Tempomat zum Laufen bekommen - wohin mit der Pumpe?

  • Bin momentan dabei, meinen Tempomaten (aus dem Golf 3) zum Laufen zu bekommen und messe grad die Kabel durch.


    Beim Strompfad über die Pedalunterbrecher (blau) hab ich eine Verständnisfrage:
    leitungz7uz3.jpg


    Der Schaltplan ist von der neuen ZE.
    Der Leitungsstrang mündet bei E/3 in die ZE was C1 der alten ZE entspricht.


    kabelvpsrt.jpg
    F = Bremspedalschalter
    M10, M9 = Bremslichter



    Meine Frage ist:
    Was erwartet das Steuergerät (J213) jetzt auf Pin 3?


    Variante 1:
    Ich dachte erst, das bekommt über den Bremslichtschalter 12V (grün).
    12V liegt an C3 aber nur bei getretenem Bremspedal an, dann ist aber der Schalter F47 geöffnet.
    Sprich 12V würden in keinem Fall am STG ankommen (ein Schalter ist immer offen).


    Variante 2: (erscheint mir logischer)
    Das STG erwartet Durchgang zur Masse (gelb)
    Dann würde aber die Masse über die beiden Rücklichter kommen?


    Hier erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz?


    Stimmt es jetzt, dass das STG zur korrekten Funktion Masse (wenn auch über die Rücklichter) auf Pin 3 benötigt?

  • GRA, eines meiner Lieblingsthemen :D


    Deine Varinate 2 ist die richtige Überlegung!
    Das ist eine Sicherheitsschaltung, falls mal beide Pedalschalter nicht öffnen würden. Das Stg. erwartet an Pin 3 Masse.
    Wenn jetzt die Pedalschalter nicht öffnen würden, bekommt das Stg. beim Bremsen über diese Leitung +12V und schaltet ab.
    Bedeutet im Umkehrschluß auch, dass die GRA nicht funktioniert wenn die Bremslichter defekt sind.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Bin mittlerweile soweit, dass ich alles verbaut habe.
    Die GRA funktioniert aber noch nicht..


    Die mechanische Peripherie funktioniert wie sie soll.
    Hab der Pumpe 12V gegeben und das Gaspedal zieht an.
    Beim Kuppeln oder Bremsen fällt der Unterdruck ab - passt.


    Dann hab ich die Kabel alle auf Durchgang gemessen:


    3 Kabel zur Unterdruckpumpe - passt!


    3 Kabel die Zündungsplus je nach Position des Lenkstockschalters zum Steuergerät weiterleiten - 3 x 12V kommen am STG an, passt

    1 Kabel vom Bremspedalschalter über die Pedalunterbrecher zum STG - Durchgang Masse, passt

    2 Kabel Masse - passt

    1 Kabel zum Hallgeber im Tacho (GALA)
    Bei Zündung aus bekomm' ich hier 4,8V
    Bei Zündung an 0V
    Bei 30km/h 2,41..V
    Bei 80km/h 2,4..V
    Die Spannungben bei 30 bzw. 80Km/h unterscheiden sich nur in der 3.Kommastelle


    Ich glaube fast, hier liegt der Hund begraben - entweder stimmen die Werte und mein Steuergerät ist defekt,
    oder ich hab das GALA Signal falsch abgegriffen.
    Theoretisch gibts noch die Möglichkeit, das beides der Fall ist, aber das stell' ich erstmal hinten an.


    GALA hab ich am linken Tachostecker abgegriffen.
    Das Kabel hab ich neu verlegt und auf den 2 Pin von oben links gezogen (2.Bild)
    Da kommt "Der Strompfad mit der Beschriftung "Hall-Geber" (Bild 1) an.


    Wo liegt jetzt der Fehler?
    Ich denke auf jeden Fall, dass die gemessenen Spannungen bei 30 bzw. 80 km/h andere sein sollten.


    Evtl. hat ja jemand bis hier gelesen und einen Tipp für mich.


    Stromlaufplan kann ich noch einscannen, falls das helfen sollte.


    Gruß,
    Max

  • Es bringt nichts, schnell zu fahren, weil die Frequenz der Impulse da zu hoch ist.
    Um die eigentliche Funktion des Hallgebers zu testen, warst du zuerst schon gar nicht so falsch.
    Messgerät auf Gleichspannung und dann langsam fahren (Schrittgeschwindigkeit bis ca. 40km/h), dann solltest du am Messgerät die Sprünge nachverfolgen können.
    Die abgelesenen Werte sind auch unrelevant, wichtig ist, dass das Messgerät wechselnde Spannungen anzeigt.


    Wenn du diese Anzeige dann auch noch am Steuergerät, also am anderen Ende deiner neuen Leitung, hast, ist das schon mal alles richtig.


    Leider ist es so, dass diese Steuergeräte gerne ihren Geist aufgeben, woran das aber liegt weiß ich nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Genau, gemessen hab ich jeweils am Stecker der ins STG geht.


    Bei geringen Geschwindigkeiten bekomm ich:


    DC: 2,32V
    Teilweise auch schwankende Werte zwischen 1,8 und 2,5V


    Mess' ich aber die Frequenz so hab ich bei 40km/h etwa 40Hz, bei 20km/h ca.20Hz usw.


    Kann das Steuergerät, wenn es denn funktioniert was damit anfangen?
    Oder anders gefragt:
    Registriert das STG die Frequenz, oder die Amplitude der Spannung?

  • eigentlich ist doch der hallgeber keine spannung sondern ein an und aus signal wenn er eine geschwindigkeit misst.
    je sczhneller dieser impuls desto schneller ist die speed und das signal ist bei golf 2,3 und 4 gleich nach meiner erfahrung.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das Stg. registriert die Frequenz. Die Amplitude ist dem (fast) egal.


    Die Werte, die du da gemessen hast, scheinen plausibel. Du kannst davon ausgehen, dass das dem Stg. genügt.
    Wenn jetzt alle anderen Komponenten i.O. sind, musst du davon ausgehen, dass das Stg. defekt ist. Bevor die Frage kommt, mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man das Teil testen kann.
    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich möchte mich hier nochmal zurückmelden.


    Es lag tatsächlich am Steuergerät - die Leiden scheinbar unter kalten Lötstellen.
    Hab auf der Unterseite alle Punkte nachgelötet, jetzt funktionierts wieder.


    Eine Frage zum Tempomat hab ich noch:


    Wo sitzt da denn original die Unterdruckpumpe?
    Ich hab noch den Eckigen Ausgleichsbehälter, da passt sie nämlich nicht hin? :huh:


    Gruß,
    Max

  • die zur Befestigung notwendigen Bolzen haben werkseitig aber nur die US-Modelle


    ...da kann ich auch noch 'n kleines update dazu geben - mein 88er hat die Bolzen auch und es ist kein US Model! Habe nämlich genau dort die GRA mit der original Halteplatte
    befestigt!
    muß aber faiererweise dazu sagen daß meine Karosse in Brüssel für den italienischen Markt hergestellt wurde und sich auch noch in anderen Dingen von denen aus WOB
    unterscheidet... :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...