VR6 Climatronic heizt nicht

  • Hallo liebe Experten!


    Seit ein paar Tagen schon versuche ich den Fehler meiner nicht funktionierenden Climatronic/Heizung zu finden. Bin schon dezent am Verzweifeln da der Herbst und Winter vor der Türe steht. Die Sitzheizung ist definitiv nicht ausreichend da ich sich ein Kind habe das trotzdem friert.


    Kontrolliert wurde bis jetzt:
    Schläuche auf Temp
    Ob das Wasser am Wärmetauscher zirkuliert
    Tempfühler gereinigt
    Am Heizungskasten Arm der Klappe eingehängt


    Zum Auslesen habe im momentan keine Möglichkeiten. Climatronic blinkt wenn ich die Zündung einschalten bzw. den Motor starte.


    Was sind bekannte Fehlerquellen bzw. Dinge die ich noch tun kann?? Was für ein Fühler ist der am Schlauch zum Wärmetauscher? Wäre dieser für die Heizung relevant?


    ed24b0b42f8148df3a94cd52dfcd8c43.jpg


    b9f7a70b63e20c83af6bbb585903e1b7.jpg


    1432ebb43a00f1c8012ec59a7b94d22c.jpg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn sie nicht heizt kann das mehrere Ursachen haben. Defekte Stauklappen oder ein Zugesetzter Wärmetauscher oder die Klappen werden nicht richtig angesteuert.

  • Fehlerspeicher mal befragen.


    Blöd, jetzt erst gesehen, dass die blinkt beim einschalten.
    Die Klimaanlage ist leer!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ja die Klima ist leer...Vorbesitzer hat an der Elektrik herumgepfuscht und ein Unterdruckventil ist ohne Stecker das zur Klima gehöhrt.


    Heizung sollte ja unabhängig von einer nicht befüllten Klima arbeiten können oder?


    Auslesen lassen ist im moment leider nicht möglich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Heizung sollte ja unabhängig von einer nicht befüllten Klima arbeiten können oder?


    Theoretisch!
    Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass die Software im Steuergerät sagt, "wenn ich einen Fehler habe, mach' ich mal grad gar nix."


    Zum Fehlerspeicher abfragen brauchst du aber nicht zwingend ein Auslesegerät, das geht auch über eine Tastenkombination am Bedienteil.


    Guckst du hier

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn das Unterdrucksystem nicht angeschlossen bzw offen ist dann funktioniert die Steuerung nicht! Dieser Fehler wird aber meines Wissens nach nicht im Fehlerspeicher abgelegt da er nicht erkannt wird.
    Du hast da am Heizungskasten so einen Luftverteiler (ich nenn es einfach mal so) der wird elektrisch angesteuert und verteilt den Unterdruck entsprechend auf die Klappenstellmotoren. Das ist dieser rote Kasten mit den 4 Unterdruck Schläuchen.


    climatr.jpg

  • Also, wenn ich mit ECON, Temp - & Lüftung - in das Menü möchte, geht das Display aus und es knackt einmal im/am Heizungskasten.
    Kann das Bedienteil schon einen Schaden haben??


    Es geht um das Ventil (Foto angehängt). Ich kann den dazugehörigen Stecker einfach nicht finden!! An dem Unterdruckverteil am Heizungskasten scheinen alle Schläuche dran zu sein. Erkenne es schlecht da ich einen Metallträger davor habe.


    de1a339139418d1b6aa04041b4a1202f.jpg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dieses Ventil ist nur für Fahrzeuge mit manueller Klima. Das steuert nur die Umluftklappe! Du musst die Unterdruckschläuche eigentlich nur verbinden und das Ventil rausschmeißen.
    Ob dein Bedienteil einen weg hat kann ich dir nicht sagen da ich diese Fehlerdiagnose so noch nie gemacht hab. Ich nehme immer mein VCDS.


    Aber so wie es ausschaut hat bei dir da jemand kräftig gebastelt und wusste aber nicht was er macht. Ich gehe mal davon aus das die Climatronic nachgerüstet wurde. Und nun wird es schwer, denn man weiß ja nicht was alles gemacht wurde.
    Ich würde zu erst einmal die Unterdruckgeschichte überprüfen. Wenn die i.O. ist Besorg dir jemander der dir die Tronic ausliest. Nicht das da nur die hälfte nicht angeschlossen ist.

  • Endlich mal eine aussagekräftige Antwort zu dem Ventil!!! Dem Tunergott sei dank! Versuche seit Monaten herauszufinden was es damit auf sich hat.


    Die Klima wurde nicht nachgerüstet aber es wurde zu viel herumgebastelt. War vor meinem Kauf ein VRT, jetzt mit Tauschmotor.


    Werde das Ventil mal rausschmeißen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kannst du dir sicher sein, dass die Climatronic nicht nachgerüstet worden ist?
    Vielleicht hatte das Auto ja anfangs eine manuelle Klima, das würde dann das Ventil erklären.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Da hat der Rolf nicht unrecht. Denn warum um Himmels Gotteswillen sollte man das sonst verbauen? Höchstens es wurde zweckentfremdet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...