Polo 6N und Seat Arosa Fahrwerkstechnisch gleich?

  • Nabend
    Ich weis könnte hier falsch sein aber im Netz fand ich nix, habe nen 6N zum Schlachten und da ist nen Sportfahrwerk verbaut, nun suchte ich im Netz was ob das Baugleich mit nem Seat Arosa sein könnte?
    Vielleicht kennt sich von euch damit jemand zu 100% aus, noch ist alles verbaut also konnte ich auch nichts testen oder so (brauche den Arosa ja mobil da ich nur 2 Tage die Woche zu Hause bin)
    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt denn extra in ein Poloforum und/oder Seatforum wollte ich jetzt nicht auch noch.


    Gruß Sascha

    Es war einmal und ist nicht mehr!

  • Der Arosa ist baugleich mit dem Lupo.
    Ob da jetzt was vom 6N passt weiß ich allerdings nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Nabend
    Ja Lupo und Arosa wusste ich, wobei Getriebe vom 6N auch passt. Naja vielleicht weiß ja jemand mehr denn das wäre supi, dann brauch ich kein Fahrwerk kaufen und nur umbauen


    Gruß

    Es war einmal und ist nicht mehr!

  • Ausgehend von einem 1997er (6N) bzw 2000er (6N2 / Arosa) Modelljahr:
    Stoßdämpfer vorne:
    Polo:
    6N0 413 041 H (6N)
    6N0 413 041 J (6N / 6N2)
    6N0 413 041 K (6N / 6N2)
    6N0 413 041 L (6N GTI / 6N2)
    Arosa:
    6N0 413 041 J
    6N0 413 041 K


    Stoßdämpfer vorne sind die selben zwischen Polo und Arosa, die genaue Zuordnung der 3 bzw 2 verschiedenen Dämpfer erfolgt dann via PR-Codes und ist abhängig von verbautem Getriebe und Motor.


    Federbeinlagerung (Domlager):
    Polo:
    6N0 412 331 A (6N)
    6N0 412 331 E (6N2)
    Arosa:
    6N0 412 331 A


    Domlager passt nur 6N in den Arosa, da das vom 6N2 mit der Karosserie verschraubt wird., beim Arosa und 6N nicht.


    Stoßdämpfer hinten:
    Polo:
    6N0 513 031 E/L/H (6N)
    6N0 513 031 L/T (6N2)
    Arosa:
    6E0 513 025 A
    6X0 513 025 B


    Sowohl die Dämperals auch die Federbeinlagerung sind komplett unterschiedlich, wird wahrscheinlich nicht passen.


    Fazit:
    Vorne wird es passen, solange es ein 6N-Polo ist und kein 6N2, hinten höchstwahrscheinlich nicht.
    Musst du aber wenn dann sowieso dem zugehörigen Gutachten des Sportfahrwerkes entnehmen.

  • Puh das klingt irgendwie ernüchternd, der 6N ist ein 95´iger und der Arosa noch ein 99´iger.
    Naja Gutachten kann ich erst suchen wenn ich es ausgebaut habe, naja was soll´s muss ich es verhökern und mir doch was andere für den Arosa suchen.
    Danke aber für die Antwort.


    Gruß

    Es war einmal und ist nicht mehr!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...