Frage: Einspritzeinheit Golf 2 RP identisch mit Passat 35i RP ?

  • Moin Moin,


    eine Frage an die Schraubergemeinde.


    Welche Unterschiede gibt es zwischen der Einspritzeinheit vom Golf 2 MKB RP und dem Passat 35i MKB RP ?
    Soweit ich gelesen habe, sind beides Mono Jetronic. Leider scheiden sich auch hier die Geister. In vielen Quellen steht dass beim Passat RP eine Mono Motronic verbaut ist.
    Inwieweit unterscheiden sich Mono Motronic und Mono Jetronic einspritzseitig voneinander?


    Irgendwie bekomme ich keine klaren Antworten auf diese Fragen.

  • die Düsen einheit ist gleich und kann uuntereinander getauscht werden.
    du kannst die düseneinheit von der Drosselklappe trennen.


    den einzigen unterschied den ich fand war das die düsenöffnung 1mm grösser war aber funktioniert beim rp im golf

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Moin,


    danke für die Info.
    Die Frage ist natürlich, ob die größere Düsenöffnung einen Unterschied macht.


    Wie schaut es denn mit der Drosselklappe aus? So große Unterschiede zwischen 1,8er Passat und 1,8er Golf 2 sollte es doch da nicht geben.


    Gruß


    Oli


    PS: wenn jemand ein neues Drosselkappenpoti sucht, ich hab ne Quelle, wo man die neu her bekommt :)

  • bei der drosselklappe weiss ich net da hhab ich damals beim düse ausbauen nicht drauf geachtet.
    bei nen normalen rp macht die 1mm düsen grössere öffnung nichts aus da ja der druck auf 1bar begrenzt ist.


    bei nen RP mit grösserer drosselklappe ist sie bemerkbar vorallem wenn man mehr druck gibt
    glaube die grössere öffnung zerstäupt besser soweit ich weiss.


    wie gesagt beim normalen rp kein unterschied.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • hmmm, ok, dass muss ich wohl noch raus bekommen.
    Immerhin gleichen sich die Oberteile der Mono Jetronic.


    Ich meine, dass später die Düse modifizerit wurde. die Modifizierte Düse kam anscheinend auch bei der Mono Motronic zum Einsatz.


    Ich hab hier Einspritzeinheiten vom 1,1l Polo mit Mono Motronic. Die sehen im Grunde wie die von der Mono Jetronic aus. Lediglich die Dichtung zwischen Ober- und Unterteil ist anders und der Querschnitt der Drosselklappe ist kleiner.

  • naja ich hab auch ne düse vom ABS in der hand gehabt bis auf die öffnung der Düse ( war auch grösser als die beim G2 RP) war die mit der vom RP gleich.


    ich hab 2 drosselklappen ^^
    nr 1 orginal RP vom meinen G2
    Nr 2 Drosselklappe 42mm (vergrössert) mit dämpfer für gas zug.


    Nr 2 brauch ich für meinen veränderten RP

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Bringt die Vergrößerung des Querschnitts denn was?
    Das Vergrößern soll nicht ganz so easy sein. Soweit ich gelesen hab, i8st da nicht mehr viel Material am Unterteil, so dass beim "aufbohren" Löcher in der Wand enstehen können.


    Hast du deinen RP auf E85 modifiziert? Ich hab gelesen, dass man dazu lediglich ne Unterlegscheibe in den Druckregler packen soll, damit die innere Feder ne größere Vorspannung bekommt.


    Was für einen Dämpfer hast du für deinem Gaszug verbaut?

  • also für 42mm drosselklappe geht es ohne probs mit dem material.
    spürbar ist es da er anders am gas hängt immerhin ist es etwa 25% mehr durchlass (von 38mm auf 42mm).


    wenn du grösser machst dann gibts material probleme.


    ja mein RP läuft mit E85 aber halt mit erhöhten druck mit nen externen druckregler.


    ist ist bei mir verbaut:
    PF Kopf, Glatter igel, G60 Nocke, 2E abgaskrümmer und hosenrohr, 42mm drosselklappe, stärkere Benzinpumpe , die besagte düse und druckregler


    und damit hängt der RP regelrecht am gas.
    hab nur kein Prüfstand bericht da nicht auf der Strasse


    so sieht das aus bei der bearbeiteten Klappe


    Dämpfer? den der An der drosselklappe dran war und der ist von VW.
    ist auch nur dazu da das das seil net aufknallt am ende.
    siehe bilder

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...