Sie sind nicht angemeldet.

DW Treffen 2017

30.6. - 2.07. Edersee
   Infos zum Treffen
   Anmeldeliste

Info

AutoDoc

autodoc.de besuchen

Lieber Besucher, herzlich willkommen auf: Doppel WOBber. Hier dreht sich alles um das Thema "VW Golf".

Um sich kostenlos auf unseren Plattform zu registrieren- und somit alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können - benutzen Sie das Registrierungsformular. In der Hilfe kann sich über den Registrierungsvorgang informiert werden.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

low_budget

VW-Fortgeschrittener

(68)

Showrooms: 0

Registrierungsdatum: 27. Januar 2007

Auto: 328 Touring

Modelljahr: 00

Renommeemodifikator: 11

• Nachricht senden

41

Dienstag, 22. September 2015, 12:37

Aber glaube mir den werden tausende Aktien Neulinge auch haben und ihr Geld vor die Wand fahren.

Timing ist alles. Vor dem Hype kaufen und vor dessen Höhepunkt wieder weg. Die Differenz zum "Normal-Kurs" der letzten 12 Monate (von mir aus trendkorrigiert) sollte man raus kriegen. Und so ganz grob im Kopf überschlagen 20% Rendite in einem Jahr sind schon ne Ansage. DIe Aktie steht jetzt bei ~110€ war die letzten Jahre aber meist über 160. Wenn man jetzt kauft kann man bei 140 wieder verkaufen und hat abzüglich Gebühren und Co seine 20% locker gemacht, bei überschaubarem Risiko.
Das Gute an den Hype-Folgern ist ja, dass sie meist net genug kriegen "...soundsoviel % macht die Aktie noch". Wie damals bei den T-Aktien und der Blase des "neuen Marktes".

Pogo

so ein Fuxx

(66)

Registrierungsdatum: 18. September 2007

Auto: Alpina B5s touring, BMW 320d touring

Renommeemodifikator: 14

• Nachricht senden

42

Dienstag, 22. September 2015, 13:01

Zunächst: Stickoxide sind geruchlos!

Ich glaube der Presse nicht mehr. Angeblich wird das SCR-Nachbehandlungssystem bei Fahrt deaktiviert bzw. weniger angesteuert.

Das ist aber in Europa erst mit dem EA288 und Eu6 eingeführt worden. Der EA189 ist wahrscheinlich nur für den US-Markt mit SCR-System ausgerüstet. Deshalb glaube ich nicht das es 11 Mio Fahrzeuge sein sollen.

Die Software bzw. Steuergrätefunktion wird sicherlich auch in anderen Fahrzeugen vorhanden sein aber nicht aktiv sein.

Andere Hersteller machen das übrigens nicht anders und nue ist das schon gar nicht!

Übrigens wurde dieses VW Problem 2014 von einem kleinem deutschen Institut entdeckt.

EDIT: Irgendwer meinte das die angegebenen Verbrauchswerte gefaket werden. Komischerweise schaffe ich immer die angegebenen Verbrauchswerte, teilweise sogar weniger. Komisch oder?

Leyland

Lima-Schreck

(143)

Showrooms: 2

Registrierungsdatum: 12. September 2012

Vorname: Daniel

Auto: Jetta 2 Flair

Modelljahr: 1991

Renommeemodifikator: 8

-- * *
-
E V * *
  • Nachricht senden

43

Dienstag, 22. September 2015, 13:34

"Schokolade schmeckt erst nach Schokolade wenn man sie in den Mund steckt..." ?(

Inwiefern ist deine Aussage nun hilfreich?

Was bildet sich denn wenn NOx aus dem Auspuff, durch die Umgebungsluft (die bekanntlich Sauerstoff & Wasser enthält) bis auf unsere Schleimhäute gelangt?
Definitiv kein ungefährlicher Gummibärensaft!

Pogo

so ein Fuxx

(66)

• Nachricht senden

44

Dienstag, 22. September 2015, 13:43

"Schokolade schmeckt erst nach Schokolade wenn man sie in den Mund steckt..." ?(

Inwiefern ist deine Aussage nun hilfreich?

Was bildet sich denn wenn NOx aus dem Auspuff, durch die Umgebungsluft (die bekanntlich Sauerstoff & Wasser enthält) bis auf unsere Schleimhäute gelangt?
Definitiv kein ungefährlicher Gummibärensaft!

Du hattest behauptet:
"Wie lange stinkt es hinter den modernen Dieseln schon nach "Schwimmbad?" Das sind Stickoxide!!"

Sorry: Ich muss mich korrigieren NO ist geruchlos. NO2 riecht stechend. Aber die meisten Stickoxide sind eben geruchlos.

wingman2

VW-Profi

(153)

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

Auto: Golf 2 CL, 1,6, PN, Bj.03/1991

Modelljahr: 03-1991

- C E
-
T * * *
  • Nachricht senden

45

Dienstag, 22. September 2015, 14:05

Irgend jemand muss ja die Order erteilt haben diese Software zu entwickeln. Wer hat denn die Abteilung Forschung und Entwicklung unter sich? Herr Winterkorn. Dieser Skandal wird sehr weitreichende Folgen haben. Das es den “clean Diesel“ nicht gibt weis doch eigentlich jeder. Die Werbung von Vw mit dem weissen Tuch da musste ich schmunzeln. Das Problem ist eben dieser freche Betrug am Kunden.

Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit

Sina 1996

VW-Anfänger

(23)

Registrierungsdatum: 10. August 2015

Vorname: Sina

Auto: Alfa Romeo GTV6

Modelljahr: 1984

Renommeemodifikator: 1

• Nachricht senden

46

Dienstag, 22. September 2015, 14:22

Dienstag, 22. September 2015

Der Hausmeister war's! VW präsentiert Einzeltäter hinter Abgas-Affäre

»Sina 1996« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hausmeister.jpg

Leyland

Lima-Schreck

(143)

-- * *
-
E V * *
  • Nachricht senden

47

Dienstag, 22. September 2015, 14:31

@Pogo
Stimmt auch, die meisten sind geruchlos ^^
Aber bis sie in den Atemwegen sind (bzw. in dem Moment wo sie eine Verbindung mit der Schleimhaut eingehen) werden sie zu SO2. Und Schwefeldioxid wird in der Konzentration halt als
"Schwimmbadgeruch" oder Chlorgeruch wargenommen.

@wingman2

Seit dieser Herr seinen Entwickler in einem KIA auf der IAA wegen der Lenksäulenverstellung so angeschnauzt hat, ist er mir suspekt.
Ich kann mich aber auch irren, ich beobachte mich häufig dabei Leute direkt in Schubladen zustecken...
Vielleicht überrascht er ja noch positiv

@Sina

Da könntest du Recht haben :wink:
Irgendein "Bauernopfer" wird sich bestimmt finden. Seien es die Angestellten die das ausführen "mussten!"

VW-Fan1980

VW-Anfänger

(10)

Registrierungsdatum: 22. September 2015

• Nachricht senden

48

Dienstag, 22. September 2015, 14:36

am besten jetzt Aktien kaufen da die gerade fallen. Ich mein VW ist ein RIIIIEESEN Konzern. Der geht doch nicht in die binsen. Das ist bestimmt nur ein Dämpfer für die.

Pogo

so ein Fuxx

(66)

• Nachricht senden

49

Dienstag, 22. September 2015, 14:44

@Pogo
Stimmt auch, die meisten sind geruchlos ^^
Aber bis sie in den Atemwegen sind (bzw. in dem Moment wo sie eine Verbindung mit der Schleimhaut eingehen) werden sie zu SO2. Und Schwefeldioxid wird in der Konzentration halt als
"Schwimmbadgeruch" oder Chlorgeruch wargenommen.

Vorisicht! Du verwechselst da was. SO2 ist Schwefeldioxid und das wird mit Wasser zur Schwefelsäure.

Da aber in unseren Kraftstoffen und im Öl nur extrem wenig Schwefel enthalten ist, kann man Schwefeldioxid vernachlässigen.

NO2 wird mit Wasser zu Salpetersäure. Aber NO2 ansich riecht auch chlorartig.

Showrooms: 5

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2003

Vorname: Andy

Auto: Nix VW

Modelljahr: 2014

Renommeemodifikator: 22

D
-
* * * * * *
L O S
-
L L * * *
  • Nachricht senden

50

Dienstag, 22. September 2015, 15:32

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ne…t/12351882.html

Winterkorn´s Tage werden gezählt sein.
VW gegen Doppel WOBber VW gegen DW - Abmahnthema auf Facebook VW-DE

octirolf

Golfer aus Leidenschaft

(612)

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

Vorname: Rolf

Auto: Skoda Octavia Combi TDI;19E PF;19E RP;19E 2E

Modelljahr: '02/'89/'89/'92

Renommeemodifikator: 24

* * *
-
* * * *
* * *
-
* * * * *
* * *
-
* * * *
  • Nachricht senden

51

Dienstag, 22. September 2015, 15:37

Fugen-Ferdi: "Ziel erreicht :]"

Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Nockenwickler

VW-Anfänger

(10)

• »Nockenwickler« wurde gesperrt
  • »Nockenwickler« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. September 2015

• Nachricht senden

52

Dienstag, 22. September 2015, 17:38

EDIT: Irgendwer meinte das die angegebenen Verbrauchswerte gefaket werden. Komischerweise schaffe ich immer die angegebenen Verbrauchswerte, teilweise sogar weniger. Komisch oder?
Jetzt eher unglaubwürdig komisch, oder lustig komisch?

Wenn Du das mit JEDEM Auto schaffst, ist es schade für Dich, daß es Wetten Das nicht mehr gibt.
Mag ja sein, daß man mit einem speziellen Auto den Wert erreicht. Normal ist das sicher nicht., da der Verbrauchstest alles andere, als lebensnah ist.

Aber Moment, Du warst doch der mit dem VW Intranet. Dann wirst Du vielleicht wissen, wie man die Werte erreicht und wie man die Lüge aufrecht erhält. Bestimmt nicht, indem man zugibt, daß der Verbrauch immer überschritten wird. :D

Man muß sogar mit bis zu 20% Mehrverbrauch leben, ohne das man dem Hersteller sein Auto zurückgeben kann.Die angegebenen Werte dienen schließlich nur dem Vergleich im Schauraum.
Bei lustigen Messtandtests wird sogar der Sauerstoffgehalt im Raum erhöht. CO2 das nie im Motor war, kann dann auch nicht gemessen werden.

Was mich an der Sache erstaunt ist, daß es niemand für nötig gehalten hat, die Werte nachzumessen. Normal testen die Zeitungen jeden Mist aus.
Da regt man sich über 3/10 Sek auf, die das Auto langer bei 0-100 braucht.
Computerhacker hacken jedes Gerät. Wenn der VW so gut ist, dann müsste GM doch nur einfach mal die Hardware auslesen.
Schon fällt jede Schummelei auf.

Cole279

Hat "Flair"...

(10)

Registrierungsdatum: 23. September 2013

Vorname: Arndt

Auto: Jetta "Flair" Automatic

Renommeemodifikator: 6

• Nachricht senden

53

Dienstag, 22. September 2015, 18:18

Hallo,

ich denke, die 11 Millionen Fahrzeuge sind nur Spitze des Eisberges.
Und auch andere Hersteller werden - meiner Meinung nach - über kurz oder lang eigene Unregelmäßigkeiten einräumen (müssen).
Doch im Gegensatz zu den USA werden die finanziellen Konsequenzen in Deutschland und in Europa überschaubar bleiben - dafür wird in Deutschland allein Niedersachsen als 20%er VW-Anteilseigner sorgen.

Aber mal ganz ehrlich:
Wundert sich über diese Entwicklung wirklich jemand ernsthaft?
Die umweltpolitischen Vorgaben der Politik auf der einen und die immer schneller-sparsamer-stärker -größer- grüner-Versprechen der Automobil-Industrie (und auch anderer Industriezweige in Deutschland und in der EU) lassen sich so nicht miteinander vereinbaren.

Davon abgesehen, ist Dr. Winterkorn als Konzern-Chef und gleichzeitig oberster Repräsentant von VW nicht mehr tragbar - traurig aber wahr, obwohl ich ihn sehr geschätzt habe.

Gruß
Arndt

GreyFoxX

VW-Fortgeschrittener

(192)

Registrierungsdatum: 6. März 2013

Auto: Golf 2 CL

Renommeemodifikator: 9

• Nachricht senden

54

Dienstag, 22. September 2015, 18:32

Da das Zauberwort im mittleren und oberen Management seit jeher "Wachstum" war und ist, wundert mich dieser "Move" nun gar nicht.
Gerade die elitäre Manager-Elite hatte hier die USA als "profitträchtigen" Markt für Diesel-Motoren auserkoren und die VW-Beteiligung unter den 2-3% auszubauen..
Leider haben sie die Testverfahren der Ami's unterschätzt und einfach schlicht und ergreifend zu hoch gepokert. Hochmut kommt vor dem Fall.

VW DUBS GERMANY - Benzin im Blut, Oktan im Herzen. CHECK FACEBOOK. OVER 4500 FOLLOWERS AND COUNTING.

DirkP.

...macht Urlaub

Registrierungsdatum: 7. August 2008

Vorname: Dirk

Auto: Golf 7 und Golf 2

Modelljahr: 2016 / 1988

Renommeemodifikator: 15

* * *
-
* * * * H
  • Nachricht senden

55

Dienstag, 22. September 2015, 19:13

Video-Statement des Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG:

Wolfsburg, 22. September 2015 – „Die Unregelmäßigkeiten bei Diesel-Motoren unseres Konzerns widersprechen allem, für was Volkswagen steht. Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle Antworten auf alle Fragen. Aber wir sind dabei, die Hintergründe schonungslos aufzuklären. Dazu kommt in diesen Stunden alles auf den Tisch. So schnell, gründlich und transparent wie möglich. Dazu arbeiten wir weiter eng mit den zuständigen staatlichen Stellen und Behörden zusammen. Diese schnelle und umfassende Aufklärung hat höchste Priorität. Das sind wir unseren Kunden, unseren Mitarbeitern und der Öffentlichkeit schuldig. Um es klar zu sagen: Manipulieren und Volkswagen – das darf nie wieder vorkommen.

Viele Millionen Menschen auf der ganzen Welt vertrauen unseren Marken, unseren Autos und Technologien. Es tut mir unendlich leid, dass wir dieses Vertrauen enttäuscht haben. Ich entschuldige mich in aller Form bei unseren Kunden, bei den Behörden und der gesamten Öffentlichkeit für das Fehlverhalten. Wir werden alles tun, um entstandenen Schaden wiedergutzumachen. Und wir werden alles tun, um Vertrauen Schritt für Schritt zurückzugewinnen.

In unserem Konzern arbeiten mehr als 600.000 Menschen daran, die besten Autos für unsere Kunden zu bauen. An unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerichtet sage ich: Ich weiß, mit wieviel Einsatz und großer, echter Aufrichtigkeit Sie Tag für Tag Ihre Arbeit machen. Deshalb wäre es falsch, wenn wegen der Fehler einiger Weniger die harte und ehrliche Arbeit von 600.000 Menschen unter Generalverdacht gerät. Das hat unsere Mannschaft nicht verdient.

Auch deshalb bitten wir um Vertrauen auf unserem weiteren Weg: Wir klären das auf. Wir arbeiten intensiv an den nötigen technischen Lösungen. Und wir werden alles tun, um Schaden von unseren Kunden und Mitarbeitern abzuwenden. Ich gebe Ihnen mein Wort: Bei all dem werden wir mit der größtmöglichen Offenheit und Transparenz vorgehen.“
Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

Leyland

Lima-Schreck

(143)

-- * *
-
E V * *
  • Nachricht senden

56

Dienstag, 22. September 2015, 19:23

Da das Zauberwort im mittleren und oberen Management seit jeher "Wachstum" war und ist...
Gerade die elitäre Manager-Elite...
Zum Thema heutige Führungselite kann ich nur folgendes Buch empfehlen:

Klick mich hart

Aber vorsicht, kann zu Desillusionierung führen...

golfler2

16V Cruiser

(523)

Registrierungsdatum: 8. Januar 2007

Auto: Golf 2 16V Edition One

Modelljahr: 1989

Renommeemodifikator: 22

• Nachricht senden

57

Dienstag, 22. September 2015, 20:05

Die ursprüngliche Frage war, ob VW vor die Binsen geht...
Man kann das aus heutiger Sicht nicht konkret abschätzen. Es gibt allerdings Aussagen aus Bankenkreisen, dass sie Summe aus all den Schadenszahlungen und Regressansprüchen eine enorme Summe beinhalten.
Allein die Sammelklagen aus dem Amerikanischen Sektor könnten alles Dagewesene in den Schatten stellen.
Ob das gerecht ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Die Zerschlagung des gesamten Konzerns ist aber keine Fiktion! Die Übernahmekandidaten stehen schon bereit.
Das Mindeste wäre hier die gesamte Abdankung des Vorstands. Irgendwelche Kompromisse werden hier gnadenlos abgestraft.
Da kann der Herr "Doppelkorn" gerne eine andere Botschaft senden... Die Frage ist ja, ob er am Freitag noch im Amt ist.
Sehr wahrscheinlich nicht. Dann geht es Schlag auf Schlag.

Wenn es gelingt, die wirklich Verantwortlichen ohne Wenn und Aber zu benennen, könnte der Kelch noch einigermassen vorübergehen.
Ansonsten...

Übrigens unabhängig davon, dass andere Hersteller auch nicht aus dem Schneider sind. Das wäre dann zu beweisen.
Am Ende ggf. alles Verlierer: Made in Germany, Clean Diesel, Feinstaub etc. pp.

Hie noch ein Artikel, der beschreibt, wie alles ans Licht kam: Test mit Überaschung

wingman2

VW-Profi

(153)

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

Auto: Golf 2 CL, 1,6, PN, Bj.03/1991

Modelljahr: 03-1991

- C E
-
T * * *
  • Nachricht senden

58

Dienstag, 22. September 2015, 21:52

Vieleicht ist das eigentliche Problem darin zu sehen gerade das VW so ein grosser Konzern geworden ist. Vielleicht einfach zu gross. Dazu gesellt sich die Gier und die Erfolgserwartung der Anleger.
So manchen Konzern hat die Gier schon zerstört.

Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit

Nockenwickler

VW-Anfänger

(10)

• »Nockenwickler« wurde gesperrt
  • »Nockenwickler« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. September 2015

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 23. September 2015, 00:21

Eine Zerschlagung wäre doch auch nicht schlimm, solange nichts von den Brocken an Fiat/Ferrari geht.
Audi zu BMW, Seat an Renault, Porsche zu Daimler, VW an Ford, Skoda zu PSA,...
Würde das irgendwen stören?
Mich nicht.
Cool wäre auch ein Opel Golf oder ein BMW Multivan.

Höchstwahrscheinlich würden es aber doch die Chinesen kaufen und dann vermurksen.

OEM-BS

Forums-Stalker ;-D

(50)

Registrierungsdatum: 10. November 2012

Vorname: Garrit

Auto: Golf 3 GL TDi, Audi TT 8N Coupé

Modelljahr: 1995, 2003

Renommeemodifikator: 10

• Nachricht senden

60

Mittwoch, 23. September 2015, 06:32

Mich würde das stören.
Weil mit sicherheit dann auch die komplette Belegschaft davon betroffen ist.
Andere Arbeitsverträge, andere Konditionen, geminderte Qualität.

Ich vermute einfach das man dem Winterkorn die Verlängerung vermiesen will.
Aber das der komplette Konzern davon betroffen ist wenn es kracht, unfair!!!

Ich hab mich gestern mit einer Freundin unterhalten.
Sie ist zufälligerweise DEKRA Prüferin und kennt die Abläufe der Testverfahren.
Das ist nicht die einzige Automarke die sowas macht...

Social Bookmarks