+ PS im leichten 2er gar nicht vorstellen. Ich drück die Daumen, dass das was wird :]

  • Da hast du ja ein ähnliches Projekt wie ich vor dir. Ich wünsch dir viel Erfolg.
    Bei mir steht auch ein 97iger Toledo AFN und ein Golf2, allerdings schon mit neuer ZE bereit.
    Bei dem Motor bin ich mir noch unschlüssig, ich suche derzeit noch einen guten ASV (der letzte mit VEP schon auf dem PD Block)
    da dieser von Haus aus Euro3 hat und durch nen 300€ Partikelfilter auf grün kommt.

  • Gab es den ASV überhaupt im Toledo 1L


    Nein!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Nein, ist beides nur halb-wahr. Die Leitlinie ist "machbar und damals üblich" und das gilt für den AFN im Golf 2 so wenig wie für den ABF im Golf 1, obwohl beides im Rahmen der 10-Jahres-Regel machbar gewesen wäre. Eben jene ABF-Diskussion wird im golf1.info immer wieder geführt. Richtig ist, dass Motoren aus der Baureihe immer erlaubt sind und alle bis 10 Jahre nach EZ eingetragenen Umbauten ebenso akzeptiert werden.


    Und bitte: jetzt keine "hab ich aber gesehen / selbst so eingetragen"-Diskussion. Wenn ihr jemanden kennt oder es selbst auf "H" habt, seit glücklich und hofft, dass es nie ein fähiger Prüfer bei der Hauptuntersuchung recherchiert. Sonst ist das H wieder weg.



    Sooo, ichhab' mich da jetzt auch mal ein bisschen belesen und möchte die Ausführungen von low_budget etwas untermauern. :)


    Auszug aus dem angehängten .PDF


    Motor
     Es können ausschließlich Motoren aus derBaureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
    anerkannt werden.
    Beispiele:- Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren - Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber der
    Doppelnockenwellenmotor der späteren Modelle
    - Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen
    Motoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala), nichtaber die Nachfolgemaschine mit 350 CID
    (cubic inch displacement: amerikanische Einheit für Hubraum).
    - Insbesondere ist bei US-Fahrzeugen generell auf die korrekte
    Motorenbestückung zu achten. Der Motortyp ist in den Fahrzeugbrief
    einzutragen.
    Ausnahmen:
    - Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
    Motor mindestens 30 Jahre alt sein (einEinbau in jüngerer Zeit ist möglich).
    - Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es
    sich bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der
    bereits vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
    - Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher
    Hersteller) neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung
    positiv zu begutachten.
    z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123ermit gleicher
    Leistung
    - Ford P5 mit 2,0-Liter-V6 mit baugleicher Maschine bis Ende 1971 oder
    mindestens 20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichem Basis-Motor-Typ)
    - In Zweifelsfällen sollte ein Oldtimer-Spezialist zu Rate gezogen werden.
     Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei den oben genannten
    Motoren). Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich.
    Offene Ansaugtrichter können nur dann akzeptiert werden, wenn derartige Teile
    bereits im Basisfahrzeug original verbaut wurden.
     Nicht originale Vergaser können nur dann positiv begutachtet werden, wenn:
    - es sich um die gleiche Bauart (z.B. Steigstrom, Doppelvergaser) handelt, oder
    - ein zeitgenössischer Umbau vorliegt. Es ist ein Nachweis über den zeitgenössi-
    schen Umbau zu führen (im Zweifelsfall Rücksprache mit einem Oldtimer-
    Spezialisten, z.B. beienglischen oder US-Fahrzeugen).
     Bei Nachrüstung mit einem Katalysator werden die im Gutachten aufgeführten
    abgasrelevanten Bauteile akzeptiert.


    Somit ist weder der AFN noch der ABF H-fähig!

    Dateien

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Danke für die Hilfe !
    Aber wie ich bereits sagte lege ich nicht ganz so großen Wert auf das H.
    Wäre schön wenn es klappt, muss aber nicht.
    Ich möchte hiermit lediglich dieses: "ich habe aber gesehen oder gehört" beenden
    und diesen Thread nicht unübersichtlich werden lassen.


    Danke auch an Rolf & Low_budget für die Bereitstellung aller notwendigen Infos.


    Jetzt Bitte wieder zurück zum Thema Motorumbau und Leistungssteigerung eines AFN. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...