AFN mit Euro 2 ?

  • Ich frage hier weil ich einen AFN in meinen 86er Golf 2 einbauen will.
    Der Golf hat irgendwann eine Katnachrüstung bekommen auf Euro 1 (G-Kat).


    Ich bin nur etwas verunsichert weil der Golf ein Benziner (Automatik) ist und der AFN (Schalter) halt ein Diesel.


    Zudem muss ich noch einen Prüfer finden der mir die H-Abnahme macht mit dem Umbau. |(
    Soweit ich weis muss der Umbau innerhalb von 10 Jahren ab EZ machbar gewesen sein, was ja passen würde.
    Jetzt hab ich mit nem Prüfer gesprochen der mir gesagt hat das der Umbau
    innerhalb der 10 Jahre nach EZ schon gemacht worden sein muss.


    Das mit dem H ist nicht ganz so wichtig, mir geht es eher um den Umbau von Benziner auf Diesel.

  • Der Golf hat irgendwann eine Katnachrüstung bekommen auf Euro 1 (G-Kat).


    Unrelevant!
    Wichtig ist wie der Golf ursprünglich ausgeliefert wurde, etwaige Nachrüstungen zählen nicht.


    Ich bin nur etwas verunsichert weil der Golf ein Benziner (Automatik) ist und der AFN (Schalter) halt ein Diesel.


    Unrelevant!


    innerhalb der 10 Jahre nach EZ schon gemacht worden sein muss.


    Blödsinn, alleine die technische Machbarkeit zählt.


    Allerdings kann dir der Prüfer dennoch das 'H' verweigern, denn der AFN kommt nicht aus der gleichen Fahrzeugbaureihe. G2->19E/1G; G3->1H

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Blödsinn, alleine die technische Machbarkeit zählt.


    Allerdings kann dir der Prüfer dennoch das 'H' verweigern, denn der AFN kommt nicht aus der gleichen Fahrzeugbaureihe. G2->19E/1G; G3->1H


    Nein, ist beides nur halb-wahr. Die Leitlinie ist "machbar und damals üblich" und das gilt für den AFN im Golf 2 so wenig wie für den ABF im Golf 1, obwohl beides im Rahmen der 10-Jahres-Regel machbar gewesen wäre. Eben jene ABF-Diskussion wird im golf1.info immer wieder geführt. Richtig ist, dass Motoren aus der Baureihe immer erlaubt sind und alle bis 10 Jahre nach EZ eingetragenen Umbauten ebenso akzeptiert werden.


    Und bitte: jetzt keine "hab ich aber gesehen / selbst so eingetragen"-Diskussion. Wenn ihr jemanden kennt oder es selbst auf "H" habt, seit glücklich und hofft, dass es nie ein fähiger Prüfer bei der Hauptuntersuchung recherchiert. Sonst ist das H wieder weg.

  • Wenn ich eine Prüfer finde der es macht ist es gut, wenn nicht auch gut.
    Das H brauche ich nur für diese verlogenen Umweltzonen, aber es geht auch anders.


    Sollte ich das H nicht bekommen kann ich ihm wenigstens meine


    gewünschte Leistungskur verpassen. 8)
    Angepeilt sind ca.160PS, aber da muss ich mich noch etwas einlesen.


    Falls jemand gute Seiten und Infos für mich hat immer her damit !

  • Um den Lader kommst du nicht drum rum. Der VNT15 ist bei 140-145PS an seiner Kotzgrenze. Um die 160PS möglichst raucharm zu erreichen musst du min 1,5 Bar Ladedruck fahren, und das ist zu viel für den kleinen Serienlader.

  • Welchen LLK hast du denn jetzt?! Bzw welchen möchtest du verbauen? Hatte bei mir damals den Serien LLK vom GTD/G60. Temperaturen waren okay... Software kann ich die Mozz vom tdituning.at empfehlen, aber da das Forum down ist musst du mal im Netz nach ihm fahnden. Vllt hat ja jemand noch ne andere Adresse. Bitte lasse die Finger von den Chinadüsen die teilweise bei eBay angeboten werden. Der Satz Firad Düsen inkl Montage und abdrücken kostet bei Henzo um die 180€...gebrauchter Lader um die 300€, Software ebenso... Damit fährt sich der AFN wirklich klasse. Nächste Stufe wäre dann der BV43 Lader mit 230er Düsen und 11er oder 12er HD Teil. Dann steht ne 2 vorne und das Ding wird richtig wild.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...