VW-Angebot Motor abdichten bei 1.8 RP Automatic

  • Hallo,


    mich würde interessieren, was Ihr von folgendem Angebot eines VW-Autohauses für meinen 1990er Jetta 1.8 RP Automatic haltet:


    Motor abdichten:
    - Ventildeckel-Dichtung
    - Zylinderkopf-Dichtung
    - Ölwannen-Dichtung
    - Nockenwellen-Dichtung
    - Kurbelwellendichtung


    Inspektion:
    - Ölwechsel mit Filterwechsel
    - sonst nur kontrollieren


    Preis inklusive Teile, Arbeitslohn und Mehrwertsteuer: 1050,- Euro


    Ich weiß, dass die Preise für eine VW-AW höher sind als bei freien Werkstätten, doch würde mich einmal interessieren, ob der Endpreis gerechtfertigt oder doch sehr sportlich kalkuliert ist.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • falls du unbedingt dies bei VW machen lassen willst, dann frage mal bei verschiedenen nach. die preise schwanken sehr stark innerhalb der vertragswerkstätten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Beide KW Dichtringe?


    Komplett.

    Zitat

    falls du unbedingt dies bei VW machen lassen willst, dann frage mal bei verschiedenen nach. die preise schwanken sehr stark innerhalb der vertragswerkstätten.


    Der Grund, warum ich frage, ist der:
    Mir ist gestern ein Auspuff-Gummi gerissen und ich fahre täglich bei einem kleinen VW-Händler vorbei. Da habe ich heute morgen den Gummi wechseln lassen und im Gespräch mit den beiden Mechanikern kam heraus, dass beide ebenfalls einen Golf 2 fahren.
    Deshalb denke ich, dass mein Jetta bei Mechanikern, welche selber einen Golf 2 privat fahren, ganz gut aufgehoben ist.
    Aber bei anderen VW-Händlern nachfragen werde ich trotzdem einmal.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Habe das mal nachgerechnet und finde es ziemlich billig für eine VW Werkstatt.
    Bei und kostet ca. 1 Stunde beim VW 80-120 Euro, und das ganze ist locker n dreiviertelten Tag arbeit.
    Also ich find das Angebot gut, aber wäre ich du würd ich's selber machen :thumbup:
    Nur ob sich's noch für deinen Jetta auszahlt ist halt die nächste Frage, aber das wirst du am besten wissen :rolleyes:

  • Bei Dir möcht ich aber nicht wohnen. Bei Ford und in freien Werkstätten hier hab ich noch nie über 55 €/h bezahlt.

  • Ich habe mir einmal ein Vergleichsangebot von ATU eingeholt, dort verlangt man für das komplette Abdichten ohne Inspektion 900,- Euro.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Also,


    ich weiss noch nicht, ob diese Abdichtungen überall nötig sind.
    NW- und KW-Dichtungen kann man mit dem Zahnriemen machen...
    Ölt es denn aus dem Getriebe?


    Wieviel Km hat denn der Wagen auf dem Tacho ?


    Wenn es ein bisschen am Motor schwitzt, würde ich mir das mit den 1000€ noch mal überlegen.
    Ölwechsel kostet zw. 30-60€, Öl extra - kommt auf die Aktion an. Montags bei ATU oft günstiger.
    Die Inspektion könntest du zumindest teilweise selbst erledigen.


    Wenn ich die Angebote vergleiche, würde ich zu den Golf-2-Schraubern tendieren.
    Was mir aber immer suspekt ist, sind solche präventiven Abdichtungsaktionen.
    So nach dem Motto: "Lass mal alle Abdichtungen machen, dann hast du Ruhe!"
    Alles beim Kollegen selbst erlebt.


    Und der dreiviertel Tag incl. Getriebeabbau sind auch zu überlegen.
    Hatte seinerzeit der Monteur beim alten Hartmann schon 4,5 Std. incl. Kupplung an meinem Getriebe gebraucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Zitat

    Also,


    ich weiss noch nicht, ob diese Abdichtungen überall nötig sind.
    NW- und KW-Dichtungen kann man mit dem Zahnriemen machen...
    Ölt es denn aus dem Getriebe?


    Wieviel Km hat den der Wagen auf dem Tacho ?


    Der Zahnriemen wurde vor knapp 2 Jahren und etwa 25.000 Km getauscht.
    Mein Jetta ölt extrem vorn unten heraus - auch aus bzw. um das Getriebe wurde mir gesagt.
    Ich denke, wenn ich jetzt einen Rundumschlag mache, habe ich ich erst einmal wieder Ruhe - ich brauche das Fahrzeug täglich und fahre mittlerweile etwa 2.500 Km im Monat.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Ich habe meinen Beitrag oben noch einmal erweitert. :)


    Wenn der ZR erst 25 TKm gelaufen ist, stellt sich mir die Frage, ob damals keine Dichtungen verbaut wurden.
    Aber ok- es fing bei mir auch einmal nach dem Urlaub an und dann war der ZR gleich mit dabei!


    Nur das mit dem ZK leuchtet mir nicht ein.


    Ich denke, der Simmerring im Getriebe ist der Haupverursacher.


    Das zu beweisen ist relativ einfach: Du machst eine Motorwäsche und fährst einen Tag.
    Dann leuchtest du alles ab und entscheidest endgültig.
    Die Kosten bei VW halte ich für angemessen.
    Die Arbeitszeiten hast du vorliegen? Die würden mich mal interessieren.


    Grüsse

  • Also, mein Jetta hat jetzt ca. 109.000 Km auf dem Tacho und den Zahnriemen habe ich bei VW im Oktober 2013 bei etwa 84.000 Km im Rahmen einer großen Inspektion wechseln lassen.
    Mit "ein bisschen schwitzen" kann man das nicht mehr umschreiben - der Wagen markiert schon sehr deutlich sein Revier und ich habe auch vor kurzem Öl nachfüllen müssen.


    Zitat

    Die Kosten bei VW halte ich für angemessen.
    Die Arbeitszeiten hast du vorliegen? Die würden mich mal interessieren.


    Die AW´s habe ich nicht vorliegen, mir wurde das Angebot gestern am Telefon mitgeteilt - etwa 2 Tage inklusive der Inspektion wurden veranschlagt und ich tendiere auch zu den VW-Schraubern.


    Zitat

    Ich denke mal wenn du den Jetta Täglich fährst und auf ihn angewiesen bist und dir da sicher bist das die net rum murksen musst du für dich entscheiden ob dir das Geld dafür wert ist :D


    Das ist es mir definitiv wert - der Wagen steht wirklich super da und ich möchte ihn auch nicht mehr hergeben.
    Dewegen wird jetzt unter anderem auch das Fahrwerk überholt mit neuen ordentlichen Dämpfern, Federn, Domlagern usw.


    Also würde zu den oben genannten Sachen
    - Ventildeckel-Dichtung
    - Zylinderkopf-Dichtung
    - Ölwannen-Dichtung
    - Nockenwellen-Dichtung
    - Kurbelwellendichtung


    noch der Simmering vom Getriebe kommen.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Cole279 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...