Mein 90er Golf 2 F&I, zurück auf der Straße, jetzt als GTI

  • ...evtl. ist ja das Tachoritzel beim Ausbau der Tachowelle im Getriebe hängengeblieben und/oder dabei reingefallen und hat sich verklemmt...das KÖNNTE eine Erklärung sein weil das Ritzel ja drin rumrutscht im Getriebe und es sich wieder gelöst hat. Ist mir letztes Jahr auch passiert beim Getriebeölwechsel und bei eingebautem Getriebe...macht jedoch nix weil es aus Kunsstoff ist und nach 2 Minuten Fahrbetrieb wohl zu Muss gerieben ist.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hm...Ich habe eben nochmal drüber nachgedacht.
    Wichtig ist vielleicht noch zu schreiben das es nicht liegend sondern hochkant, also mit der Eingangswelle nach unten und mit dem grüner Deckel nach oben zu mir geschickt wurde.
    Dann wäre die Idee mit dem Dreck oder wie stahlwerk meinte mit einem Stück der Tachowelle gar nicht so verkehrt.

  • ...ich würde hier das Risiko erstmal eingehen und dieses Getriebe verbauen...neuer Wellendichtring an der verzahnten Eingangswelle einsetzen, evtl. noch die Simmerringe unter den A-Wellenflanschen neu, frisches 75w90 Öl rein und dann siehst ja was passiert. WENN es ruhig läuft und sauber schaltet evtl. noch 2 Tuben LIQUI MOLY MOs2 oder von ERC Getriebeoeladditiv rein und gut.
    Ausgebaut ist ein Getriebe beim Golf 2 wieder in einer Stunde und dann kann man immer nochmal handeln bzw das Ding grundueberholen...!

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • stahlwerk und auch 6200cc Schön das ihr euch so für diesen Thread interessierst


    Kurbelwellensimmerring und der Klopfsensor sind nun auch verbaut.
    Jetzt muss ich nur noch die Kupplung montieren und dann ist der Motor einbaufertig.
    Leider ist mein bestelltes Relais falsch. Ich brauche doch eins für Relaissteckplatz Nummer 3 für die Digifant oder?


    Eine sehr wichtige Frage ist auch noch wie ich die Vorlauf und die Rücklaufleitung an der Einspritzleiste anschließen muss.
    Wo ist Vorlauf und wo Rücklauf? Werden die Leitungen einfach mit Schellen befestigt oder gibt es Anschlüsse?


    Morgen im Hellen gibt es dann neue Bilder vom kompletten Motor.


    MfG
    Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Typ ()

  • ...ich hoffe Du hast auch die richtige Spritpumpe vom PF bzw für die Digifantsteuerung verbaut...die Pumpe vom RP bringt nicht genügend Benzindruck...!
    Da ich nicht weiss wie die Spritleitungen am RP liegen überbrückt man mit einem ca. 5cm langen Kabel an dessen Enden je ein maennl. Kabelschuh geklemmt wird das Relais der Spritpumpe und eine 2te Person schaut aus welcher der beiden Leitungen der Sprit geschossen kommt.
    Und nimm UNBEDINGT neue Schrauben ( 6 Stück ) für die Druckplatte an der KW festzuschrauben und auch die M4er mit denen man die Schwungscheibe festschraubt IMMER erneuern !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • stahlwerk: Das Ding ist einfach das ich alles so vernünftig machen möchte wie es nur geht. Das Auto soll bis mindestens nächsten Winter ohne größere Probleme laufen, darum kann ich es mir eigentlich nicht erlauben das das Getriebe nach einem Monat kaputt geht.
    Aber das Getriebe lies sich heute tadellos durchdrehen, egal welche Neigung ich es gehalten hatte. Ich habe so auch nix durch die Tachowellenöffnung gesehen.
    Ich werde da wohl alle Simmerringe erneuern und auch neues Getriebeöl einfüllen und hoffen das es lange läuft.


    Ansonsten habe ich immer für den Notfall mein Ath Getriebe rumliegen. :D


    Ich weiß welche der Leitung Vor und Rücklauf sind, die sind ja sogar markiert.
    Pumpe ist auch getauscht worden.
    Meine Frage ist nur wo welche Leitung an die Einspritzleiste dran geht und ob diese nur mit Schellen verschraubt wird.
    Neue Schrauben für die Druckplatte habe ich auch, da ich letztes mal beim Kupplungswechseln mir noch 6 Schrauben bestellt hatte, weil ich die im Karton übersehen hatte.

  • ...schon ok, ich wollte es nur erwähnt haben mit den neuen Schrauben und der richtigen Spritpumpe...das wird oft "vergessen" . :wink:  
    Ich finde es auch sehr lobenswert das Du da mit soviel Gewissen, Ernsthaftigkeit und Hingabe ran gehst...das machen nicht viele beim umbauen...TOP !!!



    Die Zulaufleitung kommt zum Benzindruckregler, die Ruecklaufleitung an den seitlichen Abgang in der Kunststoffleiste/-leitung...und die Leitungen mit Schraubschellen fest drehen.
    Für die Unterdruckleitungen...da gibt man bei "Tante Google" einfach "anschlussplan unterdruckleitungdn golf 2 gti" ein oder "unterdruckleitungen golf 2 gti"...da gibt es einiges an Schema bzw Plänen...zumindest bei mir hier kommt einiges hoch, habs gerade mal eingegeben bei google.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Der fertige Motor sieht nun so aus.
    Leider passte bei angebauter Zahnriemenverkleidung dieses "Schild" von der Lichtmaschine nicht. Muss ich mir später mal was überlegen, aber für den Startversuch nächste Woche geht das so.




    vqlyr6mk.jpg



    3zz2op6w.jpg



    Morgen mache ich dann das Getriebe von außen sauber und erneuere die Simmerringe.

  • Und weiter gehts...
    Heute habe ich mich ziemlich gequält diese blöden Flansche vom Getriebe zu demontieren und montieren.
    Desweiteren haben mich die Getriebesimmerringe heute etwas aufgehalten.
    Irgendwie hat das alles länger gedauert als gedacht.
    Der kleine Simmerring um die Druckstange war am schlimmsten.
    Dieser ging leider nur sehr schwer rein, ich hoffe mal das er heile geblieben ist. Das sieht man ja leider immer erst wenn alles zusammen gebaut ist. Aber ich bin guter Dinge.


    Die ersten blutigen Finger gab es heute auch... Aber dank Bremsenreiniger wurde das alles desinfiziert. :D


    Die Hochzeit ist dennoch geglückt. Der Motor sitzt an Ort und Stelle.
    Leider wurde es immer dunkler und die Bilder haben etwas drunter gelitten.


    bcf8z2ir.jpg



    ypwb6ttl.jpg





    Einmal editiert, zuletzt von Typ ()

  • Der Abgaskrümmer, das Hosenrohr und der Kat wurden montiert.
    Desweiteren wurden Luftfilterkasten, Kühler, Batterie usw. eingebaut.
    Anschließend wurde der Motor verkabelt und Flüssigkeiten kamen drauf.


    Dann ging es auch an den ersten Startversuch.
    Ich drehte den Schlüssel um, nix passiert.
    Ich wusste nicht mehr wie ich den Anlasser anzuklemmen habe.
    Meine Freundin schenkte mir zu Weihnachten das Buch "So wirds gemacht".
    Dieses hatte ich natürlich dabei und ich habe das schlaue Buch aufgeschlagen.
    Anlasser richtig angeklemmt, Zündschlüssel umgedreht und er sprang sofort an.
    Schönes Gefühl!
    Wegen fehlender Katdichtung habe ich den Motor max. 2 Minuten laufen lassen.


    Trotz fehlender Lambdasonde und den meisten Unterdruckschläuchen lief dieser ganz gut. Der RP wäre vielleicht gar nicht angesprungen. :D
    Heute wurden noch Katdichtung und ein Gaszug bestellt, kann ich morgen abholen und einbauen. :]
    Dann kann ich den Motor auch länger laufen lassen ohne das einem die Ohren in der Garage abfallen.


    Ab jetzt geht es quasi an die Feinheiten.
    -Kabelbaum richtig verlegen
    -Unterdruckschläuche anschließen


    Ich denke mal das ich das alles bis Sonntag fertig habe.
    Dann kann ich den Golf auf Rampen fahren und die Schaltung überholen.


    Jetzt fehlen mir noch
    -Lambdasonde (hat jemand eine Teilenummer, im Internet finde ich nur welche mit anderem Stecker oder falscher Kabellänge) Beim Kfz-Teilehändler wird nur eine mit losen Kabelenden, ohne Stecker im PC angezeigt.
    -Hinterachse mit Stabi und Scheibenbremse
    -Bremsen vorne
    -Kaltlaufregler
    -Neuer Schlauch vom Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke. Dieses Powerrohr sieht beschissen aus und ich möchte dort einen Originalen Schlauch! :D


    cxee8xqt.jpg


    y988bl4s.jpg



    rfx7ayof.jpg





  • Hi...
    Also ich hatte mir im Sommer eine Lambdasonde von NGK gekauft, die da:
    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NGK/1848?categoryId=740&kbaTypeId=4020


    Die orig. Teilenummer der Lambdasonde ist 030906265 ( PG ist die gleiche Nummer )
    Da meine beiden PF ebenfalls diesen 3er-Stecker ( diesen hatten auch bisher alle PF die ich gesehen habe ) haben, hab ich mir diese auf "Verdacht" bestellt und sie hat auch gepasst.


    Diese "Powerrohre" sind der letzte Sch... ! Zum einen heizen die sich mehr auf als der serienmäßige Gummischlauch ( Füllungsverlust ) und zum anderen gibt es am Knick bzw der Kante einen sog. Strömungsabriß und somit Verwirbelungen vor der Drosselklappe. Hast Recht und steig auf den serienmäßigen Gummischlauch um !
    Ich hoffe mal für Dich daß Dir der KLR keine Probleme macht. Der war vom Vorbesitzer meines "roten Baron" mal nachgerüstet worden und machte nur Probleme...ich hab den dann rausgeworfen und hatte keine Probleme mehr.
    Wie gesagt...kann sein, muss aber nicht sein !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Zumindest ein Farbtupfer im dunklen Motorraum :wink: Aber was bringt dieses "Powerrohr"? (bzw was soll es (angeblich) bringen?)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • greeny: Ich glaube einige Leute hoffen auf einen Leistungszuwachs. :D
    Sobald ich einen originalen Schlauch habe fliegt dieser auch sofort raus.
    Desweiteren waren mehrere Motorteile auch noch in rot lackiert, vielleicht dachte der Vorbesitzer mal das würde gut aussehen. -> Tat es aber nicht.


    stahlwerk: Vielen Dank für den Link, sowas suche ich. Hatte nur die ersten paar Seiten angeguckt und dachte da kommt nix passendes mehr. ^^
    Ist das nicht meistens so das man den KLR eintragen lässt um weniger Steuern zahlen zu müssen und den dann sowieso abklemmt?
    Ich würde sowas ja nie machen... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Typ ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...