Mein 90er Golf 2 F&I, zurück auf der Straße, jetzt als GTI

  • Es gibt endlich mal wieder was neues zu berichten.
    War leider die letzten 1,5 Wochen krank und konnte deshalb nichts machen.


    Was ist passiert:
    Hupe funktioniert wieder, Schleifring ersetzt.
    Fensterheber links ersetzt, klapperte wie verrückt, schloss nicht mehr vollständig.


    Heute habe ich die Lambdasonde geprüft, weil ich dachte das die eventuell Schuld an dem dazugekommenden zucken/ruckeln ab und zu ist.
    Allerdings ist die Lambdasonde heile.
    Motor zieht keine Falschluft.
    Kühlmitteltemperatursensor ist auch mal neugekommen.
    Werde wohl mal neue Kerzen, Verteiler und Finger holen, da ich sowieso nicht weiß wie lange das alles verbaut ist und die Kontakte nicht mehr so gut aussehen und ich auch mal mit Feuchtigkeit in der Verteilerkappe zu kämpfen habe, wird sich das bestimmt mal lohnen.
    Wenn es daran nicht liegt werde ich den Benzinfilter wechseln, da dieser auch seit einem unbekannten Zeitraum verbaut ist.


    Desweiteren habe ich heute einen klitschenassen Innenraum auf der Beifahrerseite vorfinden müssen, ich denke mal das die Türfolie abgegangen ist, hatte diese auch nur mit dieses Panzertape letztes mal drangeklebt, weil ich dachte das würde reichen,
    werde mir dann neue Folie zurecht schneiden und mit Silikon, Sikaflex oder sonst was drankleben, was benutzt ihr immer?


    Leider habe ich keine Bilder gemacht, weil das irgendwie alles zu schnell ging und auch nicht wahnsinnig interessant war.

    Einmal editiert, zuletzt von Typ ()

  • Immer wieder interessant - diese Klarglasscheinis! :)
    Die passen sehr gut zum Farbton.


    Die Türfolie habe ich mit dem original Klebeband von VW geklebt.
    Hauchdünn und hält!


    Wenn du das momentan nicht hast, genügt auch Pattex.
    Wichtig ist, die unteren Flächen voll einstreichen, damit nichts durch Falten durchlaufen kann, wenn mal die Abflüsse etwas zu sind.

  • Ich finde die Scheinwerfer auch sehr passend, je nach Beleuchtung sehen sie mal mehr schwarz/lila aus, mal weniger ;)
    Aber natürlich ist das alles Geschmackssache. :D
    Der Vorbesitzer hatte weiße Blinker mit originalen Scheinwerfer verbaut, was mit bei der Farbe so gar nicht passte.


    Ich werde nächste Woche mal beim Freundlichen fragen, vielleicht kann er mir ja Kleber bestellen, da nun beide Fensterheber neu sind möchte ich die Folie nun vernünftig fest haben, da ich die Pappen dann so schnell auch nicht mehr runterreißen werde.

  • Habe mir heute Vormittag mal etwas genauer den Wassereinbruch angeschaut und musste mit erschrecken feststellen das es doch viel mehr Wasser war wie erwartet...
    Türpappe ab und wie schon gedacht, war die Folie nicht mehr richtig an Ort und Stelle, schnell fixiert und das hält nun vorübergehend.
    Werde morgen in den Baumarkt fahren und mir Sikaflex + Teichfolie oder andere stabile, reißfeste Folie holen.
    Mal schauen wann ich es schaffe vernünftig einzubauen.


    Nagut, nachdem ich die Folie wieder gerichtet hatte, nahm ich die Teppiche hoch und erschrack regelrecht, so viel Wasser war es.
    Dämmung rausgerissen, die war vollgesogen mit Wasser und stank abartig, ist direkt im Müll gelandet.
    Da ich es später wieder vernünftig haben möchte, möchte die später neue Dämmnung verlegen, wo dann der Teppich drauf kann, da es diese bei Vw nicht mehr gibt, suche ich nach einer Alternativen, was benutzt ihr als Alternative oder wie macht ihr es?
    Teppich habe ich nun hochgelegt und/ oder auf eine Art Stütze gelegt, damit alles vernünftig durchtrocknen kann.
    Habe allerdings auch ein Loch im Blech gefunden, auf der Beifahrerseite höhe Füße, scheint da mal durchgebohrt worden sein, warum auch immer, ist aber nicht Original oder???
    Dieses Loch hat für mich kein Grund da zu sein, werde es wohl zubraten, da die Teppiche sowieso beiseite sind.
    Auf dem Bild sieht es eher aus, als wenn es durchgegammelt wäre, kann mir aber nicht vorstellen, warum es da durchgammeln sollte, und es ist ja nur dieses eine Loch, werde es mir die Tage mal von unten betrachten.


    l8b2vhum.jpg



    Darf ich vorstellen, meine Fensterschaftdichtung die viel zu kurz ist... , da mein Auto die ganze Zeit schräg stand, lief dort die ganze Zeit Wasser rein und das nicht gerade wenig, werde mir wohl eine neue besorgen müssen.
    3pdoat5q.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Typ ()

  • Selbst wenn die schachtleiste neu ist, so läuft da trotzdem voll Wasser hinter. Lässt sich nicht vermeiden.


    Zum folie kleben. Benutzt mal die suche und schaue nach dem originalen doppelseitigen Kleber von VW, das funktioniert und hält.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So,


    mal etwas recherchiert: [Preise 2014]


    Beim :)
    AKL 434 019 25 Klebeband 18,39


    Bei CP:
    191 837 478 A Fensterschachtabdichtung Re 20,00


    Ich würde auch die Fensterführungen erneuern:
    191 837 076 Fensterführung 4,33
    191 837 443 Fensterführung 4,22


    Zu diesem Loch:
    Das sieht nicht erfreulich aus.
    Alles mal abschaben und saubermachen.
    Das Gegammel kann nur durch Fussnässe/Streusalz entstanden sein.
    Wäre nicht das erste Mal.
    Auch schauen, ob rechts davon noch eine definierte Hohlraumöffnung - sieht wie ein Deckel aus - vorhanden ist.

  • Heute war es endlich so weit, Ich habe einen halben Tag bekommen und konnte endlich vernünftig die Folien zuschneiden und einkleben.
    Desweiteren habe ich den Beifahrersitz ausgebaut und den Teppich herausgenommen.
    Ich habe um das Loch herum alles weggekratz.Das Loch war kreisrund und somit wird das wohl irgendein Vorbesitzer mal reingebohrt haben...
    Deswegen habe ich mich nun entschlossen es zuzuschweißen und es zu versiegeln.


    Ein Meister hat mir noch ezählt, das man damals beim Golf 2 beigegangen ist und eine Folie zwischen Fensterheber und "Innenwand" runterhängen lassen hat.
    Dies habe ich nachgemacht und die Folie beeinflusst weder den Fensterheber noch irgendwas anderes, von daher halte ich es ebenfalls für Sinnvoll...
    Die andere Folie wird ganz normal von außen drangeklebt.


    Stopfen sind noch alle vorhanden und eine "neue" gebrauchte Fensterschaftleiste ist auf dem Weg zu mir.
    Habe die Außenfolie nun mit Sikaflex geklebt und bis dieses komplett durchgehärtet ist, habe ich die Folien mit Panzertape fixiert.
    27v4rkzh.jpg
    ogbzpt6p.jpg
    5r6bjx94.jpg

  • Mein Wassereinbruch auf der Beifahrerseite ging in die zweite Runde, allerdings diesmal nur minimal.
    Es war diesmal auch flott zu finden. Kam ganz rechts unter dem Amaturenbrett her, schnell mal die Motorhaube geöffnet und die Wasserkastenabdeckung abgemacht.
    Wie schon erwartet staute sich dort das Wasser auf der Beifahrerseite, weil ein dicker Ast + einige Blätter den Ablauf verstopften. (obwohl ich das erst gereinigt hatte...)
    Dort konnte das Wasser also mal wieder ungehindert in den Beifahrerraum gelangen.
    Hatte Gott sei Dank aber noch den Teppich draußen, so war das also auch nicht weiter schlimm, wäre ja ärgerlich gewesen wenn wieder alles klatschnass gewesen wäre. :D


    Anfang nächste Woche kommen noch neue Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger.

  • Mal wieder was kleines zu berichten, Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger haben ihren Platz im Auto gefunden.
    Desweiterem ging mein Wassereinbruch in die dritte Runde und ich hoffe dieses mal wirklich in die letzte, langsam reicht es mit dem ständig feuchten Innenraum....
    Das läuft quasi hinter/unter dem Amaturenbrett an der A Säule an der Dämmung runter
    Scheibenrahmen + Dichtung kann ich auszuschließen, Abläufe sind frei.


    Habe nun heute im Wasserkasten 2 Stopfen reingeklebt, diese waren ziemlich locker, konnte man ohne Mühen rausnehmen.
    Hoffe das es daran nun gelegen hat, nachdem der Kleber trocken war, habe ich die Abläufe verstopft und den Wasserkasten voll Wasser laufen lassen um zu sehen ob es im Innenraum trocken bleibt oder nicht...
    Innenraum ist trocken geblieben... Habe den Teppich immer noch draußen, also sobald wieder ein Tropfen Wasser im Innenraum seinen Platz findet bin ich planlos...
    Amaturenbrett rausnehmen sehe ich als letzte Lösung um das Leck zu finden, da es doch mit etwas Zeit verbunden ist und ich diese höchstens am Samstag habe.


    Hättet ihr denn noch weitere Ideen wo das Wasser herkommt, falls es in die vierte Runde geht... :|


    bqkod9q8.jpg
    Eingeklebte Stopfen, nicht schön aber selten :D

  • Das ist sogar superdoof die ganze Zeit ohne Teppich und Beifahrersitz durch die Gegend zu fahren...
    Im Normalfall kommt das Wasser doch nur durch den Scheibenrahmen wenn sich dort der Rost durchgefressen hat oder die Dichtung irgendwie kaputt ist...
    Habe die Dichtung am Scheibenrahmen Stück für Stück hochgeklappt und geschaut ob es dort irgendwo durchgegammelt ist... Aber normal sieht man es ja auch von außen, wenn dort schon Rost zu sehen ist...
    Dies ist aber bei mir nicht der Fall, sieht alles super aus...
    Desweiterem kommt es dann doch nur hauptsächlich während der Fahrt rein oder nicht?

  • Das sieht man leider nicht. Man sieht es nur wenn die Scheibe draußen ist. Selbst wenn der Rahmen nicht durch ist kann es trotzdem an ihn liegen. Der Rahmen besteht aus 2 überlappenden blechen wo dichtmasse zwischen ist, diese Bröselt früher oder später weg und es läuft Wasser rein und tropft hinterm a-brett rein. Selber schon den spass gehabt und blöde gesucht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...