Mein 90er Golf 2 F&I, zurück auf der Straße, jetzt als GTI

  • Danke rotafux für deine Antwort.


    Ich habe mir eben einige Erfahrungsberichte über das Teroson Dichtmittel durchgelesen.
    Hört sich ja nicht verkehrt an.


    Allerdings wäre mir eine Art Fett, welches das Gummi nicht angreift und die Feuchtigkeit verdrängt lieber.
    Das muss ja auch irgendwie machbar sein, das es unter dem Gummi nicht rostet.
    Schließlich war der Scheibenrahmen auch 20-25 Jahren rostfrei.

  • Typ, hast du damals, letztes Jahr im Februar, das alte Dichtungsgummi der Windschutzscheibe wiederverwendet oder ein neues gekauft?



    Wollte/muss bei mir am Golf in der nächsten Zeit auch mal den Scheibenrahmen entrosten lassen, denn an der Beifahrerseite etwa 10cm über der unteren Ecke kann man es unter dem Gummi sehen und ich hab an der Stelle auch schon etwas erschreckend viel Rost unter dem Gummi rausgepult. Bin jetzt noch am Informationen sammeln, damit es dann möglichst glatt läuft, kann das nämlich mangels helfender Hände und Werkstatt nicht selber machen. ^^

  • Moin, ich habe damals das alte Gummi von innen zerschnitten, damit keinesfalls die Scheibe kaputt geht. :)
    So werde ich es dieses mal wieder machen.

    Ich bezahle lieber 25 Euro für eine neue Dichtung, aber dafür bleibt die Scheibe heile.
    Außerdem empfehle ich bei dir sowieso eine neue Dichtung zu benutzen, da bestimmt Schmutz und Rost in der Dichtung sein wird.

  • Typ: Teroson Terostat greift das Dichtungsgummi nicht an - es ist ja genau für diesen Anwendungsfall gemacht. Und es verdrängt genau wie Fett Feuchtigkeit, sonst wäre es ja nicht so wirksam.


    Der Scheibenrahmen ist den Fahrzeugvibrationen ausgesetzt. Nach fünfundzwanzig, dreißig Jahren hat er sich auch so minimal verzogen, dass die im Original vorgesehene Ablauffunktion über die Löcher zum Wasserfangkasten nicht mehr befriedigend funktioniert. Daher ist es die einzige sinnvolle Variante den Zwischenraum zwischen Gummi und Metall mit dem Dichtungsmittel zu füllen.


    Bei der Anwendung darauf achten die Regenleisten links und rechts gut abzukleben und überschüssiges Material zügig aufzunehmen (durch Abtupfen bzw. wenn Endkonsistenz erreicht durch Abrubbeln).

  • Ich habe mir mal dieses Teroson Terostat bestellt und werde es ausprobieren.



    Heute habe ich 3 Tachobirnen und ein Aufpuffgummi erneuert.
    Schrecklich wie mindestens ein Vorbesitzer die Blende vor dem Tacho mit teilweise Spaxschrauben dran geschraubt hatte. ?(
    Das konnte ich so natürlich nicht lassen und habe die Spaxschraube gegen die richtigen Schrauben ersetzt.


    Nächstes Wochenende müsste ich mein Auto vom Lackierer wiederbekommen und wenn schönes Wetter ist, werde ich dieses ausnutzen und Bilder machen.

  • Hier einmal wie es aktuell aussieht/aussah.


    Der Scheibenrahmen war tatsächlich nur da rostig, wo die Scheibendichtung auf dem Lack anlag, der Rest war rostfrei.
    Na gut, oben am Scheibenrahmen waren ganz kleine Rostpickelchen, diese werden beim Lackierer entfernt.


    Hinten dagegen wurde alles etwas schlimmer, nicht nur Pickelchen, sondern auch "Rostfraß". Davon gibt es leider kein Bild.
    Dort wo die beiden Bleche nach oben gehen, wo die Kofferaumdichtung drauf sitzt, da fehlte eine ganze Ecke vom Blech.
    Den Rostfraß habe ich großzügig entfernt und anschließend ein kleines Blech eingeschweißt.
    Wird man später gar nicht mehr sehen können, weil da sowieso die Dichtung drauf sitzt.


    Die Dichtmasse unter den Rückleuchten wird vom Lackierer noch entfernt, der vorhandene Rost weggeschliffen und neue Dichtmasse verklebt.


    Hat noch zufällig jemand ein Golf Schriftzug in lila und ein Fire and Ice Emblem?


    Genug geschrieben, ich zeige euch Bilder.
    Insgesamt hatte ich nur 2-3 Stunden zur Verfügung, darum sind die Bilder etwas knapp ausgefallen.


    6m8qca9d.jpg


    Dieses Gewölbe nach dem ersten Wischerarm, ist kein Rost, dieses ist noch etwas Zinn, Spachtel, was auch immer, wurde nun aber komplett weggeschliffen, sodass man es von außen nicht mehr sieht.


    5e6fo6en.jpg Mehrere Rostpickel unter dem Gummi, teilweise von außen zu sehen.

    a5fhxi8y.jpg Um dem VW Emblem mehrere Rostpickel.


    xhaefny8.jpg


    Um den Löchern der "Wischergestängezapfen" (keine Ahnung wie ich es sonst nennen soll) wurde nach dem Bild noch etwas mehr entlackt/entrostet, außerdem wurden einige Schweißpunkte gesetzt um das weggerostete Material zu ersetzen.


    jvnbd7wf.jpg



    haxberzx.jpg Und zu guter letzt das Heckblech, der Rest wird beim Lackierer entrostet.



    Die Verkabelung von den Lautsprechern bitte nicht beachten, muss ich mal ordentlich machen. :D
    Aber immerhin keine Löcher in der Hutablage. :]


    Das alles ist ab nächster Woche Vergangenheit und es erstrahlt hoffentlich alles im schönen Lila. :love:


    Falls es jemand überlesen hat, ich suche ein Lila Golf Schriftzug und ein Fire and Ice Emblem.

    4 Mal editiert, zuletzt von Typ ()

  • Mit schweisspunkt setzen meinst aber nicht die 2 kleinen ablauflöcher hinter der Dichtung?


    Sonst ist scheibenrahmen halt typisch 2er. Seitenscheiben auch kontrollieren. Dort ist eine klammer hinter die gerne rostet und das geht auf die Karosse über.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Die Abläufe sind offen geblieben.
    Dort wo der rechte Wischergestängezapfen durch das Loch kommt, da war eine kleine Kerbe drin, diese wurde mit paar Schweißpunkten und glatt schleifen entfernt.
    Um dem "Zapfen" war es halt rostig und darum ist da ein kleines Stück rausgebrochen, aber ansonsten war das Blech dick genug.


    Auf dem vierten Bild sieht man beim genauen Hinschauen die besagte Kerbe.


    MfG

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist mein Auto morgen fertig, dann muss ich nur noch Scheibe und Rückleuchten einbauen.
    Freue mich schon damit Heim zu fahren. :love:


    Gestern hatte ich etwas Langeweile und habe den Golf Schriftzug aufgefrischt.
    Ein Vorbesitzer hatte den Schriftzug mal weiß lackiert und dieses sah einfach nicht mehr schön aus.


    qbljd8gu.jpg



    k9rjygua.jpg



    blfvmx7t.jpg



    War bisschen Arbeit aber hat sich gelohnt, sieht besser aus als jedes ausgeblichene.
    Wenn der Lack vernünftig durchgehärtet ist, muss ich die Zwischenräume noch etwas sauber machen.


    Außerdem habe ich noch ein F&I Emblem für einen akzeptablen Preis ersteigern können.


    Bin gespannt auf das Ergebnis morgen.


    Wünsche euch noch einen schönen Abend.
    Dennis

  • Mein Auto ist zurück vom Lackierer. :thumbup:
    Hier ein paar Bilder.


    2ow38sjo.jpg



    3qi7icjg.jpg



    oguzvtqn.jpg



    Nun noch zwei nicht so schöne Bilder weil die Hälfte der Dichtmasse noch an der Windschutzscheibendichtung klebt, muss ich demnächst mal entfernen wenn der Lack vollständig ausgehärtet ist, wenn er es denn noch nicht ist.
    Aber es geht ja hauptsächlich um den Scheibenrahmen der neu lackiert wurde.


    68d9sd39.jpg



    jxt6ktuy.jpg



    Ich bin zufrieden mit dem was der Lackierer vollbracht hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Typ ()

  • Ja genau, das ist dieses Teroson Terostat.
    Das kann man durch abrubbeln mehr oder weniger einfach entfernen. :wink:
    Macht einen soliden guten Eindruck.
    Es ist dauerelastisch und ist tatsächlich noch einiges weicher als Silikon oder sowas in der Art.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...