Wassertemperaruranzeige geht zu hoch

  • Würde auch erstmal das machen was Wingman vorgeschlagen hat,
    weil, Info : was nicht viele nicht wissen, sind in diesem Deckel ein Über- und unterdruck Ventil verbaut und das ist eigentlich die einzige Möglichkeit die das Kühlsystem hat den Kühlmitteldruck zu regulieren.
    Der Blaue hat bessere Öffnungs/Schliess Zeitpunkte wie der alte Schwarze, aber auch alte Blaue können mit der Zeit kaputt gehen, is ja ein verschleißteil.



    Den gibts beim Freundlichen noch zukaufen, neu hat er für den alten AGB um die 15 Euro gekostet.


    Und wenn der Druck zuhoch ist und ein ByPassVentil für die Heizung drin ist, schaltet die Heizung ab wegen des hohen Druckes, deswegen vllt die Kalte Luft bei der Heizung?


    Edit: Aber auch das mit der ZKD als mögliche Ursache ist nicht zuverachten, wenn du/sie mal zum freundlichen geht, könnte man ja eventuell gleich prüfen lassen ob Abgase im AGB vorhanden sind, hab nur kA was das so kostet, sollte aber nicht viel sein.

  • Deckel war der blaue drauf - hab dann noch den von meinem Golf draufgemacht, da hat man dann schön gemerkt wie er Druck abgelassen hat.


    Ich glaube es läuft echt auf die ZKD raus, da Stifts am Block auch ein wenig raus.


    Bypassventil ist drinnen, ja.
    Dachte bloß nicht dass das so schnell schaltet.


    Könnte es die Dichtung zerlegt haben, als das Auto evtl. mit altem Thermostat mal überhitzt hat?

  • Bypassventil ist drinnen, ja.
    Dachte bloß nicht dass das so schnell schaltet.


    Das schließt auch nur den Wärmetauschr kurz, hat also sicherlich nichts mit deinem Problem zu tun.
    Ich tippe auch auf ZKD.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wenn du ein wirklich gerades Stück Metall hast, ein Stahllineal z. B.
    Das dann an verschiedenen Stellen auf den Kopf legen und schauen/mesen, ob sich Erhebungen/Vertiefungen abzeichnen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich meld' mich nochmal zu Wort:


    Ich hab das mit dem NZ noch ein wenig beobachtet..


    Den Kühlmittelbehälter hab ich bis max. aufgefüllt.
    Und die Kühlerschläuche abwechselnd zusammengedrückt, haben sich angefühlt als wäre Luft drinnen.
    Nach ein bisschen drücken lief dann Wasser rein, aber nach 10min Fahrt war der obere Schlauch vom Kühler dann wieder gefühlt voll Luft und es hat ordentlich aus dem Behälter geblubbert.
    Hab den Druck abgelassen, hat sich nach 5 weiteren Minuten auch nicht wieder aufgebaut.
    Allerdings war zu Beginn und während der Probefahrt die Temp-Anzeige ganz auf kalt gestanden (Motor/Kühlwasser war aber definitiv heiß. Bevor ich Wasser nachgefüllt hatte ging sie noch.


    Kann es sein, dass im großen Kühlkreislauf noch eine ganze Menge Luft ist/war, die nur entweichen kann, wenn das Thermostat öffnet und die dann den Druck verursacht?


    Hab vorhin nämlich mal das Kühlwasser mit einem pH-Streifen gemessen und der zeigte gelb/rün, sprich neutral.
    Soweit ich das verstanden habe, müsste er bei Abgas im Kühlwasser rot werden.


    Ich verstehe nicht, warum sich immer so ein Druck aufbaut und im oberen Kühlerschläuche manchmal keinWasser zu sein scheint?


    Kann mit den Infos wer was anfangen?
    Ich bin so langsam mit dem Latein am Ende! ;(

  • Siehst Du einen Spülstrahl im Ausgleichsbehälter, wenn der Motor läuft?


    In Höhe des Einfüllstutzens des Ausgleichsbehälters.



    Kochendes Wasser klingt auch nach Fehlfunktion Wasserpumpe. Evtl. das Pumpenrad im inneren abgeschert. Kenne ich bei ein paar BMW- Motoren, weiß allerdings nicht ob das beim VW 827er auch mal vorkommt. Die Wasserpumpe an meinem ist 31 Jahre alt. 8)


    An den Schläuchen rumdrücken musst Du nicht. Ein gesundes Kühlsystem ist selbstentlfütend.


    Gruß


    Martin

  • Ich denke, an deiner Stelle würd ich einfach mal die ZKD auf Verdacht tauschen. Eine undichte ZKD kann einige Symptome verursachen, die man ihr auf den ersten Blick gar nicht logisch zuordnen würde. Bevor ich bei meinem die Dichtung gewechselt habe, sprang er schlecht an, siffte am Block, Temperatur schwankte sehr stark je nach Umgebungstemperatur und Geschwindigkeit, musste ständig Kühlmittel reinkippen usw.


    Hatte da nach Internetrecherche auch den halben Motorraum in Verdacht, u.A. Wärmetauscher, WaPu, Temperaturgeber, Unterdruckschläuche usw. Komisch war: Es blubberte bei laufendem Motor nicht im Ausgleichsbehälter, kein bisschen Cappuccino am Öldeckel, alle klassischen Symptome einer defekten ZKD fehlten (bis auf die Feuchtigkeit am Block vielleicht). Nach langem Hin und Her hab ich mir dann ne neue ZKD von Elring für ~20 Euro plus neue Schrauben eingebaut und Kopf neu planen lassen, seitdem sind alle obengenannten Symptome behoben.


    Das Material kostet nicht die Welt und schaden wird es dem Golf auf keinen Fall. Wenn es danach nicht besser werden sollte, haste zumindest eine potenzielle Baustelle weniger.


    In diesem Sinne :]

    Ach, da is' das Beste noch nicht von ab 8)

  • Hatte gleiches Problem in meinem GTI mit RV Motor.


    Bypassventil schaltet offensichtlich nach einigen Jahren dicht wenn's Kühlmittel zu warm wird. Es blockiert den Solllauf.


    Ist mir schon mal vor ca 12 Jahren passiert; darum bin ich auf den Schädling schnell gekommen. Es wurde das Bypassventil (auf Garantie) ersetzt und die Kühlung lief wieder richtig.


    Trotz Bypassventil ist der alte Wärmetauscher geplatzt; wurde durch Neuteil (1J…) ersetzt; welches etwas länger mit Klimaanlage im Rechtslenker dauert!


    Vor einigen Jahren blockierte das Bypassventil wieder; leider nachdem der vertraute Schrauber seinen unabhängigen Laden dicht machte.. Hab mir neue Schläuche angeschafft und das Bypassventil mit anderen versagten Teilen im Kasten geworfen. Auch frisches Kühlmittel und Behälter dem GTI geschenkt.


    Seitdem kein Problem mit überhöhten Temperaturen oder wegfallender Heizungsleistung wenn's mal draußen kalt wird.


    Wenn die ZKD nicht mehr dicht ist, sieht man's im Öl oder Kühlmittel durch eine Vermischung; im Motoröl als Schaum.. Evtl auch am Dampfen aus dem Auspuff bei Neustart nach heißer Fahrt.


    Nachträglich; Bilder vom Motorraum von 1997.




    Der Ausgleichbehälter hatte damals noch den alten, schwarzen Deckel drauf. Da muss ein Blauer sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von berfel () aus folgendem Grund: Bilder

  • Zitat

    Hatte gleiches Problem in meinem GTI mit RV Motor.

    Das geht aber eher in die Richtung Bypassventil, das funktioniert bei ihrem Golf ja.


    Ich hab jetzt mal den Kopf runter genommen und bin dabei die ZKD zu erneuern.
    Den Kopf hab ich mit einem Stahllineal und einer Taschenlampe auf Geradheit untersucht.
    In meinen Augen ist der gerade, vielleicht an manchen Stellen ein ganz kleiner Spalt, an dem Licht durchfällt. Größenordnung <<1/10mm.
    Soll ich da auf Nummer Sicher gehn' und ihn beim Motorenbauer planen lassen?
    Der "Ersatzkopf", den ich da hatte, der war aber wirklich krumm! (unterm Ventildeckel war da auch richtiger Schleim).


    Bevor ich ihn jetzt auseinander genommen habe, hab ich nochmal komplett das Öl/Wasser abgelassen.
    Weder im Öl, Wasser noch unterm Ventildeckel Rückstände o.Ä..


    Alles wieder neu befüllt - sie ist dann eine halbe Woche ohne Probleme gefahren, Wasserstand hat sich auch nicht geändert.
    Ob jetzt noch Luft im System war, kann ich nicht sagen, jedenfalls ging die Heizung und alle Schläuche waren voll Wasser.
    Irgendwann nach stärkerem Beschleunigen ging dann die Temp.-Anzeige trotz heißem Motor wiedermal auf 0 (hat ihr Golf immerwieder mal wieder gemacht). Meistens war dann kein Wasser mehr im oberen Kühlerschlauch. So auch jetzt. Nach 15km fehlten ganze 2Liter. Ich kann mir nicht - oder zumindest nur schwer vorstellen, das das durch die ZKD abhaut.
    Wenn man dann anhält und den Behälter aufmacht, entweicht erstmal ordentlich Druck und Dampf bis der obere Kühlerschlauch anfängt zu zucken und scheinbar Wasser in den Kühler läuft. Nach ein paar Sekunden ist er dann komplett leer.



    > Wird der Temperaturfühler kaputt sein, oder geht der auch auf "0" wenn ihn kein Wasser mehr umspült?
    > 2 Liter Kühlwasser fehlen - können solche Mengen durch die ZKD abhauen oder hab ich was übersehen? - Die Schläuche scheinen Dicht zu sein, evtl ist der WT undicht?


    evtl. fällt ja noch jemandem was ein, ansonsten bring ich morgen mal den Kopf zum Instandsetzer und bau den Motor wieder zusammen.
    Ich hab aber das Gefühl, dass das am Problem nichts ändert.


    Gruß,
    Max

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...