Mein 90er Golf 2 F&I, zurück auf der Straße, jetzt als GTI

  • Heute war es so weit, Scheibe wurde rausgenommen und man sah wie erwartet Gammel.
    Wassereinbruch war auf der Beifahrerseite und die die Roststelle auf der Fahrerseite. Ansonsten sah der Scheibenrahmen noch richtig gut aus, Bild ist leider nicht das beste, musste schließlich schnell gehen, aber man sieht deutlich wie sich der Rost durchgefressen hat, seht selbst...
    Haben das nun alles entrostet und Bleche eingeschweißt, Bilder kommen morgen davon.
    Morgen Vormittag geht's weiter mit verzinnen und versiegeln, lackieren und Scheibe einsetzten.

  • das ist schon heftig. sind normal aber die einzigsten ecken die rosten, der rest vom rahmen ist nicht das unproblematisch. auf den bild rechts das kleine loch, dies muss bleiben, das ist ein ablauf da immer wasser hinter der dichtugn ist. sonst schön schweissen, dichtmasse zwischen den blechen drücken, da diese bestimmt bröckelig ist und glücklich sein.


    edit: evtl die bilder etwas kleiner einstellen, am handy ist ein laden fast unmöglich und zuhause trotz 16k leitung dauert es eine halbe ewigkeit.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ok, werde die Bilder nächstes mal kleiner machen.
    Das es zwei Abläufe gibt wissen wir, besten Dank.
    Hätte mit so viel gammel auch nicht gerechnet, bin froh das ich einen Karosseriemeister dabei hab, er hat die nötige Erfahrung und auch das Werkzeug.
    Wundert mich allerdings das auf der Fahrerseite kein Wasser reingekommem ist.
    Die haben in der Werkstatt auch noch extra so ein Mittel, womit später die Scheibe mit dem Gummi eingesetzt wird, welches extrem Wasserabweisend ist, bin gespannt. :)

  • Das Bild von gestern und die heutigen Bilder habe ich nun auf 800x440 geändert, müsste so wesentlich besser sein. ;)


    Übrigens dieses angesprochene Fett, welches wir benutzt haben ist im Grunde genommen bloß normales Pumpenfett, diesen Tipp haben die damals von VW Werkstätten bekommen und benutzen dieses Fett seitdem,
    heutzutage auch nicht mehr, da die ganzen Scheiben ja mittlerweile geklebt sind, also eher selten.
    Wir sind ganz zufrieden mit der Arbeit, heute wurde noch verzinnt, geschliffen, versiegelt, lackiert, Scheibe eingesetzt und vom Wasserkasten innen alles mit Hohlraumwachs versiegelt. Abläufe sind frei geblieben.
    Erstes Mal das ich eine Scheibe eingezogen habe :thumbup: , sonst immer nur geklebt.
    Ich hoffe jetzt mal das mein Scheibenrahmen dicht ist und ich somit den Innenraum wieder komplett zusammenbauen kann.
    Wenn alles wunderbar dicht ist, werde ich das Blech unter dem Scheibenrahmen lackieren lassen, hätte mein Auto am liebsten so zum Lackierer geschickt, da aber der Golf mein Alltagswagen ist und der Morgen mich zur Arbeit fahren muss, wird es verschoben.

  • sieht sauber aus, jetzt nurnoch lackieren und top.


    die grösse ist wesentlich schöner zum laden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Habe das Fahrwerk abgeholt, es wurde 1 Jahr gefahren dann ausgebaut und so weggelegt.
    Werde es jetzt die Tage auseinanderbauen und vernünftig sauber machen.
    Leider haben die meisten FK Fahrwerke keine Staubschutzmanschetten, gibt es irgendeine Alternative, weil es keine von FK gibt?

  • Es war doch etwas mehr Arbeit als gedacht das Gewindefahrwerk gangbar zu bekommen, aber nachdem ich die Gewinde mit einer Messingbürste gereinigt hatte und 24 Stunden WD 40 einwirken lassen habe, klappte es dann doch. ;)
    Da es nun wieder sauber ist, habe ich es erstmal weggelegt, baue es erst April - Mai ein.


    Da meine Wasserpumpe nicht mehr zu 100% dicht war, habe ich sie mir neu bestellt und kam auch heute mit neuem Thermostat an. ;)
    Da ich heute frei hatte und schönes Wetter war, wurde dieses genutzt und es wurden beide Teile eingebaut.
    Kann echt froh sein das ich mir die Pumpe mit Gehäuse gekauft hatte, habe zum Schluss probiert die alte Pumpe von dem Gehäuse zu trennen und mir sind alle Schrauben abgerissen. :D
    Das alte Kühlmittel wurde entsorgt, da es schon Uralt und braun war. Habe anschließend den Motor durchgespühlt und neues aufgefüllt.
    Nun kann ich immerhin sagen, seitdem ich das Auto habe, sind alle Flüssigkeiten neu gekommen. :thumbup:

  • Kleines Update:
    Ich habe nun endlich ACT Felgen gefunden mit ET 25, ich habe sie schon Zuhause liegen, bin happy. :thumbup:
    Da die Felgen doch einige heftige Klarlackschäden haben, werde ich sie zum Lackierer bringen.
    Die Felgen werden eine andere Farbe bekommen und ob ich das Bett polieren lasse, muss ich mir noch überlegen.
    Meine neuen Hankook Reifen müssten jetzt auch die Tage kommen.
    Wenn die Felgen dann soweit sind werde ich die Reifen montieren, das Fahrwerk einbauen, Räder draufschmeißen und das Auto vermessen.
    Zum Schluss natürlich zum Tüv und alles eintragen lassen.
    Freue mich schon tierisch drauf mein Auto auf den neuen Alufelgen stehen zu sehen.

  • Meine Felgen sind fertig. :love:
    Felgen wurden in A52 Spacegrau Metallic lackiert.
    Reifen werden nächste Woche Samstag montiert.
    Es sind die Reifen die im Gutachten stehen, 195 50 R15 von Hankook Ventus Prime 2, Reifenfreigabe habe ich mitbekommen, falls der Tüv die sehen möchte.


    Schöne Ostern euch.

  • Keiner mehr da, oder alles nur stille Leser? :P


    Das Wetter wird besser und man bekommt Lust zu schrauben.
    Heute wurden einige Teile bestellt.


    -Metallventile für die Felgen
    -Bremsscheiben + Beläge vorne
    -Domlager vorne
    -Staubschutzmanschetten für das Fahrwerk, vorne + hinten
    -Spurstangenköpfe, beide
    -2 Achsmanschetten

  • Na ja,


    Zitat

    Keiner mehr da, oder alles nur stille Leser? :P


    Ja, natürlich alles stille Leser! :) Was soll man den immer dazu schreiben?
    Es ist doch ok, wenn es bei dir weitergeht.


    Wenn man täglich damit fahren muss, ist das Ganze eine Herausforderung.
    Du machst das aber ganz gut und zielführend.


    Weiter so!


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...