Zylinderkopfdichtung ?!

  • Ich befürchte ich habe da ein Problem.
    Destiliertes Wasser musste ich nachfüllen, aber auf der Fahrt 500 m rüber(wollte eigentlich 8 KM fahren) in das Einkaufszentrum hat der Stand sich jedenfalls nicht verändert.


    In der Kürze, da ich gerade nicht viel Zeit habe.


    Könnte man eine undichte ZKD sicher auch am Blubbern im Ausgleichsbehälter erkennen?


    Unter welchen Umständen könnte bei einer undichten ZKD ein "Wasserschlag" in den Brennräumen entstehen?


    Danke für Antworten.


    Heiko

  • Könnte man eine undichte ZKD sicher auch am Blubbern im Ausgleichsbehälter erkennen?


    Nein, nicht sicher! Die ZKD kann auch Richtung Ölkreislauf oder nach aussen defekt sein.


    Unter welchen Umständen könnte bei einer undichten ZKD ein "Wasserschlag" in den Brennräumen entstehen?


    Wie der Name schon sagt, wenn Wasser in den Brennraum gelangt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also die Zylinderkopfdichtung war es nicht.


    Ich habe den Golf in eine Werkstatt gebracht.
    Undicht waren der Thermostatverschlussdeckel und der Kühler.
    Letzteres hatte sich auch schon über längere Zeit angebahnt und war von mir schon angedacht gewesen.


    Motorkühler ist jetzt ein NRF 58697 für 45,10 (vor Mwst)


    Eine Beobachtung habe ich auf den zwei Fahrten die ich bis jetzt gefahren bin dennoch gemacht.
    Deshalb schreibe ich hier.


    Nach 3 bis 4 Kilometer erreicht die Wassertemperaturanzeige ca. 85 Grad und danach sinkt sie wieder auf etwa 70 Grad herab.
    Ich hatte nur auf den letzten 1 - 2 Kilometer Stadtverkehr mit zwei kurzen Ampelhalten.
    Dennoch bleibt es bei etwa 70 Grad.
    Über 80 km/h komme ich auf der ganzen Strecke nicht hinaus
    Und so eisig ist der Fahrtwind auch noch nicht.


    Kann ich das so lassen?
    Oder muss mann noch mal wegen des Kühlmittelthermostat schauen, das auch komplett neu ist.
    Oder mal eine längere Strecke fahren, vielleicht 20 Kilometer und dann schauen wie sich die Kühlwassertemperatur entwickelt.


    Heiko

  • Das könnte eventuell auch am schwarzen Temperaturfühler liegen (selten). Oder am KI, an der dortigen (defekten) Leiterfolie bzw. (defekten) Konstanter.


    Hier mal ein Vergleichsbild zur Verdeutlichung.


    Nr. 6= Konstanter
    Nr. 7= Leiterfolie


    Die Kühlwasseranzeige zeigt beim Golf 2 nicht immer die genaue Temperatur an. Aber in Deinem Falle erscheint mir das zu wenig. Es könnte sein, dass der Motor dann zu fett läuft und dementsprechend auch der Spritverbauch zu hoch ist.

  • Wenn der Konstanter hin ist zeigt es auch einen falschen Benzinstand an. Der Motorwärmepegel bleibt in dem Fall auch immer unten, ca. Erstes Drittel.

  • Nach 3 bis 4 Kilometer erreicht die Wassertemperaturanzeige ca. 85 Grad und danach sinkt sie wieder auf etwa 70 Grad herab.
    Ich hatte nur auf den letzten 1 - 2 Kilometer Stadtverkehr mit zwei kurzen Ampelhalten.
    Dennoch bleibt es bei etwa 70 Grad.

    Wie genau sind diese Angaben?
    Ich frage das deshalb, weil die wenigsten ständig mit dem Thermoelement herummessen!


    Bei meinem PL mit dem Öl/Wassertauscher sehe ich die Temperatur von Öl/Wasser parallel und habe auch die Möglichkeit, das an den VDO Zusatzinstrumenten abzulesen.
    Hier ist es so, dass sich der Zeiger bei 50/55°C aus dem weissen linken Feld abhebt.
    Auf Höhe der LED liegen ca. 70°C an [12:00] und die 80°C etwas weiter rechts.
    Steigt die Temperatur weiter, würde der Lüfter anlaufen.
    Für mich sind das ganz normale Fahrtemperaturen - da würde ich mir keinen Kopf machen.

  • Also die Kühlwassertemperaturanzeige bewegt sich ab 5 Kilometer grob zwischen 60 und 70 Grad.
    So nebenbei wurden die Befestigungsschellen der Kaltlaufreglerschläuche nachgezogen.
    Aber ich weiß das einmal bei einer Einstellungsgeschichte mit dem Vergaser in jüngerer Zeit dieser abgeklemmt wurde.
    Begründung: Der Kaltlaufregler vom G-Kat würde sowieso nicht richtig funktionieren und würde zu der Funktion auch nichts beitragen.


    Öltemperaturanzeige habe ich mit meiner CL Ausstattung nicht.


    Was die Beninanzeige angeht, sinkt diese zwischen ca. 15 und 25 Litern nur langsam.
    Darunter fällt die Anzeige schneller.


    manni65


    Aha etwas neues das man in Betrachtung ziehen kann, wusste ich natürlich so noch nicht.


    Heiko

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...