Geht VW jetzt in die Binsen?

    • Offizieller Beitrag

    Naja wie gesagt werden andere Hersteller wohl auch so betreiben ... Frage ist nur wer alles.


    Und wie sind die Amis eigentlich dahinter gekommen - einem VW mit nem Messgerät gefolgt beim Fahren oder kamen die Sachen gleich vom Geheimdienst.


    Wahrscheinlich wie im Sport z.B. Radsport. Wenn es legal nicht mehr weitergeht dann hilft halt nur noch Schummeln/Doping.


    Was soll auch noch kommen 200PS ein Liter Sprit auf 100km mehr Technik drin dafür weniger Gewicht und fast keinen Feinstaub.

  • Man muß kein Hellseher sein, um die Divergenz zwischen Realität und Fiktion zu sehen.
    Die Verbrauchswerte im Katalog stimmen einfach nicht mit den "erfahrenen" Werten überein.
    Wie soll da irgendein Grenzwert eingehalten werden?


    Wenn es angeblich an den zu scharfen Grenzwerten liegen sollte, daß getrickst wird, bietet man solche Autos einfach nicht mehr an.
    Wen würde es stören, wenn in USA keine VW-Diesel fahren? GM Diesel fahren ja auch keine rum.


    Haftstrafen würden mehr bringen, als sinnlos hohe Geldbußen. Einfach mal die Führungsetage komplett 10 Jahre wegsperren.
    Oder mal persönliche Haftung einführen. Was kümmert es den Winterkorn, wenn VW 100Mrd € zahlt? Er selber hat ja noch 20Mrd auf der Bank in der Schweiz.
    Wenn man den aber komplett enteignet und der Stütze überlässt, macht er sich vielleicht mal Gedanken.

  • Man kann hier mehreren Parteien die Schuld geben...


    Dem Kunden:
    Der will 500Nm Drehmoment und 200 Diesel PS, 19Zoll Reifen, 280km/h Vmax, die Hütte vollgeknallt mit allem Schnickschnack, aber bitte nur 4,5Liter Vebrauch!
    Wie soll das gehen? Man brauch mehr Treibstoff um die Stickoxide zu verhindern, das ist nunmal so.
    Je mehr Luftüberschuss + Druck und der daraus resultierenden Temperatur, desto höher der NOx Anteil...


    Dem Hersteller:
    Weil er sich sagt "Ich muss nicht der Beste sein, nur besser als die anderen."
    Natürlich will man hier der Konkurrenz nicht das Feld überlassen.
    Wohl wissend das die anderen auch tricksen, spielt man aber mit anstatt anzukreiden und zu sagen "Nein, unter dem Umständen kann man diese
    Abgasvorschriften nicht schaffen...der, der vorgibt das zu schaffen trickst..."

    Kreidet man den anderen an, wir dieser natürlich auch sein Wissen über die Machenschaften des anderen Herstellers ausplaudern...
    Imageschaden!
    Also, man geht den Weg des geringsten Widerstandes. Man bescheißt beim Testzyklus.


    Und wenn bei diesen Tests auch nur "unfähige" Prüfingenieure dasitzen (User Lemmy fand für die Leute noch ganz andere Bezeichnungen) ist es klar warum das solange funktioniert hat.


    Vielleicht wissen die das aber auch ganz genau in unseren Prüflaboren, halten aber den Mund weil jeder von jedem abhängig ist:
    "...das ist Audi (oder VW) mein Jung...das passt schon so...oder willst du morgen auf der Strasse sitzen..."


    Wie lange stinkt es hinter den modernen Dieseln schon nach "Schwimmbad?" Das sind Stickoxide!!


    Wie schon gesagt, da wird noch einiges ins Rollen kommen. Auch bei uns.


    Und am Ende höre ich dann wieder meine aktuelle Lieblings-Phrase im TV: "...größer als bisher angenommen..." :noun:

  • Pressemitteilung von heute:




    Volkswagen AG informiert:



    Wolfsburg, 22. September 2015 – Volkswagen treibt die Aufklärung von Unregelmäßigkeiten einer verwendeten Software bei Diesel-Motoren mit Hochdruck voran. Die aktuell in der Europäischen Union angebotenen Neuwagen mit Dieselantrieb EU 6 aus dem Volkswagen Konzern erfüllen die gesetzlichen Anforderungen und Umweltnormen. Die beanstandete Software beeinflusst weder Fahrverhalten, Verbrauch noch Emissionen. Somit besteht für Kunden und Händler Klarheit.
    Weitere bisherige interne Prüfungen haben ergeben, dass die betreffende Steuerungssoftware auch in anderen Diesel-Fahrzeugen des Volkswagen Konzerns vorhanden ist. Bei der Mehrheit dieser Motoren hat die Software keinerlei Auswirkungen.


    Auffällig sind Fahrzeuge mit Motoren vom Typ EA 189 mit einem Gesamtvolumen von weltweit rund elf Millionen Fahrzeugen. Ausschließlich bei diesem Motortyp wurde eine auffällige Abweichung zwischen Prüfstandswerten und realem Fahrbetrieb festgestellt. Volkswagen arbeitet mit Hochdruck daran, diese Abweichungen mit technischen Maßnahmen zu beseitigen. Das Unternehmen steht dazu derzeit in Kontakt mit den zuständigen Behörden und dem Deutschen Kraftfahrtbundesamt.


    Zur Abdeckung notwendiger Service-Maßnahmen und weiterer Anstrengungen, um das Vertrauen unserer Kunden zurück zu gewinnen, beabsichtigt Volkswagen, im 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres rund 6,5 Milliarden Euro ergebniswirksam zurückzustellen. Aufgrund der laufenden Untersuchungen unterliegt der angenommene Betrag Einschätzungsrisiken. Die Ergebnisziele des Konzerns für das Jahr 2015 werden entsprechend angepasst.


    Volkswagen duldet keinerlei Gesetzesverstöße. Oberstes Ziel des Vorstands bleibt es, verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen und Schaden von unseren Kunden abzuwenden. Der Konzern wird die Öffentlichkeit über den weiteren Fortgang der Ermittlungen fortlaufend und transparent informieren.

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

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