Vordere Kopfstützen zerlegen und Gestänge tauschen

  • Hallo,


    ich möchte in meinen Jetta bei der "neuen" beigen Lederausstattung hinten wieder gerne Kopfstützen nachrüsten.
    Ich habe noch einen Satz hintere graue Velours-Kopfstützen auf Lager und könnte jetzt noch einen Satz vordere Kopfstützen in Leder "Beduin" bekommen - meine Idee war, daß Gestänge der hinteren Velours-Kopfstützen mit dem der vorderen Leder-Kopfstützen zu tauschen, um den passenden Winkel für hinten zu bekommen.
    Hat so etwas jemand schon einmal gemacht - also das Gestänge der Kopfstützen vorn und hinten getauscht?


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Warum tauschst du nicht einfach den Schaumstoff samt Polster? Das Gestänge (und da meine ich nur das Metall) geht nicht zerstörungsfrei von dem Plastik ab. Es gibt wohl heutzutage fast keine wirklich intakten Kopfstützen in unsere 2er oder Jettas, alle aber wirklich alle die ich bisher in der Hand hatte waren an der Seite wo die die 2 Palstikhälften zusammensteckt sind zerbrochen oder gesplittert. Verstellbare Streben für Hinten kannst eben nur den Schaumstoff abziehen und so tauschen. Als kleinen Tip noch extra dazu: Meist reißt durch unsachgemäßen Abziehen das (Kunst-)Leder im Bereich des Reißverschlußes. Das kannst du umgehen indem du den Schaumstoff MIT dem Bezug als Ganzes vom Plasti abziehst und erst wenn das Gestänge weg ist den Schaumstoff vom Bezug trennst. Mit Gestänge ist es zu eng und es reißt an den Enden des Reißverschlußes.

  • Super, danke Dir für die Antwort und für den Tip:

    Zitat

    Als kleinen Tip noch extra dazu: Meist reißt durch unsachgemäßen Abziehen das (Kunst-)Leder im Bereich des Reißverschlußes. Das kannst du umgehen indem du den Schaumstoff MIT dem Bezug als Ganzes vom Plasti abziehst und erst wenn das Gestänge weg ist den Schaumstoff vom Bezug trennst. Mit Gestänge ist es zu eng und es reißt an den Enden des Reißverschlußes.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • So, ein kurzer Bericht zum Thema Kopfstützen zerlegen.


    Ich habe heute eine hintere Kopfstütze zerlegt - und es ging einfacher als gedacht:
    Nachdem ich den Reisverschluss geöffnet habe, konnte ich ganz bequem das reine Gestell aus dem Schaumstoff ziehen.


    Wenn das mit den Leder-Kopfstützen genauso geht, muss also nicht einmal der Bezug vom Schaumstoff getrennt werden.


    Sind die vorderen Kopfstützen vom Golf 1 eigentlich die gleichen wie vom Golf 2/ Jetta 2 bzw. gibt es andere VW-Modelle aus dieser Zeit, wo die gleichen passenden vorderen Kopfstützen verbaut wurden?

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Ich hole noch einmal meinen Beitrag mit meiner Frage aus der Versenkung:
    Weiß jemand, ob die vorderen Kopfstützen vom Golf 1 an die Golf 2-Sitze passen bzw. haben die Golf 1-Kopfstützen den gleichen Abstand zwischen den Stangen wie die vom Golf 2 ?

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...