Getriebetausch beim 16V - Kupplungsseil zu lang bzw. Stange zu kurz?

  • "Eigentlich" kann man nichts falsch machen, aber da ich deine Kupplung nicht selbst eingebaut habe stelle ich erstmal alles in Frage.
    Merkwürdig ist halt, dass es nach dem Kupplunswechsel erst so war, also muß es ja was damit zu tun haben.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • "Eigentlich" kann man nichts falsch machen, aber da ich deine Kupplung nicht selbst eingebaut habe stelle ich erstmal alles in Frage.
    Merkwürdig ist halt, dass es nach dem Kupplunswechsel erst so war, also muß es ja was damit zu tun haben.


    Kupplungswechsel UND Getriebewechsel :D
    Habe vom 2Y auf das 4S (kürzer Übersetzt) gewechselt

  • Das 2Y ist das kürzeste Seriengetriebe und kürzer als das 4S. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Da unterliegst du einem Irrtum!
    Das 2Y IST das kürzeste 020er Getriebe. Die reine Achsübersetzung beim 4S ist kürzer als die vom 2Y, das stimmt, aber die Gesamtübersetzung vom 2Y ist kürzer!
    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal die angehängte Tabelle gemacht, da kannst du das sehen.


    Und, es macht sehr wohl Sinn an den 16V ein kürzeres Getriebe zu hängen als an eine 8V, wenn du dir mal die Drehmomentverläufe der beiden Motoren anschaust.
    Am 90PS RP hängt z.B. das längste Getriebe, das bei den Benzinern eingebaut wurde (4T).

    Dateien

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Da unterliegst du einem Irrtum!
    Das 2Y IST das kürzeste 020er Getriebe. Die reine Achsübersetzung beim 4S ist kürzer als die vom 2Y, das stimmt, aber die Gesamtübersetzung vom 2Y ist kürzer!
    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal die angehängte Tabelle gemacht, da kannst du das sehen.


    Und, es macht sehr wohl Sinn an den 16V ein kürzeres Getriebe zu hängen als an eine 8V, wenn du dir mal die Drehmomentverläufe der beiden Motoren anschaust.
    Am 90PS RP hängt z.B. das längste Getriebe, das bei den Benzinern eingebaut wurde (4T).


    ...... also hat mir der ***** scheiße angedreht, meinte das es viel kürzer ist und er es selber an seinen 16V gefahren ist, und ich glaubte ihm halt weil ich schon ab und zu paar Teile holte... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    merkt man den Unterschied stark?

  • Das kann ich dir nicht sagen, da ich die Kombination nicht gefahren bin.
    Kannst du aber selbst anhand der Tabelle nachrechnen, so aus dem Bauch heraus würde ich mal behaupten er dreht im 5. Gang ca. 1000 1/min weniger als mit dem 2Y.
    Fairerweise muß man aber sagen, dass der 1. Gang beim 4S tatsächlich kürzer ist als beim 2Y, aber der Rest ist länger.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das kann ich dir nicht sagen, da ich die Kombination nicht gefahren bin.
    Kannst du aber selbst anhand der Tabelle nachrechnen, so aus dem Bauch heraus würde ich mal behaupten er dreht im 5. Gang ca. 1000 1/min weniger als mit dem 2Y.
    Fairerweise muß man aber sagen, dass der 1. Gang beim 4S tatsächlich kürzer ist als beim 2Y, aber der Rest ist länger.


    ja trotzdem vielen Dank für die Info :]

  • Zitat

    so aus dem Bauch heraus würde ich mal behaupten er dreht im 5. Gang ca. 1000 1/min weniger als mit dem 2Y.


    Dein Bauch lag ein bisschen daneben.Das kommt nicht ganz hin..
    Zumindest nicht wenn man davon ausgeht, dass es für 100km/h gelten soll.


    Bei 100km/h beträgt der Drehzahlunterschied etwa 400U/min.




    Irgendwo in der Region über 200km/h sollte die Annahme oben dann aber wieder stimmen ;)

  • es macht mega spass in einem golf 2 GTI 16V ein kürzeres getriebe ein zu baun dafür leidet darunter die höchstgeschwindigkeit . Ich hatte damals mega viel spass auf den berg und passstrassen den ich jetzt sehr vermiss bei meinem golf 3 GTI 16V da er nicht so spritzig ist wie der 1.8lt motor. Ich kann mich auch täuschen da ich meinen golfi erst seit paar monaten habe. Seit gestern bin ich wieder eine stolze besitzerin eines golf 2 GTI 16V Bj 10 9987 in weiss freu montag kann ich ihn holen für 950 CHF im internet ersteigert.

  • es macht mega spass in einem golf 2 GTI 16V ein kürzeres getriebe ein zu baun dafür leidet darunter die höchstgeschwindigkeit . Ich hatte damals mega viel spass auf den berg und passstrassen den ich jetzt sehr vermiss bei meinem golf 3 GTI 16V da er nicht so spritzig ist wie der 1.8lt motor. Ich kann mich auch täuschen da ich meinen golfi erst seit paar monaten habe. Seit gestern bin ich wieder eine stolze besitzerin eines golf 2 GTI 16V Bj 10 9987 in weiss freu montag kann ich ihn holen für 950 CHF im internet ersteigert.


    950 CHF sind ja ca. 850 Euro oder? :O
    Guter Preis :thumbup: :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...