ABS Fehler

  • Hey Leute, ich hab jetzt schon ein bisschen dir Suchfunktion gequält. Allerdings trifft nichts zu 100% auf mein Problem zu. Ich schildere mal:


    Habe neues Gewinde eingebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die Vorbesitzer anstatt des normalen Abs-Steckers auf der Fahrerseite einfach diese Quetschverbinder an die Kabel gedrückt haben und diese dann auf den Sensor gesteckt haben. Hatte aber nie einen Fehler und Abs hat funktioniert. Wollte es dann vernünftig haben und habe einen neuen Stecker angelötet.
    Seitdem hab ich eine leuchtende Abs-Leuchte.
    Beim Auslesen stand dann Abs-Sensor Beifahrerseite. Also diesen getauscht.. Lampe immer noch an. Nochmal ausgelesen und jetzt sagt er mir Kabel zum Abs-Sensor Beifahrerseite.


    Wie kann das zusammenhängen?
    Und gibt es die Kabelstränge vorne noch irgendwo zu erwerben? Will ungern alles sporadisch neumachen.. Aber wenn es nicht anders geht, bleibt mir ja leider nichts anderes übrig, als die Kabelstränge irgendwo zu besorgen.


    Liebe Grüße und Danke schonmal!



    :thumbup:

  • Wenn es vorher ging und Du (was sehr löblich ist) da einen ordentlichen Stecker angebaut hast und es nun nicht mehr geht, würde ich da anfangen zu suchen.
    Ansonsten wenn die Sensoren spinnen hilft auch manchmal diese von den Abriebspänen zu befreien. Die Sensoren sind magnetisch und sammenln den Abrieb der Bremsscheibe ein, wenn da genug dran ist, messen sie nicht mehr richtig und es kommt zum Fehler. Ich puste die bei jedem Radwechsel mit Druckluft ab und alles funktioniert.

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • Danke für die Antworten.
    golfler2
    Danke, dann hab ich die Teilenummern für den Stecker schonmal. Aber mir geht es ja eigentlich um die Kabel..
    Sind die direkt in den Kabelbaum integriert oder münden die irgendwo in einen Stecker am Abs-steuergerät? Wäre dann ja ganz angenehm die zu tauschen. Dieses Gelöte gefällt mir so auch nicht so gut..
    Howard:
    Natürlich steht im Fehlerspeicher nicht nur Abs Beifahrerseite. Hab mir die genaue Bezeichnung des Fehlers nicht aufgeschrieben. Allerdings war VR diagnostiziert.
    Beim Kumpel, mit dem ich das letzte Mal ausgelesen habe, wird in der Werkstatt ein Gutmann diagnostics Auslesegerät genutzt. Ich glaube das sollte absolut ausreichend sein, meinst du nicht? ;)


    Ich werde die Kontakte mal reinigen und beide Kabel auf Durchgang prüfen. Mehr bleibt ja leider nicht über..

  • Hi,


    so wie ich das sehe, müsstest du oben am Federbeindom auch diese Stecker haben - wie bei meinem Mark 02.
    Was ich mir vorstellen kann ist, dass du beim Löten einen Masseschluss verursacht hast.
    Das könntest du messen.
    Weiter ist zu unterscheiden, ob es statische oder dynamische Ursachen sind.


    Statisch:
    Du startest, und schlägst die Lenkung ein, ohne zu fahren. Wenn hier schon die Fehler auftreten, liegt ein Masseschluss vor.


    Dynamisch:
    Du startest und es ist kein Fehler beim Lenkeinschlag vorhanden. Dann fährst du einige Meter und dann tritt der Fehler auf.
    Hier handelt es sich meist um den Sensor selbst, dass er keine ausreichende Spannung induziert, sei es, dass der Inkrementalgeber verschmutzt ist, der Abstand nicht stimmt oder der Geber selbst einen Schuss hat.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • so wie ich das sehe, müsstest du oben am Federbeindom auch diese Stecker haben - wie bei meinem Mark 02.

    Das ist schon beim 3er mit dem Mark 20 nicht mehr so gewesen! Da gehen die Kabel direkt ohne Unterbrechung bis zum Steuergerät. Ist beim 4er auch so!

  • Da gehen die Kabel direkt ohne Unterbrechung bis zum Steuergerät. Ist beim 4er auch so!

    Na, dann ist es ja gut! Der Weisheit letzter Schluss?
    Hilfreich ist es für den TE nicht. Wenn er den Sensor neu verkabeln muss, dann muss er den Kabelbaum komplett auftrennen und neu ziehen? Viel Spass! Ich würde die neuen Litzen im Motorraum verbinden und den unteren Stecker neu machen.
    Hier wären die Verbindungsstecker vom Mark 02 mit den Haltern praktisch, wenn man sie bekommt.

  • Leider konnte ich erst jetzt an mein ET-A!


    Die TN für das Kabel vom ABS-Steuergerät zum DZF VR lautet 1J0 927 903 E und kostet aktuell 46,65€ Das kannst du dann parallel zum vorhandenen bis zum Steuergerät ziehen. Original ist das im Kabelbaum mit verbaut.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...