Mein 90er Golf 2 F&I, zurück auf der Straße, jetzt als GTI

  • greeny:
    Was solche sog. "Powerrohre" bringen hab ich oben geschrieben...nämlich Nachteile ! Das ist sozusagen "Rückwärtstuning" und dem einzigen dem das was bringt ist dem Hersteller bzw dem Verkäufer .


    Ein hingegen sanft gebogenes und mit Hitzeschutzband umwickeltes und dünnes Alurohr im richtigen Durchmesser könnte evtl. ein etwas besseres einstroemen der Frischgase bewirken, was man jedoch mit Sicherheit bei einem "normalen" Motor nicht spürt.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Heute wurden noch neue Abgaskrümmer-, Hosenrohrdichtung verbaut und alles mit neuen Muttern versehen.
    Ursprünglich hatte ich dies gar nicht vor, da aber die Antriebswellen noch nicht montiert waren kam ich da noch ganz gut bei und ich möchte schließlich die nächsten Jahre Ruhe haben. :)
    Die bestellte Katdichtung passte nicht. Ich brauche eine Dichtung die zu der Hosenrohrseite flach ist und zu der Katseite einen Konus hat. Oder ich muss es mit einer Flachdichtung versuchen.
    Dieses wollte mir der Teilehändler aber nicht glauben. :pinch:
    Na gut, bestelle ich mir selbst die Dichtung mit der Lambdasonde zusammen.

    Desweiteren wurden die Antriebswellen und die Radhausschalen wieder verbaut und der Gaszug, das Kupplungsseil und das Schaltgestänge eingehängt.
    Die Schaltung hat sich beim Motorumbau auch irgendwie verstellt. Ist ja aber halb so wild, da diese noch überholt wird.


    Den Golf hatte ich auch kurz mal rausgefahren um die Garage mal durchzufegen.
    Alleine das Gefühl im Golf zu sitzen und paar Meter zu fahren, herrlich!
    Ganz anders als im hohen Corsa mit Omasessel. :D




    Ab jetzt wird es hier auch wieder etwas ruhiger weil mein Urlaub vorbei ist.






  • Typ:
    das mit der Dichtung zw. Kat und Hosenrohr, da gibt es 2 Varianten.
    Wenn der Dreiecksflansch am Hosenrohr "drehbar" ist, also aufgeschoben und mit Konus gebördelt dann brauchst eine Konusring-Dichtung ( https://www.motointegrator.de/…g-abgasrohr-bosal-256-940 )
    Ist der Dreiecksflansch fest und verschweißt dann nimmst Die Dichtung vom Golf 3 VR6 2,8 ( https://www.motointegrator.de/…g-abgasrohr-bosal-256-847 )


    Gs, Steel

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ja genau, der Flansch ist fest verschweißt, das wollte mir der Typ vom Teilehändler nicht glauben. :rolleyes:
    Ich bekam die Dichtung mit dem Konus, eine andere konnte er mir nicht bestellen.
    Mein Warenkorb auf Daparto ist schon wieder gefüllt für nächsten Monat. Mit unter anderem halt die Dichtung und eine Lambdasonde.


    Besten Dank. :thumbup:

  • Momentan geht es leider nicht weiter.


    Am 16.01 habe ich erfolgreich meine Gesellenprüfung absolviert und bin nun Kfz Mechatroniker. :thumbup:
    Seit dem 17.01 habe ich eine neue Arbeitsstelle wo hauptsächlich kleinere Unfallschäden an Skoda, Seat und Mercedes repariert werden.
    Mein erstes Auto welches ich instand setzen sollte war ein Mercedes AMG E63.
    Mir wurde beigebracht das man auf dem Platz nur 20km/h fahren darf, aber wenn man mal über 500 PS zur Verfügung hat nutzt man die auch mal. :whistling:
    So ein Mercedes ist auf jeden Fall komplizierter aufgebaut als so ein Opel, aber ist ja auch etwas mehr Qualität. :D


    Nun habe ich Früh und Spätschicht und bin dann auch noch seit einer Woche krank.
    Teile für den Golf habe ich Zuhause liegen aber ich komme momentan nicht dazu sie zu verbauen.


    Ich denke ich werde in zwei Wochen erst weiter machen. Aber dann gebe ich an dem Wochenende Vollgas, das ich die Schaltung überholt bekomme, Lambdasonde einbaue und so ein bisschen Kleinkram mache.
    Dann kann ich den Motor endlich mal vernünftig warm laufen lassen.


    Wenn das dann erledigt ist fehlen mir noch Bremsen vorne / hinten und Hinterachse mit Stabi.


    Mein Plan ist das Auto im April wieder anzumelden und dann so schnell es geht den Motor eintragen zu lassen.



  • Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update.


    Letztes Wochenende wurde die Schaltung überholt, die Katdichting und die Lambdasonde verbaut.
    Seitdem die Schaltung überholt wurde, habe ich ein schmatzendes Geräusch vom Fett beim Schalten, ich hoffe das legt sich mit der Zeit.
    Leider wurde die Finger dabei super fettig und deswegen gibt es keine Bilder von der Aktion.
    Bin aber froh es fertig zu haben.


    Mag mir einer sagen wie das Kabel von der Lambdasonde verlegt ist? Eventuell hinter dem Hitzeschutzblech der Spritzwand?


    Gestern war ich nochmal bei der Garage und musste mein Winterauto Tüvfertig machen.
    Es war trocken, also konnte der Golf mal nach draußen gefahren werden und etwas laufen gelassen werden.
    Nach einigen Minuten fiel mir ein unschönes Geräusch auf, ich tippe auf das Lager der Wasserpumpe.
    Diese wollte ich ursprünglich sowieso gegen meiner anderen tauschen, habe es aber irgendwie dann doch nicht gemacht.
    Ärgerlich. :pinch:


    Es gibt nach langer Zeit mal wieder Bilder von außen, nicht nur aus dem Motorraum. :D


    y7q47y9k.jpg


    ltot3v6q.jpg



    Nun steht er wieder trocken in der Garage und wartet drauf das es weiter geht.
    Was eigentlich Samstag der Fall sein sollte.

  • ...schön wenn es gut weiter geht am Golf.
    Welches Fett hast Du genommen bzw man nimmt hier besser säurefreies Fett wegen den Kunststoffteilen, diese werden halt mit normalem Fett schneller wieder mürbe.
    Laß das Lambdasondenkabel besser vor dem Hitzeschutzblech zum Kat runter laufen oder leicht seitlich ( je nach Kabellänge geht das ), denn wenn Du die Sonde evtl. nochmal raus nehmen musst, so hast Du das Gefrickel mit dem Blech nicht. Nimm Dir etwas silberne Folie oder Hitzeschutzfolie zum umwickeln des Kabels gegen die Hitze...schadet nicht.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich habe Silikonfett von Liqui Moly benutzt, dieses soll Kunststoff nicht angreifen und sollte somit dafür bestens geeignet sein.
    Bis auf das schmatzende Geräusch war die Überholung ein voller Erfolg. Aber das müsste eigentlich noch weggehen.


    Mit dem Kabel ist das bei mir irgendwie blöd, es scheint dafür keine Halter zu geben und es baumelt nun mehr oder weniger rum, ich könnte es oben zusammenwickeln damit es etwas kürzer wird, aber lösen tut es das Problem nicht.
    Ich könnte mir vorstellen das es bei Betriebstemperatur des Hosenrohr wegschmilzt, darum dachte ich es gehört eventuell hinter dem Hitzeschutzblech.
    Am Samstag werde ich das schon verlegt bekommen.

  • ...wenn Du mal an Deiner Spritzwand schaust, da sind solche Gewindestifte die rausschauen. Dort kann man sog. Kabelhalter draufschrauben ( entweder ähnlich einer Mini-Rohrschelle oder eines Kabelbinders ). Diese Kabelhalter gibt es einzeln von VW in versch. Ausführungen oder im 10er Pack aus dem KFZ Zubehör.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Gestern hatte ich die Wasserpumpe getauscht auf der Hoffnung das das Schleifgeräusch bzw Klackergeräusch weg sei.
    Leider war dieses nicht der Fall, also beide Keilrieme runter und Motor kurz laufen lassen.
    Geräusch war immer noch da. Natürlich hatte ich direkt wieder die schlimmsten Gedanken...
    Aber wieder hatte das Blech hinter der Kubelwellenriemenscheibe geklappert, dies hatte ich vor einem Jahr schon mal beim anderen Motor.
    Und damals habe ich mir totgesucht... :D


    Blech vernünftig fixiert, Riemen wieder drauf, Motor gestartet und es hörte sich schon deutlich besser an.
    Auspuff pustet leider noch zwischen Kat und Ersatzrohr für den Vorschalldämpfer raus, aber das werde ich mit einer neuen Schelle und eventuell Dichtmasse in den Griff bekommen.


    Den Motor habe ich diesmal länger laufen lassen können.
    Leider musste ich feststellen, das dieser nach einem kräftigen Gasstoß kurz vor dem Ausgehen ist.
    Sobald ich den Stecker für den blauen Temp.fühler ziehe geht der Motor aus.
    Nach etwas Suchen im Motorraum habe ich ein Massekabel? vom Steuergerät gefunden welches nicht angeschlossen ist.
    Das Kabel kommt direkt vom Steuergerät, Kabelfarbe braun, braun/weiß und ziemlich lang. (Bild unten)
    Vielleicht weiß ja jemand wo das dran gehört.
    Des weiteren habe ich noch ein Kabel aus der Spritzwand über, es hat einen Flachstecker und dieser ist in so einem "Plastikkasten" drin. Schaut wie ein Stecker vom Anlasser aus. Vielleicht gehört es ja auch dahin, da es auch ziemlich lang ist.


    Bevor ich die Kabel irgendwo anschließe dachte ich mir ich frage erstmal nach.
    Vielleicht läuft deswegen ja auch der Motor noch nicht ganz so rund und die Kühlmitteltemperaturanzeige geht nicht. (Vielleicht ist es auch nur der Sensor, aber da das Kühlmittel 90 Grad erreicht hatte, konnte ich den nicht so schnell tauschen)


    Edit: Wichtig ist vielleicht noch zu sagen das der Vorbesitzer mit dem Motor frisch Tüv und AU gemacht hatte. Also eigentlich dürfte nix verstellt sein.

    zu9a6jfk.jpg Habe die beiden Kabel mal eingezeichnet, nicht schön aber selten. Links das Kabel vom Steuergerät, rechts das aus der Spritzwand.









Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...