Wofür ist der blaue Temperaturgeber?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem PN sitzen vorne am Kühlwasserflansch zwei Temperaturgeber:
    16d934-1443385024.jpg
    Der schwarze ist klar, das ist der Kühlwassertemperaturgeber.


    Aber wofür ist der blaue?
    Ich habe in den Stromlaufplänen nichts gefunden, was auf diesen hindeuten könnte, obwohl die Farbe des Gebers und auch die Farben der Anschlüsse (blau/gelb bzw. weiß) eher auffällig sind.


    Und welcher der beiden gehört näher an den Motor?
    Tatsächlich der blaue oder ist das bei mir falschrum?


    Hintergrund:
    meine Kühlwassertemperaturanzeige kam selbst im Sommer bei deutlich über 30°C Lufttemperatur und Autobahnfahrt nicht mal bis zur Hälfte.
    Erst hatte ich den Thermostat im Verdacht, dass der einfach zu früh aufmacht und hab ihn getauscht, was aber am Verhalten nichts geändert hat.
    Jetzt wollte ich mal nachprüfen, ob der Temperaturgeber (G2) noch richtige Werte liefert und bin dabei eben auf den zweiten, blauen gestoßen.


    Danke für eure Hilfe!
    Grüße, Ampchamp.

  • Der blaue ist für das Steuergerät und er liefert ein Signal welche Temperatur das Kühlwasser / der Motor hat.
    Ist der defekt, läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • was auch wichtig ist... wenn man den Sensor ausbaut, blos nicht am Sensor drehen wenn er fest hängt um ihn raus zu bekommen und man ihn wieder benutzen möchte.


    Nur raus ziehen oder hebeln, sobald man ihn dreht am Steckergehäuse und das aufgepresste Metallunterteil fest im Dichtring sitzt, dreht sich nur das Plastikteil mit und man reißt innen drin bei der ersten Umdrehung die Kabel vom Sensor zu den Steckerkontakten ab.



    Ist mir passiert, als der Sensor fest hing und ich ihn drehend lösen wollte(original VW Sensor) um den kaputten Plastikflansch zu tauschen. Es half aber auch kein Siliconspray oder ziehen.


    Hab dann nen neuen kaufen müssen :D

    Gruß Marco

  • in den sensoren befinden sich zwei kontaktfedern die den kontakt zum PTC / NTC herstellen. beim drehen können sich diese verbiegen und der sensor ist messtechnisch unterbrochen.
    gerne rosten diese auch weg mit den jahren oder die kennlinie des wiederstand verändert sich. der blaue geber ist bei schlechtem motorlauf der verdächtige nummer 1.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hey, vielen Dank für eure Antworten.
    Wie sieht es denn mit der Reihenfolge der Geber aus, ist die bei mir richtig?
    Also der blaue näher am Motor als der schwarze oder ist das grad egal?


    Ich frage deshalb, weil ja der schwarze Geber - wenn der Thermostat noch nicht geöffnet hat - nicht direkt im Kühlmittelfluss liegt, sondern ein paar Zentimeter davon weg ist.
    Und dort steht ja vermutlich Kühlmittel, das kälter ist und sich nicht so schnell erwärmt/vermischt.
    Andererseits ist es wohl für das Steuergerät wichtiger, die aktuelle Temperatur zu ermitteln, als für die Anzeige im Armaturenbrett.
    Von daher ist die Reihenfolge vermutlich richtig, oder?


    Ich werd die Widerstandskurven der Sensoren auf alle Fälle morgen im Geschäft mal nachmessen.


    Gruß, Ampchamp.

  • Sorry, muss noch ne Frage hinterherwerfen:
    kann mir jemand noch die VW-Teilenummer für den schwarzen Sensor sagen?


    Der blaue müsste 025906041A sein.
    Aber beim schwarzen finde ich nur Nummern, die auch als grüne, rote oder weiße Sensoren angeboten werden!?


    Danke, Fabian.

  • Ich habe in meinem 90er RP blau und braun ?(

    Gruß,

    Mattis


    Es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun! grinser2.gif



    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt nur mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Der blaue Geber hat eine andere Kennlinie als der schwarze. Sie sind somit nicht austauschbar. Die Kennlinie des blauen wurde hier schon öfters veröffentlicht.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Der blaue Geber hat eine andere Kennlinie als der schwarze. Sie sind somit nicht austauschbar. Die Kennlinie des blauen wurde hier schon öfters veröffentlicht.

    Gibts auch irgendwo die des schwarzen? Bis jetzt noch nicht 100% klar ersichtlich, es schwirren davon so viele im Netz rum

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...