Mein 90er Golf 2 F&I, zurück auf der Straße, jetzt als GTI

  • Nagut, bevor ich die Scheibe rausnehme und die Dichtung zerschneide und erneuere, werde ich dann wohl erst das Amaturenbrett ausbauen um es mir anzusehen.
    Dann kann ich auch gleich mal in den Gebläsekasten reinschauen und die Klappen neu bekleben, da mir so langsam die Schaumstoffteilchen um die Ohren fliegen :D


    Ich werde das nun erstmal beobachten... Habe mein Auto vor einigen Tagen durch die Waschanlage geschoben und alles war trocken, wundert mich schon irgendwie...

  • Die Undichtigkeit über den Wasserkasten/Frischluftkanal sagt mir auch etwas.
    Allerdings hatte ich mal eine Undichtigkeit auf der Beifahrerseite, die ich auch von ober rechts verortet habe.
    Einige Lagen Zeitungspapier und genaues Nachprüfen ergab aber, dass das Leck von der Türe kam.


    Das würde ich weiter beobachten, indem du das Zeitungspapier unter den Teppich legst und nach oben aufgeschlagen lässt.
    Wenn du das täglich kontrollierst, sieht du gleich, wo es herkommt.

  • Habe den Boden vorhin noch mit Zeitungspapier ausgelegt, um es jetzt die Tage genauer beobachten zu können, falls es noch lecken sollte...
    Wenn ich mit der Hand hinter dem Amaturenbrett nähe der A Säule fühle ist dort die Dämmung bis obenhin nass.
    Wenn die Türdichtung noch intakt ist, dürfte das Wasser im Normalfall ja eigentlich nicht in den Innenraum gelangen.


    golfler2: Weißt du noch wie und wo das Wasser von der Türe bei dir in den Innenraum gekommen ist?

  • Ja,


    das war etwas merkwürdig. In der Folie bei der LS-Öffnung war ein Riss.
    Normalerweise wäre da keine Feuchtigkeit hereingekommen.
    Das lief an der Fensterführung links herunter und dann auf den Schlauch der ZV.
    Der Schlauch streifte die Folie...


    Ohne ZV wäre das sauber nach unten abgetropft! :)


    Die Feuchte stieg aber höher und ich dachte, dass es aus Höhe des Lüfters kam.
    Ein Trugschloss, wie sich glücklicherweise herausstellte.

  • Heute war mal wieder etwas Zeit und außerdem schönes Wetter um was am Auto zu machen...
    Leider gilt auf dem Beifahrerplatz immer noch Gummistiefelpflicht, es ist immer noch Wasser im Auto.


    Ich habe mich heute entschlossen endlich mal genauer nachzugucken, da es sonst regnet oder schon wieder dunkel ist.
    Erst wollte ich das ganze Amaturenbrett rausnehmen, aber als ich die Ablage unter dem Handschuhfachkasten ausbaute, konnte ich schon ganz gut gucken und fühlen, reichte mir also...
    Ich habe leider nichts erfreuliches gefunden, die Dämmung bis oben zu der Frontscheibendichtung ist nass.


    Dann habe ich eine Gießkanne mit Wasser über die Frontscheibe gekippt und siehe da, die Dämmung saugte sich weiter auf und tropfte unten am Bodenblech.
    Dann habe ich schließlich noch die Verkleidung an der A Säule abgenommen um etwas mehr zu sehen zu können.
    Wenn ich die Frontscheibendichtung im Innenraum in der Ecke hochklappe, kommt dort das ganze Wasser in den Innenraum, also kann es in meinen Augen auch nur noch die Dichtung selbst oder die Dichtmasse sein. Ich hoffe es ist keine Durchrostung. :(
    Hier noch ein Bild von Innen, dort sieht man auch schön wie das Wasser runterläuft nachdem ich das Gummi etwas angehoben hatte.
    9uqxxvhi.jpg
    Außerdem ist dort mal irgendeine Dichtmasse zum Einsatz gekommen, die bis zur Hälfte A Säule hingeschmiert wurde, also vermute ich mal das dort mal gepfuscht wurde...
    Dennoch hoffe ich das es nur die Dichtmasse zwischen den beiden Blechen ist. Was ist das eigentlich für eine Dichtmasse? Die werde ich ja auch erneuern müssen.
    Desweiterem habe ich im Internet mal nach einer neuen Dichtung geschaut und habe eine von Febi Bilstein für 30 Euro gefunden.
    Taugen die Dichtungen aus dem Zubehör was?


    Außerdem habe ich gestern auf der Arbeit die Bremsflüssigkeit gewechselt und den Kabelbaum in der Heckklappe gelötet, dort war ein Vorbesitzer mal erfinderisch und hat alles mit Lüsterklemme geflickt...
    Heute kam die Türpappe auf der Fahrerseite mal wieder dran, die auf der Beifahrerseite lasse ich lieber noch ab, bis der Wassereinbruch endgültig beseitigt ist.


    Ich hoffe ich kriege das relativ schnell mit der Scheibe hin, werde aber erst noch ein trockenes Plätzchen bei Freunden in der Garage suchen müssen.

  • Eine neue Dichtung bringt nichts, da dort immer Wasser hinter läuft was ja auch den Rost verursacht. Dort sind zwar Abläufe hinter der Dichtung, aber es bleibt trotzdem hinter der Dichtung Dauer nass.


    Also entweder Rost oder dichtmasse. Eine neue Dichtung würde ich dennoch verbauen zumal du ja eh eine brauchst wenn du sie kaputt schneidest um die Scheibe heil auszubauen.





    Den bildern nach ist es aber Rost. Bei dem dichtmasse Problem würde das Wasser weiter unten hinterm a Brett raus kommen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hab auch eher das Gefühl, das dort der Scheibenrahmen durchgegammelt ist.
    Natürlich bringt mir nur eine Dichtung nichts, ich meine ja auch nur weil ich die gleich mit erneuere. :)
    Aber wie ist denn wohl die Qualität, hat mal jemand von euch sowas verbaut?

  • Also ich habe damals vom autoglaser wo ich die pilkington Scheibe gekauft habe auch eine günstige Zubehör Dichtung genommen. Ich meine die war auch von pilkington. Hat jedenfalls nen 10er gekostet und passte zu 100%

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Gut, dann hoffe ich mal das die von Febi Bilstein auch gut passt. :D
    Habe bis jetzt auch nicht meckern können über andere Teile der Marke...


    Werde euch auf dem Laufenden halten, muss dann aber erstmal schauen wann wie und wo ich das mache, dann wird es ja nicht innerhalb 1-2 Stunden zu machen sein, wenn dort noch geschweißt werden muss.

  • Mein Golf hat heute eine "neue" gebrauchte Lichtmaschine bekommen, da die Lager bei der Alten immer lauter wurden und ich auch etwas Angst hatte das sie mir irgendwann um die Ohren fliegt... :D
    Da es eine von Valeo war, kam für mich auch kein Lagerwechsel in betracht.
    Ich habe nun eine Boschlichtmaschine aus einem Audi mit umgebauter Riemenscheibe eingebaut, sie macht keine Geräusche und lädt die Batterie wie erwartet. ~14Volt Ladespannung.


    Scheibendichtung ist letztens angekommen ist aber noch nicht verbaut...
    Werde es Anfang nächsten Jahres mit dem Vater meiner Freundin im Angriff nehmen, der ist Karosseriebaumeister und hat somit auch die nötige Ahnung
    und vorallem das Werkzeug, weil dort ja höchstverscheinlich was eingeschweißt werden muss.


    Werde es auf Bildern festhalten und hier posten.


    Bis dahin werde ich noch fließig Zeitung auf der Beifahrerseite auslegen damit das Wasser aufgesaugt wird und nicht rumschwappt. :D

  • Ich habe am Wochenende mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen, weil mein Auto etwas unrund läuft und teilweise kurz vor dem ausgehen ist wenn ich bei mir auf der Auffahrt rückwärts einparke.
    Dabei habe ich folgenden Fehlercode bekommen: 1-1-1-1, dieser bedeutet ja Steuergeät defekt.
    Ist damit das MSG gemeint oder das Zündung-SG welches auf dem MSG geschraubt ist?
    Oder kann es noch irgendwelche andere Ursachen haben wieso der Fehler abgespeichert wird?
    Masseleitungen sehen alle gut aus.

  • Auto läuft wieder wunderbar, läuft auch nicht mehr zu fett ;)
    8l auf 100km sollte voll inordnung sein. ;)


    Desweiterem war ich letzte Woche beim Schrotti und habe mich etwas umgeschaut,
    Mtgenommen wurden: Domabdeckung, Rohr vom Krümmer zum Luftfilterkasten, und ebenso eine fast neue Servopumpe, sah noch superneu aus. :]


    Desweiterem bekomme ich jetzt in den nächsten Tagen ein fast neues FK Königsport Gewindefahrwerk, vom Kollegen.
    Er hatte dieses damals nur 1 Jahr verbaut, etwa 5000km gefahren und dann 2 Jahre in den Keller gelegt.
    Jetzt fehlen mir nur noch schicke Ronal LS Felgen und dann wird das Fahrwerk eingebaut und es geht ab zum Eintragen.
    Hoffentlich finde ich die bis zum Mai, weil ich dann zum Tüv muss und bis dahin hätte ich gerne beides eingetragen, da mein aktuelles Fahrwerk nicht mehr lange mitmacht und die Domlager fast alle Schrott sind.


    Heute kam endlich die Sonne raus und ich konnte die Servopumpe direkt einbauen, wusste gar nicht mehr wie leise mein Motor sein kann, da das Lager schon sehr doll ausgeschlagen war...


    Jetzt am Wochenende wird mein Scheibenrahmen gemacht, bin echt gespannt wie es unter dem Gummi ausschaut.
    Bilder selbstverständlich hochgeladen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...